Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Markt, Glühwein und Krippen - Märkischer Bote Spremberg: Markt, Glühwein und Krippen Spremberg: Markt, Glühwein und KrippenMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 07:11 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Markt, Glühwein und Krippen

Spremberg | Von | 15. Dezember 2017

Spremberger Weihnacht steuert am Wochenende auf ihren Höhepunkt zu.

Spremberg (trz). Leute, wie die Zeit vergeht! Kaum wurde das erste Lichtlein entzündet, ist an diesem Sonntag bereits das dritte an der Reihe. Und was heißt das für die Spremberger und ihre Gäste? Natürlich, dass der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz gefeiert wird.
Märchenwürfel
Nach der Eröffnung am Freitag, 15. Dezember, gibt es am Wochenende ein buntes Programm. So sind Familienspielaktionen angekündigt. Unter anderem dürfen sich Kinder, Eltern und Großeltern auf das große Märchenwürfelspiel, ein weihnachtliches Glücksrad und ein Riesenmemory freuen. Gestaltet wird die Aktion vom Bergschlösschen in Zusammenarbeit mit der örtlichen Freiwilligenagentur.
Am Sonnabend, 16. Dezember, um 14.30 Uhr hat der Spremberger Stadtchor seinen großen Auftritt. Gegen 16 Uhr erscheint dann der Weihnachtsmann mit seinem Gefolge. Eine Stunde später sorgen die Weskower Blasmusikanten für vorweihnachtliche Stimmung. Von 14 bis 17 Uhr kann auch das heimelige Sonntagsche Haus in der Burgstraße besichtigt werden. Dort können sich die Gäste vom Baufortschritt überzeugen.
Glühweinnacht
Mehr noch: Am Abend lockt ab 19 Uhr die mittlerweile 14. Spremberger Glühweinnacht an verschiedene Stände. Dazu gibt es Countrymusik mit „The Canyon-Boys“ aus Radebeul. Übrigens: Am Sonnabend kann bis sage und schreibe 22 Uhr über den Weihnachtsmarkt gebummelt werden. Die Geschäfte sind bis 18 Uhr geöffnet. Die vielen Innenstadt-Läden laden auch am Sonntagnachmittag, 17. Dezember, zum Weihnachtseinkauf ein.
Einen weiteren Höhepunkt am Sonntag bildet um 16.45 Uhr die Aufführung eines Kindermusicals, präsentiert von den Kindern der Landeskirchlichen Gemeinschaft Spremberg. Anschließend stimmt das „Duo Herzblatt“ auf die Weihnachtszeit ein.
Noch bis zum 20. Dezember lockt die liebevoll vorbereitete Krippenausstellung in die Kreuzkirche. Zahlreiche Krippen aus ver-
schiedensten Regionen werden dort präsentiert. Die Exponate zeigen einen Ausschnitt aus der Zeit der Geburt Jesu, oder anders gesagt, die Heilige Familie. Geöffnet ist täglich von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Advent in der Region
Auch in der übrigen Region um Spremberg gibt es am dritten Adventswochenende verschiedene Aktionen. Beispielsweise laden die Welzower zu ihrem Weihnachtsmarkt ein. Mehr dazu gibt es auf der letzten Seite dieser Ausgabe.
Am 16. Dezember findet in der Tschernitzer Turn- und Festhalle ebenfalls ein Weihnachtsmarkt statt. Zudem hat sich der Weihnachtsmann ebenfalls an der Klein Kölziger Ziegeleibahn angekündigt.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: