Dienstag, 15. Oktober 2024 - 02:51 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Mainly clear
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Veranstaltungen in der Region

Region, Top-Themen | Von | 14. Juni 2024

Am Wochenende und in den kommenden Wochen finden einige Veranstaltungen  in der Region statt. Eine Übersicht gibt es in den folgenden Zeilen:

Region

Deichschau
Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Spree-Neiße führt am 7.11. und 8.11. die Gewässer- und Deichschau an der Spree durch.

Sorbenrat
Die Wahl des 7. Rates für Angelegenheiten der Sorben/Wenden im Land Brandenburg steht an, und die Aufnahme ins Wählerverzeichnis ist noch bis zum 8.12. möglich.

Kreistier Schau
Die Kreisjungtierschau Rassegeflügel und -kaninchen findet am 12. und 13.10. in der Ausstellungshalle Nordstraße 36 in Vetschau statt. Am entsprechenden Samstag von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15.30 Uhr können Enten, Hühner, Zwerghühner, Tauben und Kaninchen in verschiedenen Rassen und Farbschlägen bewundert werden.

Teich Führung
Der Förderverein des Hüttenwerkes und die Teichgut Peitz GmbH laden anlässlich der Peitzer Karpfenwochen, am 12.10., 15.30 Uhr, zu einer Teichführung zum Thema „Auf den Spuren der Enten“ ein. Es wird von Entenfang bis Entenzucht aufgeklärt, mit filmischen Ausklang. Dauer der Führung etwa 2,5 Stunden, bei 6 Euro Eintritt. Treffpunkt ist am Hüttenwerk Peitz.

Lesung im Werk
Die Autorin Anja Bogner liest im Produktenmagazin des Königlichen Hüttenwerks zu Peitz am 11.10., 18 Uhr, aus ihrem Buch „Bülent Rambichler und der störrische Karpfen – Ein Provinzkrimi” vor. Die Gäste tauchen in die abenteuerliche Welt von Hauptkommissar Bülent Rambichler ein, welcher eigentlich seine Pension herbeisehnt, doch aufgrund eines Mordes in höchsten politischen Kreisen wieder ermitteln muss. Die Lesung wird von köstlichen Karpfenhäppchen begleitet. Tickets sind an der Tourist-Information Peitzer Land im Rathaus für neun Euro erhältlich.

Lesen auf dem Land
Der in der Lausitz fest verwurzelte und in Cottbus lebende Autor Hartmut Schatte wird im Rahmen des Zweiten Komptendorfer Literatursalons, am 19.10. um 15 Uhr in der Gaststätte „Unter den Linden“ (Dockter), sein neues Buch vorstellen. „Die Ziegen von Komptendorf – Spritziges und Verkorkstes aus der Lausitz“ umfasst Kurzgeschichten, Aphorismen und Gedichte aus und über Dörfer, Gemeinden und Städte in der Lausitz. Das Buch kann vor Ort für 10 Euro erworben werden. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Cottbus und Umgebung

Sielow feiert
Am 12.10. ab 18 Uhr wird in Sielow Oktoberfest mit Livemusik im Festzelt am Rodelberg gefeiert. Am Sonntag findet ab 10 Uhr Frühschoppen statt. Tickets sind an der Abendkasse (ab 21 Uhr) für 18 Euro erhältlich. Karten im Vorverkauf mit Sitzplatzreservierung können für 26 Euro erworben werden. Anbieter der Karten sind „Bilgro Getränke“, das Blumenhaus Glodny und die Werkstatt R. Krautzig.

Puppen-Spielfest
Zum 24. Mal findet das vom „Verein der Freunde und Förderer des Puppenspiels e.V.“ und dem Piccolo Theater ausgerichtete Puppenspielfest „HÄNDE HOCH“ statt. Produktionen für alle Altersgruppen werden vom 18. bis 20.10. gezeigt. Puppenspieler aus den verschiedensten Regionen Deutschlands, Frankreichs und Englands nehmen uns mit in das Reich der Fantasie.
Aufgeführt wird unter anderem „Rotkäppchen” (ab 3 Jahren) vom Theater Koblenz (am 19.10. um 11 Uhr) sowie „DING. – Was Sachen machen” (ab 2 J.) am 20.10. ab 10 Uhr und um 11 Uhr folgt “Die Königin der Farben” (ab 4 J.) der Compagnie Les Voisins aus Kruckow. Am Sonntag um 15 Uhr zeigt die Niedersorbische Kulturakademie “Štrumpicka – Abenteuer auf Strümpfen” (ab 3 J.), bevor um 16 Uhr die Lempen Puppet Theatre Company aus Skipton (UK) mit “Karneval der Tiere” (ab 4 J.) das Fest abschließt. Karten sind unter 0355 – 23687 vorbestellbar.

Almhütte: O’ zapft is
Die Almhütte in Cottbus feiert an diesem Freitag und Samstag Oktoberfest. Am Freitagabend wird die Liveband „nAund“ auftreten und am Sonnabend sorgen „Biba und die Butzemänner“ für Stimmung. Leckere Oktoberfestspeisen und Oktoberfestbier werden selbstverständlich angeboten.

Balett mit Sehnsucht
Das Ballett des Staatstheater Cottbus zeigt am Sonnabend um 19.30 im Großen Haus die gefeierte Uraufführung von „Endstation Sehnsucht“ unter der Choreografie von Martin Chaix, der klassischen und modernen Tanz vereint.

Schulen laden ein
Das Evangelische Gymnasium in Sandow lädt an diesem Sonnabend von 10 bis 13 Uhr alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein.
Auch die Evangelische Grundschule in Ströbitz lädt von 10 bis 12 Uhr zum Kennenlernen ein.

Schmellwitzer Lauf

Herbstlauf Schmellwitz

Schmellwitzer Lauf – Rund um den Bürgergarten am Sonntag

Der Bürgerverein e.V. Schmellwitz lädt an diesem Sonntag (13.10.) ab 9 Uhr zum kostenfreien Herbstlauf ein. Es werden Strecken für unterschiedliche Alters- sowie Fitnesslevel angeboten, darunter auch ein Bambini- und Kinderlauf. Start und Ziel befinden sich im Bürgergarten, wo parallel ein buntes Familienfest mit zahlreichen Mitmach-Aktivitäten wie Bastelständen, Großraumspielen, Hindernisparcours und einer Hüpfburg stattfindet.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Anmeldungen sind vor Ort von 9 bis 10 Uhr möglich.

 

 

 

 

Fest für Familien
Zu einem Abenteuer-Familientag im Niederlausitzer Tertiärwald (Spreeauenpark Cottbus) mit Lagerfeuer, Lampionumzug, Führung, Baumrallye, Würstchengrillen und Glühwein lädt der Naturwissenschaftliche Verein der Niederlausitz an diesem Sonnabend ab 15 Uhr ein.

Dresscode Wendisch
Im Wendisches Museum Cottbus werden an diesem Samstag von 14 bis 18 Uhr Workshops unter dem Motto „Dresscode: Serbski!“ angeboten. Es wird sich ausgiebig mit sorbischer/wendischer Mode beschäftigt. Anmeldungen online unter eveeno.com/dresscode-serbski-anmeldug möglich.

Musik in Madlow
An diesem Sonntag tritt das Vocalensemble mit Kirchenmusikdirektor Wilfried Wilke in der Martinskirche Cottbus-Madlow bei einem Chorgottesdienst auf. Ab 10.30 Uhr werden Werke von H.Schütz, M.Bruch und Händel zum Besten gegeben.

Ausstellung Modellbau
Das Flugplatzmuseum Cottbus lädt am Sonntag zur jährlichen Modellbauausstellung ein.

Wendische Pfarrer
Ein Studientag über die Bedeutung wendischer Pfarrer in Kolkwitz findet am 11.10. von 9 bis 14.30 Uhr im Wendischen Haus in Cottbus statt. Ernst Mucke benannte die Kolkwitzer Pfarrgemeinde nach seinem Besuch Anfang der 1880er Jahre als rein wendisch. Weitere wichtige Pfarrer waren Friedrich Fritze, Karl E. Haussig und Johann Friedrich Teschner. Anmeldungen sind unter 0355 792829 möglich.

Seegang am Ostsee
An diesem Sonntag lädt der Förderverein Cottbuser Ostsee e.V. zum 26. SEEgang nach Neuendorf ein. Vereinsvorsitzender Denis Kettlitz, Teichlands Ortsvorsteher Harald Groba und Ingolf Arnold, vormals Chefgeologe der LEAG, führen am Ufer des Cottbuser Ostsees entlang bis zum Neuendorfer Hafen und geben dabei ein Einblick in die Umwandlung dieses Tagebaugebietes in einen Urlaubsort der Zukunft. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Infopunkt am Ostseeufer nähe Mauster Kiessee. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Dauer etwa zwei Stunden.

Wendisch Lernen
Die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur bietet wieder einen Wochenend-Sprachkurs Sorbisch/Wendisch in Cottbus an. Der Kurs umfasst insgesamt 12 Unterrichtseinheiten und gibt die Möglichkeit, konzentriert an einem Wochenende (19./20.10.) intensiv zu lernen. Anmeldungen sind unter Tel. 0355 792829 möglich.

Malen in Gulben
Erneut findet in Gulben eine Malerwerkstatt am 19.10. statt. Malerin Gabi Gittel wird das Pleinair leiten. Mal – und Zeichentechniken können die Teilnehmer selber wählen. Beginn ist in der alten Fachwerkscheune (Hauptstr. 9) um 12 Uhr und geht bis um 15 Uhr. Anmeldungen sind telefonisch unter Tel. 0355 792829 möglich.

Tosca am Sonntag
Das Staatstheater führt an diesem Sonntag um 19 Uhr im Großen Haus die Oper „Tosca“ von Giacomo Puccini, basierend auf einem Drama von Victorien Sardou in italenischer Sprache mit deutschen Übertiteln auf. Armin Petras inszeniert das Werk als aktuellen Polit-Thriller über Kunst und Macht.

Lyrik am Amtsteich
Die beiden Autoren Roswitha Knappe und Helmut Küchner werden an diesem Sonntag um 17 Uhr in der Freizeitoase am Amtstreich in Cottbus Gedichte, Geschichten sowie Lieder vortragen. Der Eintritt ist frei.

Konzert
Am 18.10. veranstalten das Duo Graceland mit Streichquartett & Band ein Simon & Garfunkel Tribute- Konzert in der Evangelischen Kreuzkirche in Cottbus.

 

Forst und Umgebung

Wunschbaumaktion – Weihnachtsbastelakton in Forst
Auch in diesem Jahr unterstützen Vereine und Einrichtungen der Stadt wieder die Wunschbaumaktion mit dem Ziel, Kinderaugen an Weihnachten zum Leuchten zu bringen und auch Kindern einen Wunsch zu erfüllen, welche aus unterschiedlichen Gründen an Weihnachten nicht so reich beschenkt werden können. Aus diesem Anlass sind Kinder mit ihren Familien zum gemeinsamen Basteln der diesjährigen Wunschbaumkugeln eingeladen. Jedes Kind zwischen 0 und 12 Jahren darf eine Wunschkugel mit einem persönlichen Weihnachtswunsch im Wert von 15 Euro gestalten. Die gebastelten Kugeln werden an den Wunschbäumen an unterschiedlichen Stationen in der Stadt aufgehängt und warten dort auf Mitmenschen, welche diese Kinderwünsche wahr werden lassen. Gebastelt wird am 14.10. in der Stadtbibliothek, am 16.10. in der Jugendhilfe Cottbus – Ambulante Dienste Forst und am 22.10. in der Sozialarbeit Grundschule Mitte. Das Basteln findet jeweils in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr statt. Die feierliche Geschenkübergabe an teilnehmende Kinder erfolgt am 18.12..

Forster Rosenball
An diesem Sonnabend ab 19 Uhr lädt der Förderverein Ostdeutscher Rosengarten Forst zu einem Ballabend mit Musik, Tanz und einer Kunstauktion zugunsten des Vereins im Kaiserlichen Postamt Forst ein. Das Musikerduo Andrea und Wolfgang Peetz sorgt für Unterhaltung, während ein reichhaltiges Buffet angeboten wird.
Tickets sind im Pavillon Genuss & Kunst erhältlich.

Abpaddeln in Forst
Am Sonntag endet die offizielle Kanusaison der Forster Kanuten mit dem traditionellen Abpaddeln. Die Vereine Wassersport Forst e.V., SG Turbine Forst e.V. und die Mühlgrabenkanuten starten um 14.15 Uhr zu einem gemeinsamen Korso ab dem Bootshaus der SG Turbine Forst in Richtung Neiße. Zuschauer können die Paddler gegen 14.30 Uhr an der Wehrinselbrücke anfeuern.

Spendenübergabe
TSV Groß-Schacksdorf spendet
Das Team vom Miwe Entertainment und dem TSV Groß Schacksdorf hat am vergangenen Samstag (5.10.) die Spendensumme von 5000 Euro, welche beim Spendenkonzert am 21.9. auf dem Sportplatz erzielt wurde, dem Kinderhaus Pusteblume in Burg übergeben.
Die Reaktion von Daniela Konzack, der Leiterin der Einrichtung, berührte die Beteiligten sehr. Micheal Weber und Steven Lippmann von Miwe Entertaiment bedankten sich zum Abschied für das gesamte Organisationsteam.

Sehhilfe Gruppe
Für Sehbeeinträchtigte bietet die Lila Villa in der Thiemstraße 55 in Cottbus ab dem 5. November eine Selbsthilfegruppe an. Der Schwerpunkt liegt auf Patienten mit Augenerkrankungen. Anmeldungen bzw. weitere Informationen können telefonisch unter 0355/543205 in Erfahrung gebracht werden.

Ferienspaß
Ferien-Spaß verspricht das Veranstaltungsangebot der Stadtbibliothek Forst für alle Kinder von 6 bis 11 Jahren. Am 23.10. „wird unter dem Motto „Findet den Piratenschatz!“ (Eintritt: 1,50 Euro) eine spannende Schatzsuche mit kniffligen Rätseln, spannenden Mutproben und einem versteckten Schatz zum Mitnehmen gestartet. Am 25.10. kann beim „Kreativworkshop“ (Eintritt frei!) gebastelt, gemalt und gezeichnet werden. Am 30.10. erwartet die Kinder unter „Gruselspaß und Gänsehaut“ (Eintritt: 1,50 €) schaurig-schöne Geschichten, gespenstische Überraschungen und halloween-starke Gruselaufgaben. Alle Veranstaltung finden von 14.30 Uhr bis 16 Uhr statt. Um Voranmeldung zu den Veranstaltungen wird gebeten unter Tel. 03562/989380 oder in der Stadtbibliothek Forst.

Vorverkauf
Der Karnevalsverein Forst-Sacro 1979 e.V. startet in wenigen Tagen in seine 46. Session. Als Auftakt findet am 9.11. ab 20.11 Uhr im Gasthaus Sacro die beliebte FOR-Party statt – Feiern ohne Reue. Einige traditionelle karnevalistische Einlagen umrahmen diese Veranstaltung – im Mittelpunkt stehen gute Laune, Musik und Tanz. Am 11.11. stürmen die Narren des Vereins das Rathaus und übernehmen die Amtsgeschäfte für die 5. Jahreszeit. Um 10 Uhr beginnt der Umzug durch die Rosenstadt. Auf dem Max-Seydewitz-Platz wird das neue Prinzenpaar um 11.11 Uhr inthronisiert, ein kleines Unterhaltungsprogramm sorgt für gute Stimmung. Die erste prunkvolle Festsitzung findet am 16.11. ab 19.33 Uhr im Gasthaus Sacro statt. Die Gäste können sich auf stimmungsvolle Tänze, lustige Lieder und unterhaltsame Bütten freuen. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Die besten Plätze können per Mail an karten@karnevalsverein-sacro.de oder telefonisch 0173 3712813 gebucht werden.

