Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Ehrenamtler werden ausgezeichnet - Märkischer Bote Senftenberg: Ehrenamtler werden ausgezeichnet Senftenberg: Ehrenamtler werden ausgezeichnetMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 13:20 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Ehrenamtler werden ausgezeichnet

Senftenberg & Seenland | Von | 15. Dezember 2017

OSL Ehrenamt.jpeg

Jedes Jahr zeichnen die Sparkasse Niederlausitz und der Landkreis Oberspreewald-Lausitz ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer der Region für ihr beispielhaftes Wirken aus Foto: LK OSL

Sparkasse Niederlausitz und Landkreis OSL ehren engagierte Menschen.

Senftenberg (MB). Mit ihrem gemeinsamen „Tag des Ehrenamtes“ zeichnen Sparkasse Niederlausitz und der Landkreis Oberspreewald-Lausitz seit dem Jahr 2000 Bürger aus, die sich in ihrem ehrenamtlichen Wirken zum Wohl der Gesellschaft besonders verdient gemacht haben. Die Veranstaltung für das Jahr 2017 hat in der Sparkasse Niederlausitz in Senftenberg stattgefunden. Auch ein gemeinnütziges Projekt aus Calau freute sich über die Würdigung.
Weihnachtlich dekoriert empfing die Caféteria der Sparkasse Niederlausitz ihre Gäste. Insgesamt 22 Frauen und Männer – jeweils zwei Personen aus allen Städten und Ämtern des Landkreises – wurden stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen in der Region ausgezeichnet. Die Vorschläge für die Nominierungen ergehen direkt aus den elf kreisangehörigen Kommunen.
Neben einer Dankesurkunde und der Ehrenamtskarte des Landes Brandenburg, überreicht durch Landrat Siegurd Heinze, erhielten die Gäste eine Ehrenplakette vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Niederlausitz, Lothar Piotrowski. Die Laudationen hielt Alexander Erbert, Dezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales beim Landkreis. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Kreismusikschule.
Mit dem Projekt „Panda Cup“ des Handballvereins Calau wurde zudem erneut ein Einzelprojekt bedacht. Die Organisatoren haben es sich zum Ziel gemacht, Kinder an den Mannschaftssport Handball heranzuführen. Der erste „Panda Cup“ wurde 2016 ausgetragen. Dieser kam gut an und wurde fortgesetzt: Waren es zu Beginn noch 200 Teilnehmer, so traten beim diesjährigen Wettstreit bereits 350 Jungen und Mädchen der Klassen 4 bis 6 der Grundschulen Calau, Vetschau und Missen an. Die Vertreter des Vereins konnten sich über 500 Euro freuen.

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: