Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Kunstsammlung zeigt Sieger-Werke - Märkischer Bote Senftenberg: Kunstsammlung zeigt Sieger-Werke Senftenberg: Kunstsammlung zeigt Sieger-WerkeMärkischer Bote
Dienstag, 19. März 2024 - 12:09 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Mainly clear
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Kunstsammlung zeigt Sieger-Werke

Senftenberg & Seenland | Von | 15. September 2017

Kurt Heinz Sieger Idyllische Landschaft 1965 Foto Museum OSL

Dieses Sieger-Bild trägt den Titel „Idyllische Landschaft“. Es ist auch in Senftenberg zu sehen Foto: Museum OSL

Neue Ausstellung ist bis Ende Oktober in Senftenberg zu sehen.

Senftenberg (MB). Seit Kurzem zeigt die Kunstsammlung Lausitz im Senftenberger Schloss ausgewählte Gemälde und Zeichnungen des bekannten Künstlers Kurt-Heinz Sieger in einer neuen Sonderausstellung. Der in Görlitz geborene Maler wäre im Jahr 2017 einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass präsentiert die Kunstsammlung Lausitz in einer Kabinettausstellung sieben Gemälde Siegers aus ihrem Besitz.
Ergänzt werden diese durch Zeichnungen aus dem Nachlass des Künstlers. Knapp 20 Porträts, Aktzeichnungen und Figurenstudien sind zu sehen. Die Arbeiten werden bis zum 31. Oktober in den Räumen der Kunstsammlung in der Senftenberger Schloss- und Festungsanlage ausgestellt.
Kurt-Heinz Sieger bevorzugte für seine Arbeiten die Tafel- und später die Pastellmalerei, hinterließ aber auch ein umfangreiches baugebundenes Werk. So schuf er in den 1960er-Jahren in Hoyerswerda zahlreiche Mosaike und Wandgemälde. In diesem Jahr jährt sich Siegers Todestag zum 15. Mal.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: