
30 Unternehmen aus der Region informieren diesen Samstag über ihre Angebote.
Forst (MB). An diesem Samstag öffnet die Mehrzweckhalle am Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium Forst von 10 bis 13 Uhr ihre Tore für die jährliche Ausbildungs- und Studienbörse. Veranstalter sind die Agentur für Arbeit Forst und die Stadt. Insgesamt präsentieren sich 31 Aussteller. Schüler und deren Eltern können sich ausführlich und frühzeitig über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren sowie geeignete Praktikumsplätze für ihre Berufswahl finden. Die Aussteller zeigen berufliche Perspektiven in der Region auf. Die Experten der Arbeitsagentur bieten Unterstützung bei der beruflichen Orientierung an und informieren zu weiteren Ausbildungsmöglichkeiten. Zudem führen sie einen Bewerbungsmappencheck durch.
Die Forster Ausbildungs- und Studienbörse versteht sich vor allem als regionale Messe. Jugendliche lernen unter anderem. Ausbildungsangebote in der Rosenstadt kennen und erhalten einen Überblick, was die umliegende Region bietet. So kommen die Unternehmer sowohl aus Forst aber auch aus dem Spree-Neiße-Kreis und Cottbus. Vom Bäcker über die Forster Agrargenossenschaft bis zur BTU, der Polizei, dem Landkreis, dem Hauptzollamt, der Reinert Logistik, der Volksbank oder der LEAG reicht das breite Spektrum von kleinen- und mittelständischen Unternehmern oder Behörden.
Der Tag soll zur beruflichen Orientierung beitragen und anhand von Praxisbeispielen zeigen, was den Berufsalltag in einem Unternehmen ausmacht.
Auch auf dieser Ausbildungs- und Studienbörse sorgt die Schülerfirma der Gutenberg Oberschule für das leibliche Wohl der Aussteller und Besucher.
Schreibe einen Kommentar