Cottbus (MB). LUFT ist für das Leben auf unserem Planeten existenziell, Luft ist ein wichtiger Bestandteil der Umwelt. Doch wie können wir einen nachhaltigen Umgang mit dieser für uns so lebenswichtigen Ressource gestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich die 27. Cottbuser Umweltwoche im Rahmen interessanter Veranstaltungen an verschiedenen Orten in der Stadt.
Programm (Auswahl)
Am 7. Juni von 17 bis 20 Uhr wird die Umweltwoche eröffnet. Zwei Fachvorträge gibt es hier zu hören: „Macht die Umwelt unsere Lunge krank?“ und Der Anästhesist in der modernen Medizin- Von der Schimmelbuschmaske zur Öko-Narkose“. Das Streichquartett des Konservatoriums Cottbus begleitet diese Veranstaltung. Am 8. Juni startet um 8 Uhr im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt (Dahlitzer Str. 12) das 1. Kinderumweltforum. 40 Kinder haben hier ihre Ideen entwickelt. Ebenfalls am 8. Juni von 10 bis 13 Uhr feiert die Umweltschule „Christoph Kolumbus“ ihren 50. Geburtstag. Von
16 bis 18 Uhr wird im Stadtmuseum Cottbus eine öffentliche Präparationsführung angeboten. Am 9. Juni ist der 5. Cottbuser Tag des Baumes. Hier wird eine Fahrt mit der Parkeisenbahn in den Tierpark zur Baumpflanzung von 12.45 bis 13.15 Uhr angeboten. Ab 13.15 Uhr wird im Tierpark der Baum des Jahres die „Gewöhnliche Fichte“ gepflanzt. Ab 13.30 Uhr bietet der Tierparkdirektor eine Führung an.
Am 11. Juni lädt die evangelische Kirchengemeinde im Rahmen der Umweltwoche zum Gottesdienst in die Klosterkirche ein (10 Uhr). Ebenfalls an diesem Tag wird von 14 bis 18 Uhr eine Parkführung im Branitzer Park angeboten. Vom 1. Juni bis zum 28. Juni ist im einstigen Tresorraum die Sonderausstellung „Vögel unserer Heimat zu sehen“.






Schreibe einen Kommentar