Stichwort vom 06.09.2025

Finissage
Eine Finissage in der Kunsthalle Alte BHG in Jamlitz findet am 7.9. ab 16 Uhr mit einer letzten Rundfahrt (mit dem Kremser) zu den Werken der Ausstellung statt. Im Anschluss ist ein entspanntes Beisammensein mit Würstchen Wein, Bier und Brause geplant.

Sitzung
Am Montag, 8.9., findet um 18 Uhr im Spremberger Ratssaal im Rathaus, eine Sitzung des Ausschusses Bauen, Ordnung und Sicherheit statt.

Lesung
Die Gruppenlesung mit Liedern „Auf dem Viadukt“ findet am 12.9. um 18.30 Uhr im Eck 51, Bahnhofstraße 51 in Cottbus statt. Mit dabei sind Monika Schubert, Ralph Ronneberger und Stefanie Krautz , sowie Günther W. Hornberger (Lieder). Der Abend thematisiert Übergänge und Verbindungen wie an der Schwelle zwischen jung und alt, Sommer und Herbst, Lausitz und Cottbus etc. Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Eck 51 wird gebeten.

Gespräch
Ein Podiumsgespräch im Wendischen Museum in Cottbus, in Kooperation mit dem Sorbischen Institut, mit Experten zum Umgang mit Symbolik bei den Lausitzer Sorben und australischen Ureinwohnern findet am 12.9. von 15 bis 18 Uhr statt.

Rundgang
Der Ortstreilrundgang des Cottbuser Oberbürgermeisters im Ortsteil Dissenchen/Schlichow beginnt am Samstag, 13.09., um 10 Uhr am Vereinsheim SV Dissenchen 04 e.V. in der Branitzer Straße 9 C in Cottbus.

Naturschutztag
Am 13.9. von 9.30 bis 13 Uhr findet der „17. Spremberger Wasser- und Naturschutztag“ in den Slamener Kuthen am Wasserwerk Spremberg statt. Der Imkerverein und der NABU Spremberg berichten in Führungen an der Lehrimkerei und im „Kleinen Naturpark“ über ihre Naturschutzarbeit. Der SWAZ bietet Führungen in kleinen Gruppen durch das Wasserwerk an. Bitte um Rückmeldung per Mail an m.tittler@swaz-spremberg.de bis zum 5. September.

Wendisch
Ein wendisch–deutscher Gottesdienst findet am 14.9. um 10 Uhr in der Wendischen Kirche Vetschau statt. Die liturgische Leitung hat Pfarrer i.R. Ingolf Kschenka, es predigt Dr. Madlena Norberg. Nach dem Gottesdienst lädt die Gemeinde in die benachbarte Deutsche Kirche zum Kaffeetrinken und Singen wendischer Volkslieder ein.

Beratung
Der Beratungsbus der Verbraucherzentrale Brandenburg hält am Dienstag, 16.9., in der Zeit von 10 bis 14 Uhr in Spremberg in der Langen Straße am Bullwinkelbrunnen.

Vernissage
In der Kunsthalle Lausitz in Cottbus findet am 19.9. um 18.30 Uhr die Eröffnung der Vernissage „Der Meister und Katharin – Eine Begegnung in Farbe und Haltung” statt. Begrüßt werden die Gäste von Dr. Klaus Freytag (Beauftragter des Ministerpräsidenten für die Lausitz).

Springer-Meeting
Nach einem erfolgreichen Neustart des Springer-Meetings in diesem Jahr geht es 2026 in die nächste Runde: Am 28.1. kehrt das traditionsreiche Cottbuser Meeting zurück und bringt erneut internationale Top-Athleten an den Start.

Viadukt
Die Gruppenlesung mit Liedern „Auf dem Viadukt“ findet am 12.9. um 18.30 Uhr im Eck 51, Bahnhofstraße 51 in Cottbus statt. Die Lesung mit Prosa, Lyrik von/mit Monika Schubert, Ralph Ronneberger und Stefanie Krautz , sowie Liedern von/mit Günther W. Hornberger. Der Abend steht thematisiert Übergänge und Verbindungen wie bspw. an der Schwelle zwischen jung und alt, Sommer und Herbst, Lausitz und Cottbus etc. Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Eck 51 wird gebeten.

Ausstellung
Eine Finissage der Ausstellung „Christina Grätz. Poesie der Natur” mit kreativen Gastbeiträgen findet am 21.9. um 18 Uhr im Wendischen Museum in Cottbus statt.

Volkstänze
Sorbische und europäische Volkstänze gibt es im Hof des Wendischen Museums in Cottbus am 29.9. um 19 Uhr.

Kartoffeln
In Dahlitz finden am 6. und 13. September die Kartoffeltage ab 9 Uhr am Ortausgang Richtung Kundersdorf statt. Es gibt fest- und mehligkochende Sorten direkt vom Feld.

Auftakt Gemeinsam
Zum Auftakt der Spielzeit 25.26 lädt Generalmusikdirektor Alexander Merzyn gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester zum Mitspielkonzert am Großen Haus gegen 14.20 Uhr an diesem Samsttag ein. Diesmal im Zeichen des Spielzeitmottos „Helden & Phantastisches“. Gespielt werden zwei Werke, die auf sehr unterschiedliche Weise von Freiheit, Aufbruch und innerer Stärke erzählen: Jean Sibelius’ „Finlandia“ – ein Klang gewordener Widerstand, voller Spannung, Dunkelheit und hoffnungsvoller Entfaltung. Und der Gefangenenchor aus Giuseppe Verdis „Nabucco“ – „Va, pensiero“ als weltbekannter Ruf nach Heimat, Würde und gemeinsamer Sehnsucht. Die Proben beginnen um 13.20 Uhr. Das Mitspielkonzert ist offen für alle.

Nachwuchs erwartet
Radsportlerin Emma Hinze verkündete frohe private Neuigkeiten. Die achtfache Bahnrad-Weltmeisterin und ihr Trainer und Partner Maximilian Levy werden Eltern. Das teilte das Paar auf Instagram mit.

Schöne Klänge
Außergewöhnliche Klänge erwarten die Besucher bei dem letzten Sommerkonzert in diesem Jahr am Samstag, 13.9. um 17 Uhr in der Klosterkirche Guben. Das „duo mélange” mit Almut Unger an der Flöte und Thomas Laukel am Marimbaphon musizieren u.a. Werke von Joh. Seb. Bach, A. Piazzolla, E. Grieg und D. Schostakowitsch – eine vielfarbige Mixtur aus unterschiedlichen Musikstilen und Epochen. Beide Künstler bilden seit über 25 Jahren eine Kammermusik, die nach wie vor ein Seltenheitswert besitzt. Der einzigartige Zusammenklang der Instrumente und das perfekte Zusammenspiel sowie die ungemeine Spielfreude des Duos entführen die Zuhörer in eine fazinierende Klangwelt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Erntefest
An diesem Samstag, 6.9., lädt die Drehnower Jugend herzlich zum traditionellen Hahnrupfen ein. Mit guter Musik und toller Stimmung marschieren die Trachtenmädchen zusammen mit den mutigen Reitern um 14 Uhr von der Feuerwehr zum Festplatz. Ab 15 Uhr duellieren sich die Reiter und kämpfen um die Erntekrone. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Hahnrupfen
Döbbrick lädt an diesem Sonntag, 7.9., zum traditionellen Hahnrupfen ein. Der Ausmarsch startet um 14 Uhr an der Döbbricker Dorfkirche. Von hier geht es auf das Festgelände hinter der alten Schule. Ab 19 Uhr beginnt der Erntetanz auf dem Sportplatz mit der nAund Liveband.

Trödeln
Der Trödelmarkt in der Alten Ziegelei Klein Kölzig findet im Rahmen der Lausitzer Museumsnächte am Samstag, 13.9., statt. Er beginnt um 10 Uhr und geht bis spätestens 24 Uhr. Die Standgebühr für interessierte Anbieter beträgt bis drei Meter 9 Euro, jeder weiterer Meter drei Euro (bis maximal fünf Meter). Anmeldungen sind ab sofort bei Eberhard Müller unter Telefon 0152/338 401 80 (E-Mail: spurtifix@t-online.de) möglich. Kurzentschlossene können sich auch noch bis 8 Uhr am 13.09. melden. Neben dem Trödelmarkt gibt es Feldbahnfahren, Führungen in der Heimatstube und durch die Ziegelei, Livemusik, Line Dance und eine gute kulinarische Versorgung.

Brunnenfest
Das Brunnenfest in Drebkau geht an diesem Wochenende bereits in die 17. Runde! Auf der Festbühne gibt es ein spannendes Programm für die gesamte Familie mit Live-Musik, Tanzaufführungen und vielen weiteren Attraktionen. Höhepunkt des Festes ist die Wahl der neuen Brunnenfee am Samstagabend. Der Sonntag startet mit Gottesdienst in einen besinnlichen Tag. Aus dem Stadtbrunnen gibt es Freibier mit dem Bürgermeister und der neu gekürten Brunnenfee. Außerdem gibt es eine Stadtführung mit interessanten Geschichten mit der Bollmüllerin und dem Bürgermeister. Die „Sorbische Webstube Drebkau“ zeigt interessante Museumseinblicke und auch für das leibliches Wohl ist bestens gesorgt.

Stadthallengeburtstag
Die Stadthalle wird 50 – und das wird gefeiert. Strahlender Höhepunkt wird die CottbusGala am 27.9. – ein Abend voller Musik, Tanz, Artistik und Show. Mehr als 500 Mitwirkende werden an diesem Tag die Bühne erobern: Künstler, Vereine und Talente aus Cottbus und der Region bringen ihre Stadt zum Leuchten. Auf der großen Showbühne erwarten das Publikum unter anderem: Countertenor David Vogel, Musiker Lars Katzmarek, Sängerin Clara Valerie, Vokalensemble Lausitz, Cottbuser Kindermusical, Varieté Fantastique, JazzDanceClub, Träumer & Menschen, Kinder- und Jugendensemble „Pfiffikus“, Femella TanzStudio, Verein Cottbuser Karneval, Volkstanzkreis Alte Liebe, Cheer Sensation, Flash Girls, Piccolo Theater, und viele weitere.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!