Viele Themen / Ordnungsdezernent Thomas Bergner vertrat die Stadt.

Cottbus-Ströbitz (MB). Stellvertretend für den Oberbürgermeister führte Thomas Bergner in seiner Funktion als Dezernent für Ordnung und Sicherheit, den Ströbitzer Stadtteilrundgang 2025 durch. Geleitet wurde die Stadtteilbegehung durch den Ströbitzer Bürgervereinsvorsitzenden Detlef Buchholz. An dem Rundgang nahmen interessierte Bürger aus Ströbitz, Stadtverordnete, Vereinsmitglieder und fachkundige Bürger teil. Verständlicherweise war das Problem der Ausbreitung des schadstoffbelasten Grundwassers ein heiß diskutiertes Thema. Stephan Böttcher, Fachbereichsleiter Umwelt und Natur, sagte den Vertretern der Betroffenen eine separate Informationsveranstaltung zu.
Auf die Frage, wie der Stand des Baus des Regenwasserauffangbecken unter dem Bolzplatz Hans-Sachs-Str. ist, wurde bekanntgegeben, dass die Fördermittel beantragt sind. Von Seiten der Ströbitzer wurde nochmals verdeutlicht, dass der aktuelle Sachstand absolut unbefriedigend ist, weil die Baumaßnahme bereits im Jahre 2024 abgeschlossen sein sollte.
Bewohner der Kopfstraße und der Fichtestraße trugen ihre Anliegen zu den Straßen vor. Für die Kopfstraße wünscht man sich einen Ausbau der Kopfsteinpflasterstraße und für die Fichtestraße wirksame Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung. Großes Thema war das Ablagern von illegalem Müll an Straßenecken. Es stößt bei allen Teilnehmern auf großes Unverständnis und Unmut. In Cottbus kann man zweimal im Jahr kostenlos Sperrmüll entsorgen lassen: Trotzdem findet man immer wieder abgelagerten Müll von unvernünftigen Bürgern. Das sich dies auf die Müllgebühren auswirkt, schein den Leuten nicht bekannt zu sein.
Andre Horwath als Ortswehrführer der FFW Ströbitz brachte seine Sorgen mit den neuen Einfahrtstoren und den Duschgelegenheiten für die Feuerwehrleute zum Ausdruck. Der Ordnungsdezernent versprach Abhilfe. Weitere Themen waren die geschützte Baumallee der Klein Ströbitzer Straße und die Nachpflanzungen in dieser Straße sowie der Dauerbrenner Fuß-und Radweg in der Dahlitzer Str./Fichtestr. Bei dem interessanten und informativen Rundgang konnten leider nicht alle Probleme im Ortsteil angesprochen werden und auch die Lösungen bedürfen Zeit. Der Ausklang der Stadtteilbegehung Cottbus-Ströbitz fand traditionell in der Vereinsgaststätte „Auf Wacker“ statt.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar