Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: 7000 Kerzen werden leuchten - Märkischer Bote Spremberg: 7000 Kerzen werden leuchten Spremberg: 7000 Kerzen werden leuchtenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 08:31 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: 7000 Kerzen werden leuchten

Spremberg | Von | 25. November 2016

161126_-lichterfest-iii

Spremberg zur Adventszeit: Ein Lichtermeer erstrahlt in der Innenstadt Fotos: T. Richter-Zippack

Zum ersten Advent lädt Spremberg zum ersten von vier Lichterfesten ein

Spremberg (trz). Es ist wieder soweit: Am ersten Adventswochenende wird zum ersten von vier Lichterfesten in die Spremberger Innenstadt eingeladen. Bereits in den vergangenen Tagen hat sich in der Stadt eine gewisse Vorfreude aufgebaut. Bestärkt wurde diese durch die tüchtigen Männer diverser Elektrofirmen, die zahlreiche weihnachtliche Ornamente und die legendären Lichterketten angebracht haben. Mehr als 7000 Kerzen werden die Stadt erstrahlen, heißt es aus dem Rathaus. Würde man die Lichterketten zu einer einzigen zusammenschließen, käme eine Länge von viereinhalb Kilometern zustande. Das entspricht in etwa der Distanz vom Spremberger Markt bis zur Talsperre.
Neben der Festbeleuchtung wird den Gästen durch die Organisatoren von Stadt und City-Werbering in Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen noch eine ganze Menge mehr geboten. Wenn es am Sonnabend, 26. November, langsam dunkel werden will, sind verschiedene Märchenfiguren auf Langer und Dresdener Straße auf Achse. So haben sich der Weihnachtsmann und der Schneemann angekündigt. Mal sehen, wen sie noch so alles mitbringen. Und vor allem was! Denn für die Kinder soll es kleine Geschenke geben.
Das Bergschlösschen?
Darüber hinaus wird die neue Glühweintasse präsentiert, übrigens bereits in 16. Auflage. Ihr Motiv ist nach Angaben des Vorsitzenden des City-Werberings, Toralf Hasse, indes noch geheim. Auf jeden Fall handele es sich um ein bekanntes Gebäude aus dem Spremberger Stadtbild, das in diesem Jahr ein Jubiläum hat. Kleine Spekulation gefällig? Bitte sehr: Es könnte sich um das Bergschlösschen handeln. Erst im Oktober fand dessen 150-Jahr-Feier statt. Aber das ist nur eine Vermutung.
Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag laden die Geschäfte der Spremberger Innenstadt zum gemütlichen Weihnachtseinkauf ein. Sonnabends geht es bereits um 9 Uhr los, Sonntag ab 14 Uhr, an beiden Tagen jeweils bis 18 Uhr. Die Händler haben sich kleinere und größere Aktionen ausgedacht. Die Kunden dürfen also gespannt sein.
Seit 22 Jahren
Das Spremberger Lichterfest gibt es bereits seit dem Jahr 1994. Die entsprechende Idee entstand in einem Gespräch zwischen dem damaligen Dezernatsleiter Frank Michael Schober und Unternehmern der Stadt. Damals wurde auch der City-Werbering als treibende Kraft gegründet. Zudem war zu jener Zeit die Sanierung der Langen Straße abgeschlossen, sodass sich eine vorweihnachtliche Verzierung regelrecht anbot. Gesagt, getan: Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Ornamente und Lichterketten aufgehängt. Längst hat sich diese Attraktion weit über die Grenzen der Stadt hinaus herumgesprochen. Und keine andere Stadt in der Region kann da mithalten!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: