Ströbitz (MB). Am Abend des Ströbitzer Adventsbummels auf dem Nevoigtplatz trifft sich die Wackergemeinde zum Traditionsfest für Mitglieder, Unterstützer, Sponsoren und Freunde des Ströbitzer Fußballsports.
Geplant ist wieder ein buntes Programm, das die vielseitig begabten Sportler selbst gestalten. Die Eröffnung durch Präsident Reinhard Schmidt erfolgt um 18.30 Uhr. Es folgen die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder, ein opulentes Buffet, das Wacker Quiz und Tanz. Sowohl die Männer der 1. Mannschaft als auch der 2. Mannschaft absolvieren bereits am Nachmittag außwärts ihre Pflichtspiele gegen Wildau bzw. Welzow. „Ich hoffe, sie gewinnen und kommen schnell und gutgelaunt zurück“, betont Präsident Reinhard Schmidt, denn natürlich warten alle Wackeraner auf die 1. Mannschaft, die um 20.45 Uhr mit ihrem Auftritt eingeplant ist.
Nach der Ziehung der Tomola-Gewinner tritt gegen 21.45 Uhr die 2. Männermannschaft auf. Danach werden bis tief in die Nacht die Tanzbeine geschwungen.
Am 27.11 1909 wurde Wacker Ströbitz als SC Wacker 09 gegründet. Bald wurde Wanda Weises Tanzhaus (heute Theaterscheune) das fußballerische Stammlokal. Die Wirtin stellte 1924 das Gelände um den heutigen A-Platz zur Verfügung. Die Einweihung dieser Anlage erfgolgte ein Jahr später. In den 1950er Jahren schufen Sportler und Anwohner das Vereinsheim, das Raw wurde Trägerbetrieb der Schwarz-Grünen.
Nach der Wende knüpfte der Verein mit Hilfe vieler lokaler Unternehmen an alte Wacker-Traditionen an. Seither sind weit über vier Millionen Euro in die Anlage investiert worden. Wacker-Stolz ist heute der Nachwuchs.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar