Die Sommerferien in Brandenburg haben begonnen! Zahlreiche Veranstaltungen und Ausflugsziele / Höhepunkte im August: Spremberger Heimatfest und Fischerfest in Peitz.

Region (MB/sr). Mehr als 310.000 Schüler an 930 Schulen im Land Brandenburg bekamen am Mittwoch ihre Zeugnisse. Sechs Wochen Sommerferien stehen nun an.
Ausflugsziele.
Damit keine Langeweile aufkommt, bietet die Lausitz ein vielfältiges Ferienangebot für Kinder und deren Familien an. Höhepunkte sind sicherlich das Peitzer Fischerfest vom 4. bis 8. August sowie das Spremberger Heimatfest vom 11. bis 14. August 2023.
Auch die zahlreichen Seen und Freibäder laden bei guter Wasserqualität zu einer Abkühlung ein. Das Spremberger Freibad Kochsagrund feierte am vergangenen Sams- tag bereits mit etwa 1 000 Badegästen seinen immerhin schon 70. Geburtstag.
Ein beliebtes Ausflugsziel ist auch immer wieder der Spreewald. Ob Kahnfahrt, Paddeln oder einfach nur Wandern – hier kann man die Seele baumeln lassen und überdies mit guten gastronomischen Angeboten rechnen.
Ferienkalender

Über 70 interessante Angebote gibt es in der diesjährigen Ausgabe des Forster Ferienkalenders und auch der Gubener Ferienkalender bietet vielseitigen Veranstaltungen, Kurse und Camps. Beide Ferienkalender können auf den jeweiligen Internetseiten der Städte eingesehen werden. Das gilt ganz ähnlich auch für die anderen Städte im Lausitzer Leserland.
FerienSpaßPass
Auch der Cottbuser FerienSpaßPass ist wieder erhältlich. Zur Aktivierung des Passes ist ein einmaliger Beitrag von 1 Euro zu bezahlen. Bei 16 Partnern erhalten Familien in und um Cottbus tolle Vorteile. Mit dabei sind unter anderem der Tierpark Cottbus, der Zoo Hoyerswerda, der Spreehafen Burg, das Plastinarium in Guben und der Erlebnispark Teichland. Den FerienSpaßPass erhalten Familien bei allen teilnehmenden Partnern kostenfrei. Bei Nutzung aller Vorteile sind insgesamt über 80 Euro Ersparnis möglich.
Der „Aktivierungseuro“ ist außerdem mit einem guten Zweck verbunden. Nach Abschluss des Projektes werden die Aktivierungsgelder vollständig an gemeinnützige Einrichtungen gespendet, die sich um Kinder bzw. Familien sorgen.
20 Vereine werden in diesem Jahr gefördert. Diese können sich beim Herausgeber des Projektes FerienSpaßPass mit kleiner Begründung um die Spendengelder bewerben.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar