
Spremberg (MB). Seit Donnerstag Nachmittag, 21.07.11, rollt der Verkehr wieder durch die Muskauer Straße. Vertreter des Landesbetriebes Straßenwesen (LS), der Stadt, der Planungsbüros und der Baufirmen gaben offiziell die Bundesstraße 156 wieder frei.
Erneuert wurde innerhalb eines reichlichen Jahres die Straße einschließlich der Nebenanlagen. Im Zuge des Straßenbaues wurde der Kanal für die Regenentwässerung der Straße neu verlegt. In Eigenregie erneuerte die Stadt parallel die Straßenbeleuchtung.
Insgesamt betragen die Kosten (Bund und Stadt) etwa 1,53 Millionen Euro.
Neben der Erneuerung des Oberbaues der Fahrbahnen sei die Maßnahme genutzt worden, um den veränderten verkehrlichen Erfordernissen gerecht zu werden, so der Landesbetrieb Straßenwesen.
Die Radwege im Richtungsverkehr schlössen das Netz zu den vorhandenen Radwegen. Ebenfalls werde dadurch die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer erhöht.
Auf Grund der zahlreichen Baumaßnahmen wie die Ortsumfahrung Spremberg, Berliner Straße und Kreisel Kantstraße habe die Baumaßnahme unter Vollsperrung der Muskauer Straße realisiert werden müssen.