Fasnacht in Ruben
In Ruben beginnt an diesem Samstag das Zampern um 8 Uhr. Am Sonntag wird ab 13 Uhr Fastnacht gefeiert.
Ausstellung
Die Werke des Berliner Künstlerpaares Magda Voerster und Martin Bartels begegnen sich in der Cottbuser Galerie Ma/rie/mix 23 unter dem Titel „Paarallel“ und können hier bis zum 28.3. besichtigt werden (Mi 17 bis 20 Uhr, Do + Fr 19 bis 22 Uhr und Sa nach Vereinbarung unter 0162/ 7723232).
Sitzungen
Die Mitglieder des SPN-Jugendhilfeausschusses treffen sich zu ihrer nächsten Sitzung am Montag, 26.1., um 16 Uhr im Großen Saal des Kreishauses in Forst, Heinrich-Heine-Straße 1. Die Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses treffen sich um 17 Uhr (Raum C.2.04). Die Sitzungen sind öffentlich.
Vortrag
Der Multimedia-Vortrag „Kanada und Alaska – 3.000 km Wildnis und Freiheit am Yukon“ findet am 30.1. um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Guben statt. Abenteurer und Filmemacher Robert Neu berichtet von seiner monatelangen Reise auf dem Yukon River durch die unberührte Wildnis Kanadas und Alaskas. Eindrucksvolle Naturaufnahmen und persönliche Erlebnisse erzählen von Freiheit, Stille und dem Leben fernab der Zivilisation. Bitte anmelden unter 03561/6871-2300 oder bibo@guben.de.
Kino
Am Mittwoch, 4.2., sind alle Ferienkinder zum Kino im Stift in Guben eingeladen. Gezeigt wird „Drachenzähmen leicht gemacht” um 16 Uhr im Auditorium. Der Eintritt ist frei.
Geöffnet
Am Mittwoch, 28.1., von 15.30 bis 18 Uhr öffnet die Lutki-Grundschule für alle interessierten Eltern und Kinder ihre Schultüren in der Cottbuser Straße 6a in Cottbus OT Sielow. Das Witaj-Sprachprojekt und Englisch-Frühbeginn werden vorgestellt.
Lesung
Am Freitag, 30.1. um 18 Uhr, findet im Stadtmuseum Cottbus die Lesung „WETTERLEUCHTEN. Das Jahrzehnt der verspielten Freiheit” mit Norbert Wollschläger statt. Anmeldung sind unter E-Mail: kontakt@fda-brandenburg.de.
Friedensdemo
Angesichts wachsender Kriegsgefahr und der ständig steigenden Aufrüstung rufen Initiatoren jeden Montag in Cottbus um 18 Uhr zu einer Friedensdemo an der Stadthalle auf. Auch die Initiative „Mütter für Frieden” unterstützt die Friedensdemo.
Ströbitzer Fastnacht
In Ströbitz wird an diesem Samstag Fastnacht gefeiert. Um 12.30 Uhr treffen sich die Paare in der Vereinsgaststätte „Auf Wacker”. Der Ausmarsch startet 13.30 Uhr. Um 14 Uhr ist Aufstellung zum Gruppenfoto auf dem Nevoigt-Platz. Am Abend gibt es Tanz ab 19.30 Uhr „Auf Wacker” mit den „Ströbitzer Blasmusikanten” und „DJ TIMOBIL (Eintritt 8 Euro).
Preilack feiert
Nach dem Zampern und Tanz mit der „neo Partyband” im beheizten Festzelt an diesem Samstag, wird am Sonntag die 141. Wendische Fastnacht in Preilack gefeiert. Der Ausmarsch startet um 13 Uhr am Jugendclub. Am Abend ab 20 Uhr gibt es Tanz mit DJ im beheizten Festzelt.
Fastnacht in Fehrow
Die Jugend zampert in Fehrow an diesem Samstag, 24.1. Am Abend gibt es Tanz im Gasthaus Lucas mit der Liveband. Der 143 Jugendfastnachtsumzug beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr. Ab 18.30 Uhr beginnt der Fastnachtstanz mit DJ Fullhouse.
Opern-Premiere
Am Freitag, 23.01., 19.30 Uhr, hat im Großen Haus des Staatstheater „AscheMOND oder The Fairy Queen“ Premiere, eine Oper von Helmut Oehring unter Verwendung von Musiken Henry Purcells auf ein Libretto von Stefanie Wördemann mit Texten von William Shakespeare, Adalbert Stifter, Heinrich Heine und Helmut Oehring. Die musikalische Gesamtleitung hat GMD Alexander Merzyn. Regie führt Sebastian Baumgarten. Karten gibt es im Besucherservice (im Großen Haus, 0355 7824 242) sowie unter: www.staatstheater-cottbus.de. Weitere Vorstellungen sind auch an diesem Samstag, 19.30 Uhr sowie am So., 16 Uhr.
