
Spremberg (MB). Am Nachmittag des 19. Juni wurde von Bürgermeisterin Christine Herntier sowie Gerd Schmiedel, Fachbereichsleiter Planen und Bauen, und Ulrike Tillack, Sachbearbeiterin, die neue Spielanlage auf dem Adolf-Damaschke-Platz freigegeben. Ab sofort kann der gesamte Spielplatz wieder von den Kindern „in Besitz“ genommen werden. Die bestehende Spielanlage aus dem Jahr 2009 wurde durch ein neues Spielgerät der Spielart GmbH ersetzt. Die Erneuerung war erforderlich geworden, nachdem bei der vorherigen Anlage erhebliche Schäden an den Holzkonstruktionen festgestellt worden waren. Aus Sicherheitsgründen musste das Spielgerät daher im Winter 2025 gesperrt und anschließend vollständig zurückgebaut werden. Für die Beschaffung und den Einbau der neuen Anlage wurden rund 35.000 Euro aus dem städtischen Haushalt investiert. Die bereits vorhandene Edelstahlrutsche konnte erhalten bleiben.
Dadurch konnten zusätzliche Kosten sowie Materialaufwand reduziert werden. Mit der Erneuerung des Spielbereichs wurde die Aufenthaltsqualität des Adolf-Damaschke-Platzes verbessert und ein zeitgemäßes Spielangebot geschaffen, das den Anforderungen an Sicherheit, Funktionalität und Spielwert entspricht.
Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!








Schreibe einen Kommentar