Stichwort vom 19.04.2025

Eröffnung
Am Dienstag, 6.5. um 19 Uhr eröffnet Manfred Ewersbach kurz vor seinem 88. Geburtstag wieder eine „Galerie im Stift“ im Gubener Naëmi-Wilke-Stift. Wer den kreativen Taubendorfer kennt ahnt, daß es wieder eine Menge Neues zu sehen geben wird.

Sportantrag
Anträge zur Nutzung von städtischen Sporthallen und Sportplätzen in Spremberg für das Schuljahr 2025/2026 sind bis zum 31.5. an die Stadt, Sachgebiet Sport, in schriftlicher Form einzureichen.

Maibaum
Anlässlich des traditionellen Maibaumstellens in Spremberg kommt es zu folgender Verkehrseinschränkung: Sperrung des gesamten Marktplatzes am Mittwoch, 30.4. ab 13 Uhr.

Geschlossen
Das Forster Bürgeramt, die Stadtbibliothek und die Touristinformation bleiben am Samstag, 19.4., geschlossen. Am 22. und 23.4. bleibt der Familientreff in Forst geschlossen. Die Schwimmhalle Forst ist am 5.5. geschlossen. Bis Montag, 21.4., bleibt die Stadtbibliothek Guben geschlossen.

Pilzberatung
Der Landkreis Spree-Neiße bietet auch in 2025 wieder kostenlose Pilzberatungen an. Die Beratungen finden bis zum 31.10. immer dienstags in der Zeit von 15 bis 16 Uhr im Fachbereich Gesundheit, Raum 1.19, Käthe-Kollwitz-Straße 2A in Forst statt. Außerhalb dieser Zeit beantwortet Pilzberater Klaus Wilde aus Forst auch telefonisch unter 03562/664684 oder 01520/ 44909957 Fragen und berät individuell.

Gießwasser
Die Wasserversorgung auf den Cottbuser Friedhöfen steht ab sofort wieder zur Verfügung. Mit Frühlingsbeginn und dem voraussichtlichen Ende der Nachtfröste kann diese Dienstleistung für die Bürger wieder angeboten werden. Die Stadt bewirtschaftet aktuell insgesamt 19 Friedhöfe im Stadtgebiet. Jährlich finden dort ca. 1.300 Bestattungen/Beisetzungen statt.

Brennholz
Ab sofort findet der Brennholzverkauf am neuen Betriebshofstandort der Stadt Spremberg in der Schlosserstraße, Montag bis Freitag von 7 bis 13 Uhr statt.

Radelauftakt
Am Sonntagmorgen des 27.4. können wieder sportinteressierte Radler zum 29. Frühlingsradeln des RSC Cottbus starten. Auch in diesem Jahr gibt der Oberbürgermeister Tobias Schick um 10 Uhr den Startschuss für die Hobby-Radler und zum zweiten Mal für die Walker.

Welttag des Buches
Am Donnerstag, 24. 4., lädt die Amtsbibliothek Peitz alle Familien in die Bibliothek ein, zu einem Tag voller spannender Lesungen, kreativer Workshops und toller Aktivitäten für Groß und Klein. „Lassen Sie sich verzaubern und tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Literatur!”, heißt es seitens der Bibliothek. Am Vormittag gibt es zwischen 9 und 11 Uhr die Vorlesezeit für Kita und Hortkinder mit dem Welttagsbuch 2025 „Cool wie Bolle“ aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“. Am Nachmittag findet von 14 bis 17 Uhr die Lese- und Singzeit mit der wunderbaren Monika Schubert statt.

Konzert zum Frühling
Am kommenden Samstag, 26.4., um 16 Uhr ist es wieder soweit. Der Männerchor Peitz e.V. lädt alle sangesbegeisternden Freunde des Chorgesanges der Stadt Peitz, des Amtes Peitz und darüber hinaus aus nah und fern herzlich zu seinem diesjährigen Frühlingskonzert in der Evangelischen Kirche ein.

Ausflugslokal
Ein lange geschlossenes Restaurant wird jetzt in Peitz wieder eröffnet. Der deutschlandweit bekannte Fahrrad-Gastronom Olaf Schöpe eröffnet am Donnerstag, 17.4., das „Gasthaus am Karpfenteich” im Königlichen Hüttenwerk zu Peitz. Die schon etablierte „Ostsee-Radlerpension” erweitert sich um das Gasthaus mit weiteren 22 Gästebetten, einem regionalen Hofladen, Hodcafé und Biergarten.

Anradeln
Am Sonntag, 27.4., lädt ab 14 Uhr der Polizeisportverein 1893 Forst e.V. zum Anradeln ein. Start und Ziel ist das Rad- und Reitstadion, Eingang: An der Rennbahn 1. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle sind willkommen, auf einer familiengerechten Strecke über etwa 20 Kilometer. Bei der Rückkehr erwartet alle die mögen die Fleischerei Gürbig mit einem Imbiss- und Getränkeangebot.

Spielplatz
Groß und Klein sind am Freitag, 25. 4., um 16 Uhr, herzlich zur Eröffnungsfeier des Abenteuerspielplatzes in Werben willkommen. Für das leibliche Wohl ist in Form eines Kuchenbasars sowie Würstchen und Getränke zum kleinen Preis gesorgt. Der Spielplatz neben dem Sportplatz, direkt am Radweg Cottbus-Werben-Burg, bietet nun eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten für Kinder jeden Alters. „Ein Spielplatz ist nicht nur ein Ort zum Spielen, sondern auch ein Raum für soziale Interaktion und kreative Entfaltung“, sagt Daniel Troppa. Tausende Arbeitsstunden haben die Männer um den ehemaligen Bürgermeister Joachim Dieke hier ehrenamtlich geleistet.

Osterfeuer
Am Samstag, 19.4., finden auch Osterfeuer in Ruben (ab 18 Uhr), auf der Wiese Richtung Schmogrow (21.30 Uhr), in Werben am Sportlerheim (19 Uhr) und in Burg auf der Wiese an der Krabatschleuse im Leineweberweg (18 Uhr) statt. Osterfeuer werden auch in Roggosen, Frauendorf, in Groß Oßnig am Bürgerhaus (19 Uhr) und Koppatz angezündet.

Volldampf
Zum Osterwochenende fährt die Parkbahn mit reichlich Dampfkraft zwischen Bahnhof Sandower Dreieck und Park & Schloss Branitz. Von Karfreitag bis Ostermontag werden Rundfahrten mit der 1895 gebauten Dampflok „Graf Arnim“ angeboten, die mit ihren stolzen 130 Jahren die älteste betriebsfähige Schmalspurdampflok Deutschlands ist. Der Tipp zum Osterfest:Ein Tierparkbesuch rundet eine Rundfahrt mit der Parkeisenbahn ab.

Gottesdienst
Ein Wendischer Gottesdienst findet am Ostermontag, 21.4., ab 09.30 Uhr, in der Peitzer Kirche statt. Liturgie und Predigt übernimmt Pfarrer i. R. Ingolf Kschenka. An der Orgel spielt Kreiskantor i. R. Wilfried Wilke. Nach dem Gottesdienst gibt es eine Kaffeetaftel auf der Empore der Kirche.

Lesung im Eck 51
Der Literatursalon „Sowohl als auch“ lädt am 6. Mai das nächste Mal zu einer Lesung im „Eck 51“ in der Bahnhofstraße 51 ein. Beginn ist 18 Uhr. Gast ist Gabriele Warchold. Die Wahl-Cottbuserin stammt aus dem tiefsten Süden Brandenburgs. Sie begann 1981, Kinder und Jugendliche an Sprache, Lesen und Schreiben heranzuführen, in Arbeitsgemeinschaften für Literatur in Cottbus und Umgebung. Im Literatursalon liest sie den Text „Fliegenfänger, Großmutter und das rollendes R“ und holt dabei heitere und besinnliche Kindheitserlebnisse aus einem Oberlausitzer Dorf in den 1950er Jahren vor. Auch die Mundart spielt eine Rolle. Die episodenhaften Begebenheiten sind Teil einer längeren Erzählung. Jana Weichert, Vorstandsvorsitzende vom Eck 51 e. V., bereichert diese Veranstaltung musikalisch und lädt zum Mitsingen ein.

Osterdemo
In der Tradition der Ostermärsche, gibt es am Ostermontag wieder eine Oster-Demo für Frieden, gegen Aufrüstung und Krieg. Geplant ist ein entspannter, friedvoller, familienfreundlicher Nachmittag, mit Rede- und Musikbeiträgen, Kaffee, Kuchen und einer Bastelecke. Los geht es am Ostermontag, 21.4., um 14 Uhr an der Stadthalle. Organisiert wird die Demo von der Montagsmahnwache Cottbus.

Kriegsende
Anlässlich des nunmehr 80 Jahre zurückliegenden Endes des Zweiten Weltkrieges präsentiert das Stadtmuseum Cottbus die neue Wanderausstellung „Das Kriegsende in Cottbus 1945“ sowie die neu erscheinende Publikation „Aus dem Zweiten Weltkrieg. Industrieverlagerungen in die Niederlausitz. Cottbus in den letzten Kriegsmonaten“ von Max Walther am Donnerstag, 24. April, um 17 Uhr im Stadtmuseum Cottbus, Bahnhofstraße 22. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Ostern im Spreeauenpark
Am Ostermontag, 21.4., von 9 bis 14 Uhr lädt die CMT Cottbus Congress, Messe und Touristik GmbH zum einem großen Familienosterfest in den Spreeauenpark Cottbus ein. Alle Cottbuser und Gäste sind herzlich zu Sport, Spaß und Spiel-Aktionen rund um das Parkcafé eingeladen. Besonders junge Familien können sich auf viele Erlebnisse an den Wegen und Wiesen im Park erfreuen. Auch das ParkCafé hat wieder geöffnet und lädt auf der Parkcafé-Terrasse zum Verweilen ein. Der Eintritt zum Osterfamilienfest kostet 1 Euro für Erwachsene, Kinder haben freien Eintritt.

Spreewald Marathon
Vom 24. bis 27.4. findet der diesjährige 23. Spreewaldmarathon in Burg statt. Ob Profi oder Amateur – das Sportereignis hat sich in der Region etabliert und ermöglicht allen Interessierten. Mehr unter:  www.spreewaldmarathon.de.

Klassische Ostern
Ein Meisterwerk kehrt nach Cottbus zurück: Nach 17 Jahren ist Johann Sebastian Bachs „Matthäus-Passion“ mit etwa 130 Mitwirkenden am Karfreitag, 18.4., 18 Uhr, im Großen Haus des Staatstheater Cottbus zu erleben.