Terpe in Feierstimmung am 22. und 29.9.18

Nicht nur Oktoberfest und Sauerkrautfest stehen auf dem Programm.

Terpe (jk). Wenn „die Terpschen“, wie sie sich selbst nennen, einmal loslegen, dann gibt es keine halben Sachen. Das betrifft sowohl ihren Einsatz zur Erhaltung des Ortsbildes als auch ihre Fähigkeit zu feiern. Und diese wird in den kommenden Wochen so richtig gefordert. Los geht es mit der bereits 15. Auflage des Oktoberfestes. Am 22. September 2018 präsentieren sich das Vereinshaus und das „Wiesengelände“ in weiß-blau und zur Jahreszeit passend geschmückt. Neben dem originalen Oktoberfestbräu aus der Spatenbrauerei München werden deftige Schweinshax´n mit Bauernbrot und Terpschem Sauerkraut sowie andere Leckereien angeboten. Sportlich geht es wieder bei einigen Wettkämpfen zur Sache, und erneut wird das schönste Dirndl von einer Jury ermittelt und prämiert. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Für Besucherinnen im Dirndl ist der Eintritt frei!

Hier beim Kartoffelfest ist das Kartoffelstoppeln ganz legal – ansonsten sollte vorher immer der Bauer gefragt werden | F.: privat

Weiter geht die Feierstimmung bereits eine Woche später: am 29. September findet in Terpe nach drei Jahren Auszeit das Kartoffelfest am Nordgraben statt. Ab 10 Uhr können sich Interessierte selbst am Einlesen der Kartoffeln ausprobieren, Kartoffeln kaufen und vieles mehr. Es gibt ausschließlich Bio-Kartoffeln, auch traditionelle, alte Technik wird vorgeführt.
Das Sauerkrautfest findet am 13. Oktober um 18 Uhr in gewohnter Weise statt. Und nach einigen „Aussetzern“ wegen mangelndem Interesse wird in diesem Jahr wieder der traditionelle Kirmestanz am 10. November vom Jugendclub organisiert.
Aber auch sonst halten die Terpschen zusammen. „Die letzten Wochen waren vom Bewässern der von uns gepflanzten Alleebäume geprägt. Ungefähr 35 000 Liter Trinkwasser aus unserem Vereinshaus brachten wir bisher mittels 600 Liter Fass und 63 Jahre altem Traktor an die Wurzeln der durstigen Bäume. In dieser Woche geht es weiter, hoffen wir doch, dass auch die sichtlich geschädigten Bäume im nächsten Jahr wieder austreiben. So betreuen wir seit Jahren ca. 75 Bäume. Zur Zeit erneuern wir die morschen Sitzbänke in der Schutzhütte des Festplatzes. Für die beiden Geräteschuppen ist ein neues Dach geplant. Die Dächer über dem Infoaufsteller im Weltmeisterpark und über dem Eingang des Vereinshauses wurden von der Firma „Spremdach“ fachmännisch saniert. Am 20.Oktober unternehmen wir einen Fahrradausflug ins Lausitzer Seenland und wollen den Sonnenuntergang über dem in nächster Nachbarschaft gelegenen Sabrodter See erleben.“, so Lothar Hopka.
Und dann steht noch ein wichtiger, eher stiller Termin im Kalender: am 11. November, also exakt 100 Jahre nach dem Ende des 1.Weltkrieges, wird das Kriegerdenkmal für die Opfer der Weltkriege aus Terpe eingeweiht. Das an selbiger Stelle gestandene Denkmal für die Opfer des 1. Weltkrieges wurde nach dem 2. Weltkrieg zerstört.
Und noch etwas in eigener Sache: Bert Reifenstein, der Geschäftsführer Terpe Bau GmbH, feiert am Mittwoch seinen 50 Geburtstag und hat dazu Geschäftspartner, Wegbegleiter und Mitarbeiter zum Fest auf dem Firmengelände eingeladen. Und da man ja nicht vorher gratulieren soll geben wir vom „Märkischen Boten“ ihm auf diesem Wege die besten Gesundheitswünsche mit auf den Weg.

Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!