Stichwort vom 21.06.2025

Lesung
Eine Autorenlesung mit Petra Just und Dr. Marlis Hübner findet am Freitag, 27.6., um 18 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in Groß Gaglow statt. Dort lesen die Autorinnen aus ihren Gedichtbänden sowie Geschichten. Marlis Hübner lebt in Ahrenshoop, sie wird insbesondere aus ihren Büchern „Wortrausch am Meer“ und „Sehnsucht trifft Seele“, aber auch Geschichten aus ihrem Leben lesen. Petra Just ist in Groß Gaglow Zuhause. Auch sie liest veröffentlichte Gedichte u.a. aus ihrem Buch „Floh im Ohr“ sowie Geschichten. Der Eintritt ist frei.

Sportfest
Das Sportfest des SV Werben 1892 e.V. findet vom 27. bis 29.6. statt.

Sitzung
Am Montag, 23.6., trifft sich um 18 Uhr im Rathaus Spremberg der Ausschuss Bauen, Ordnung und Sicherheit.

Sprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde in Spremberg findet am Dienstag, 8.7., statt. Bürger können sich von 15 bis 18 Uhr mit ihren Fragen, Problemen und Anregungen an Bürgermeisterin Christine Herntier wenden. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wird gebeten, unter Telefon 03563/340-102 eine Uhrzeit abzustimmen.

Sperrung
Bis voraussichtlich 1.8. kommt es aufgrund externer Bauarbeiten auf der Wilhelm-Külz-Straße in Cottbus zu einer vollständigen Sperrung des Geh- und Radweges. Dadurch kann die Haltestelle „Ausbesserungswerk“ in Richtung Osten im genannten Zeitraum nicht bedient werden.

Tour
Die Lausitz Classic Tour des MC Spremberg gemeinsam mit dem MC Lübbenau findet vom 19. bis 22.6. statt.

Geschlossen
Der Wertstoffhof in Welzow bleibt am Freitag, 20.6., ganztägig geschlossen.

Konzert
Mit dem neuen Programm Gipfelstürmer ist das Blechbläser-Ensemble Harmonic Brass am 22.6. um 18 Uhr in der Kreuzkirche Spremberg zu Gast. Karten gibt es unter 0152/29931404 für 25 Euro im Vorverkauf, Schüler und Studenten zahlen 18 Euro und Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt.

Vortrag
Am Donnerstag, 26.6., um 19 Uhr ist in der Kirche Horno Religionsphilosoph Prof. Dr. Dr. Valentin Jeutner zu Gast und löst sein Vesprechen vom letzten Jahr ein. Sein Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema: Christliche Verantwortung angesichts von Krieg und Gewalt in Nahost und der Ukraine. ,,Was hätte Bonhoeffer getan“.

Pilzberatung
Der SPN-Landkreis bietet kostenlose Pilzberatungen an. Die Beratungen finden bis zum 31.10. immer dienstags in der Zeit von 15 bis 16 Uhr in Forst statt. Außerhalb dieser Zeit beantwortet Pilzberater Klaus Wilde aus Forst telefonisch unter 01520/ 44909957 Fragen.

Radtour
Eine Radtour zum Großsee, organisiert vom Cottbuser OstSEE Sportverein 2016 e.V., startet an diesem Sonntag, 22.6., um 10 Uhr ab dem Parkplatz Sandower Dreieck. Durch Cottbus führt die Radtour entlang der Spree und durch die Teichgebiete nach Peitz. Ab Preilack geht es auf dem neuen Heideradweg Richtung Schlaubetal, durchqueren auf naturbelassenen Wegen ein großes Waldgebiet und erreichen so den Großsee. Die dortige große Pause können die Radler die Möglichkeiten zum Baden und für den Imbiss nutzen. Die Rücktour führt über Drewitz, Jänschwalde und Peitz nach Cottbus. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro.

Historisch
Der Historische Verein zu Peitz e.V. lädt am Freitag, 20.6., ab 19 Uhr in die Festungsscheune ein. Diesmal stellt der Referent das neuerschienene Buch „1945 – Kampf an der Lausitzer Neiße“ vor. In diesem Zusammenhang werden u. a. kriegsgeschichtliche Ereignisse in Guben, Schlagsdorf (Albertinenaue), Bademeusel, Cottbus und Forst vorgetragen und mit jeweiligen Auszügen aus dem zu besprechenden Buch angereichert.

Johannisreiten Casel
Das Johannisreiten Casel verspricht wieder ein Wochenende, vollgepackt mit einem fantastischen Programm. An diesem Samstag findet ab 20 Uhr auf dem Reiterplatz der Reiterball mit Kalles DJ-Team und Showprogramm statt. Der Sonntag beginnt ab 13 Uhr mit dem Annähen des Johanns in der Dorfmitte an der Feuerwehr und der Segnung der Reiter bei einem Gottesdienst in der Kirche zu Casel. Gegen 14.30 Uhr startet der Ausmarsch zum Reitplatz. Das eigentliche Johannisreiten beginnt mit umfangreichem Programm für Groß und Klein um 15 Uhr und geht bis in den Abend hinein. Neben einer Hüpfburg, kulinarischen Genüssen aus Casel und Umland gibt es auch eine Tombolaauslosung und natürlich jede Menge gute Unterhaltung.

Gitarrenmusik
An diesem Sonntag, m 22.6., spielen Simon und Tobias Tulenz instrumentale Gitarrenmusik in der einmaligen Kulisse der Dorfkapelle Sergen von 15 bis 16 Uhr.

Judofest
Am nächsten Samstag, 28.06., kommt der Deutsche Meister nach Spremberg. „Lassen Sie sich dieses Spektakel nicht entgehen und unterstützen Sie gleichzeitig beiden Mannschaften. Ab 15 Uhr kämpfen die Frauen um den Einzug in die Play Offs gegen die KG Mecklenburg/ Vorpommern und ab 18 Uhr die Männer gegen die selbsternannten „Roten Bullen” (RB Leipzig) des Judosports. Sehen Sie Judo auf höchstem Niveau mit Weltmeistern und Olympiamedaillengewinnern. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Unterstützung”, so Dirk Meyer vom KSC ASAHI.

Schulfest
Am Samstag, 21.7., findet am Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus von 14 bis 18 Uhr das Schulfest mit buntem Programm statt. unter anderem Mitmach-Aktionen, ein Seifenkistenrennen, Theateraufführungen, ein Openair-Konzert, eine Podiumsdiskussion, eine Tombola sowie Beiträge der Schüler und Lehrer. Es richtet sich nicht nur an die Schulgemeinschaft, sondern auch an interessierte Bürger aus der Region.

Gespräch
Die Stadt lädt alle Einzelhändler und Gewerbetreibenden der Stadt zur nächsten Händlerberatung ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24. Juni, um 18.30 Uhr im Restaurant & Café „Wilhelm“, Hegelstraße 1A, statt. Dieser Abendtermin richtet sich ausschließlich an die Einzelhändler und Gewerbetreibenden der Stadt Guben und ist daher nicht öffentlich. Zur besseren organisatorischen Vorbereitung wird um Rückmeldung zur Teilnahme bis Montag, 23. Juni, gebeten an: Elena Birkenhagen, Telefon: +49 3561 6871-1059, E-Mail: Birkenhagen.e@guben.de.