Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Seifenkisten bei der Großräschner Leistungsschau - Märkischer Bote Seifenkisten bei der Großräschner Leistungsschau Seifenkisten bei der Großräschner LeistungsschauMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 01:08 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Seifenkisten bei der Großräschner Leistungsschau

Senftenberg & Seenland | Von | 7. April 2014

140405seifenkisten

Die Initiatoren Wolfgang Roick (l.) und Hans-Joachim Wittkowski freuen sich schon auf das diesjährige Seifenkisten-Rennen und gaben bei der Leistungsschau Tipps und Hinweise zum Wettbewerb. Der dreijährige Collin und die neunjährige Celina nehmen schon einmal in ihren schnittigen Rennmobilen Platz | Foto: privat

Seifenkisten-Bau mit Tipps vom Fachmann / Drittes Rennen startet Ende August in Großräschen
Großräschen (MB). Bereits zum dritten Mal startet am 30. August das Seifenkistenrennen in Großräschen. Bei der Leistungsschau von Handwerk und Gewerbe rührten die Initiatoren Hans-Joachim Wittkowski und Wolfgang Roick kräftig die Werbetrommel für das Rennen auf der Marienstraße. „Es kann jeder teilnehmen, der eine Seifenkiste hat, egal ob er drei oder 99 Jahre alt ist“, betonte Wolfgang Roick.
Dass man auch schon mit drei Jahren eine gute Figur in einer Seifenkiste machen kann, bewies auf der Leistungsschau Collin Krining, der beim diesjährigen Rennen mit seiner Schwester an den Start gehen wird. Celina hat mit ihren neun Jahren schon Erfahrungen am Steuer: „Ich kann es kaum erwarten, bis ich zeigen kann, dass ich seit dem letzten Rennen viel geübt habe“, sagt sie.
Opa Hans-Joachim Wittkowski erklärt unterdessen Interessierten, worauf es beim Bau einer Seifenkiste ankommt: „Natürlich möchte man gewinnen, aber es gibt auch einige Regeln zu beachten“, sagt er und weist auf die funktionierende Lenkung und die Bremsen hin, die für die Sicherheit von Fahrer und Besuchern wichtig sind. Hans-Joachim Wittkowski ist alter Seifenkisten-Hase. „Ich bin Rennen in ganz Deutschland gefahren und habe mir immer einen eigenen Wettbewerb in Großräschen gewünscht“, erzählt er von seinem Hobby, das er jetzt in die IBA-Stadt holt.
„Ich würde mich über möglichst viele Teilnehmer Ende August freuen“, hofft Wolfgang Roick. „Noch ist genügend Zeit, um sich eine Seifenkiste zu bauen und damit an den Start zu gehen“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: