Spremberg: Extra-Bonbons für die Innenstadt

Am Samstag erscheint die zweite Auflage des Coupon-Heftes der Spremberger Innenstadt-Händler

Couponheft Spremberg
Mit großer Vorfreude präsentieren die beteiligten Unternehmen das neue Coupon-Heft zur Belebung des Innenstadt-Handels: von links nach rechts vorn: Claudia Thinius, Manuela Wiese, Jenny Kornisch, dahinter: Kati Schorisch, Maike Horenburg, Anja Kießlich, Christian Golnik, Heike Woucznack, Brian Fröhlich, Beate Buder, Angela Kunze, Beate Kadach, Christoph Lohmeier, Antje Schorg, Per Kadach. Nicht im Bild: Sebastian Schulz, Mare Dommaschk, Toralf Hasse Foto: kiko

Spremberg (jk). Was können wir tun, um die Spremberger Innenstadt zu beleben? Das fragen sich viele – und es ist schon bemerkenswert, was allein in diesem Jahr geschehen ist, oft in Eigenregie der Händler und Gewerbetreibenden. Zu den Höhepunkten zählen sicherlich auch das große Kinderfest im Juni in der Dresdener Straße und das Weinfest im Cafe Zille im Juli.
Doch es gibt weitere Aktivitäten, und die kiko kreativagentur hat sich quasi zum Sammelbecken der guten Ideen gemausert. „Einer muss ja irgendwie versuchen, alle Fäden in der Hand zu behalten“, lacht Inhaberin Anja Kießlich.
So gab es von August bis Ende September die erste Auflage von „SPREMBERGs EXTRA BONBON“. Hier war der Name Programm: auf Initiative von Händlern aus der Spremberger Innenstadt – insbesondere Familie Lohmeier von der Stadt Apotheke und Heike Woucznack vom Augenoptikgeschäft – entstand ein Heft mit wertvollen Rabatt-Coupons und Prämien. Für die Premiere taten sich sechs Unternehmen zusammen, um die Innenstadt auf diese Weise zu beleben und die Kaufaktivitäten anzukurbeln.
Die Resonanz war gut, und bei der Neuauflage, die an diesem Samstag startet sind bereits sechzehn Dienstleister, Fachhändler und Gastronomen beteiligt. Darunter befinden sich unter anderem jeweils eine Apotheke, Augenoptiker, Blumenfachgeschäft, Fleischerei, Kosmetikinstitut, Modefachgeschäft, Lebensmittel- und Feinkosthändler, Parfümerie, Physiotherapie, Restaurants und Cafes sowie weitere Unternehmen. „Gemeinsam wurde beschlossen, für jede Branche ein Alleinstellungsmerkmal im aktuellen Heft zu wahren. So gibt es statt Konkurrenz einen schönen Rundumblick auf die Vielfalt der Angebote, die in der Spremberger Innenstadt vorhanden sind“, erläutert Anja Kießlich. „ Je lebendiger – desto besser! Wir wollen gemeinsam das Bewusstsein schärfen für das, was hier geboten wird und die Spremberger und ihre Gäste animieren, den Euro hier auszugeben statt beim Internet-Kauf. Denn nur so können wir einem weiteren Leerstand von Gewerbeobjekten entgegenwirken.“
Und so wirkt das Couponheft als kleine Hilfe in der Vorweihnachtszeit, wenn sich wieder die Frage bei den kleinen Geschenken stellt: was schenke ich wem? Wie sieht das „in echt“ aus, wie riecht es, wie trägt sich das?
Noch ein weiterer Punkt wird von den beteiligten Unternehmern geschätzt: es entstehen Synergieeffekte und neue Zusammenarbeiten zwischen den Händler – anders wären die eingangs erwähnten Aktionen für die ganze Familie gar nicht möglich gewesen.
„Wir sehen uns auch nicht als Konkurrenz zum Gutschein Spremberger Land, denn dieser ist ein reiner Einkaufsgutschein und hat nichts mit den besonderen Aktivitäten der Innenstadt-Händler zu tun“, stellt Anja Kießlich klar.
Alle Beteiligten sind gespannt auf die Resonanz der neuen „SPREMBERGer EXTRA BONBONs“ und avisieren die nächste Auflage für das Frühjahr 2020 an – rechtzeitig vor dem Osterfest.
Aktionen am Samstag
Pünktlich am Erscheinungstag des Coupon-Heftes eröffnet das Team um Angela Kunze den „Taschentraum“ um 10 Uhr an der neuen Adresse Lange Straße 38 und hält viele interessante Angebote bereit (Mehr auf S. 3).
Gleich nebenan in der Langen Straße 37 lädt Claudia Thinius im „La Dessous“ ebenfalls am Samstag von 10 bis 18 Uhr zu einem exklusiven Beratungstag ein und stellt neue Marken vor.