Gedenktag in Forst
Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Stadt Forst am 27.1. um 14 Uhr zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung auf den Platz des Friedens in der Spremberger Straße ein. Der Gedenktag steht im Zeichen des Erinnerns und Innehaltens. Die Gedenkrede hält Bürgermeisterin Simone Taubenek. Im Anschluss werden Kränze und Blumengebinde niedergelegt.
Gedenktag in Spremberg
Aus Anlass des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus finden am 27.1. zwei stille Kranzniederlegungen statt: Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus auf dem Georgenberg Beginn um 10 Uhr und am Gedenkstein Gosda auf dem Waldfriedhof um 10.30 Uhr. Veranstalter der Kranzniederlegungen ist die Stadt Spremberg. Die beabsichtigte Niederlegung von Kränzen oder Blumengebinden von Dritten ist nur gestattet, wenn diese keine Inschrift aufweisen.
Papitz feiert
Papitz feiert in diesem Jahr die 118. Wendische Fastnacht. Am diesem Samstag, 24.1., findet der Fastnachtsumzug statt. Um 13 Uhr startet der Ausmarsch am Dorfgemeinschaftshaus. Gegen 18.30 Uhr findet der Einmarsch mit anschließendem Tanz mit den Lutzketaler Musikanten statt.

Fastnacht in Babow
Die Zamper- und Fastnachtsaison in der Gemeinde Kolkwitz hat begonnen. Die Babower müssen noch etwas warten. Babow feiert am Samstag, 21. Februar, mit klassischem Ausmarsch sowie Tanz am Abend.
Fastnacht in Krieschow
In Krieschow stehen folgende Fastnachtstermine fest: 11.2. Kitazampern, 14.2. Männerzampern, 21.2. Seniorenfasching, 28.2. Jugendzampern und am 7.3. der Fastnachtsumzug.
Hänchen zampert
Hänchen zampert am nächsten Samstag, 31. Januar. Treffpunkt ist um 8 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.
Zapust in Milkersdorf
In Milkersdorf wird am Samstag, 7. Februar, gezampert. Das Kinderzampern findet am Samstag, 21. Februar, statt. Fastnacht wird schließlich am Samstag, 7. März, im Festzelt gefeiert.
Fastnacht in Limberg
Vom 13. bis 15. Februar wird Fastnacht in Limberg in der Gaststätte gefeiert. Los geht es mit dem Einsingen am Freitag, 13.2., um 18.30 Uhr. Am Samstagmorgen, 14.2., startet um 7.30 Uhr das Zampern. Am Abend ab 19 Uhr gibt es Tanz mit Disco. Am Sonntag, 15.2., startet um 14 Uhr der Festumzug. Der Tanzabend beginnt um 18 Uhr mit den „Oktoberfestspitzbuben”. Am Freitag, 20.2., findet ab 18.30 Uhr das Eieressen statt. Am Donnerstag, 1.2., um 10.30 Uhr findet dazu außerdem eine Infoveranstaltung (Gaststätte) statt.
Senioren-Angebote
Der DRK Seniorenclub lädt am Montag, 26.1., um 12.30 Uhr zum Musizieren und Singen in den Club in Kolkwitz, Karl-Liebknecht-Str. 18, ein. Jeden Mittwoch gibt es ab 10 Uhr heiteren Kaffeeklatsch für alle Senioren aus Papitz und Umgebung in Papitz, Kolkwitzer Straße 32, mit Zeitungsschau, Buchvorstellung, Rätseln und Lachen, gemeinschaftlichem Spielen oder Singen sowie Bewegungs- und Gedächtnistraining.
Jahreseröffnungskonzert
Das Jahreseröffnungskonzert der Lindenmusikanten findet am Samstag, 14.3., um 15 Uhr in der Gaststätte „Zur Eisenbahn“ in Kolkwitz statt. Karten gibt es am Donnerstag, 26.2., von 18 bis 19 Uhr in Limberg, Berliner Chaussee 22. Vorbestellung sind unter Tel. 035604/40547 möglich.
Sprechstunde vor Ort
Ab Januar 2026 verlegt Bürgermeister Karsten Schreiber seine Sprechstunden auch in die Dörfer. So findet diese am Dienstag, 27. Januar, von 14 bis 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Milkersdorf statt.
Gemeindevertretersitzung
Die nächste öffentliche Beratung der Gemeindevertretung Kolkwitz findet am Dienstag, 27. Januar, um 18 Uhr im Rathaus (Ratssaal) statt. Alle interessierten Bürger sind dazu eingeladen. Die Tagesordnung kann bei den Gemeindevertretern bzw. Ortsvorstehern, im Bekanntmachungskasten vor dem Gebäude der Gemeindeverwaltung und auf der Internetseite unter www.gemeinde-kolkwitz.de eingesehen werden. Weiterhin tagen der Bildungsausschuss am Donnerstag, 12. Februar, um 17 Uhr ebenfalls im Ratssaal. René Kochan Vors. der Gemeindevertretung
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!









Schreibe einen Kommentar