Baustelle
Am 15.10. findet um 17 Uhr in der Stadtverwaltung in Forst eine Informationsveranstaltung zum Straßen-, Kanal- und Leitungsbau Muskauer Straße zwischen Bahnübergang und Töpferstraße statt. Es wird über die Durchführung des Bauvorhabens 2. Bauabschnitt in Bezug auf die geplante Umsetzung der Baumaßnahme informiert.

 

Spremberg und Umgebung

Hausmusik-Konzert in Spremberg
Am Samstag, 12.10., lädt die Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße ab 15 Uhr zu einem besonderen Konzert ins Bergschlösschen in Spremberg ein. Unter dem Titel „Hausmusik“ präsentieren Schüler ein abwechslungsreiches Programm quer durch alle Musikgenres. Das Besondere dabei, die Musiker, die gemeinsam auf der Bühne stehen, gehören immer zu einer Familie. Es spielen zahlreiche Geschwisterpaare sowie Mütter, Väter und Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern.Der Eintritt zum Konzert ist frei. Ab 14 Uhr lädt der Förderverein zu Kaffee und Kuchen ein.

clara und hanna schiemenz quelle isabell barz komp

Mit dabei beim beim Hausmusik-Konzert (12.10) im Bergschlösschen in Spremberg die Geschwister Clara und Hanna Schiemenz. Foto: Isabell Barz

Benefiz Konzert
Start für die jährliche Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in Spremberg ist die Benefizveranstaltung am 13.10. im Mehrgenerationszentrum „Bergschlösschen“. Der Spremberger Stadtchor des ASF lädt alle Interessierten ab 14.30 Uhr zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen mit anschließendem Herbstkonzert ein. Auch die neu gegründete Jugendband des Bergschlösschens „Die Tonchaoten“ wird ihr Können präsentieren. Eintritt ist frei.

Theater in Hornow
Im Schloss Hornow gibt es an diesem Sonntag um 16 Uhr die Chance das Kaspertheater „Kasper und die Flaschenpost“ zu erleben. Die freie Spielgemeinschaft der Puppenbühne „Blauer Apfel” verwendet selbstgebastelte Puppen und Bühnenbilder. Begleitet wird das Stück mit Instrumentenspiel. Tickets sind an der Tageskasse für 5 Euro erhältlich.

Lesung in Bibliothek
Hellmuth Henneberg präsentiert am 24.10. um 19 Uhr in der Kreisbibliothek in Spremberg im Rahmen einer Lesung die Dokumente seines Lebens und stellt seine vielseitigen Lebenserfahrungen dar. Die Lesung wird durch Michael Apel moderiert. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Karten sind ab sofort in der Kreisbibliothek erhältlich. Voranmeldungen telefonisch unter 03563/59334022 möglich.

Kabarett im Kino
Am 23. Oktober um 19.30 Uhr lädt das Spreekino in Spremberg zu einem unterhaltsamen Mittwoch-Kabarett mit dem Leipziger Kabarett-Duo Bettina Prokert und Maxim Hofmann ein. Unter dem Titel „Gründlich Gemütlich“ präsentieren die beiden, bekannt als „Weltkritik deluxe“, einen satirischen Heimatabend, der Kabarett, Komik und Musik vereint. Mit scharfem Humor und musikalischer Begleitung verspricht das Duo einen Abend voller Humor über Deutsche, Deutschland und Dauerwürste.
Karten sind ab sofort online unter www.spreekino.de oder direkt im Spreekino erhältlich. Der Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt beträgt 22 Euro.

Guben und Umgebung

Versammlung
Die nächsten Einwohnerversammlung der Stadt Guben ein werden am 15.10. um 18 Uhr in der Aula der Corona-Schröter-Grundschule und 17.10. um 18 Uhr in der Alten Färberei stattfinden. Im Mittelpunkt der Einwohnerversammlungen steht die städtebauliche Entwicklung der Stadt, mit besonderem Augenmerk auf das entstehende City-Quartier. Dazu informiert Dr. Martin Reiher, Geschäftsführer der Gubener Wohnungsgesellschaft mbH, über die aktuellen Planungen. Beide laden anschließend zum gemeinsamen Dialog über die Zukunft dieses bedeutenden Projekts für Guben ein.

Kultur LeseFest
Vom 25.10. bis 27.10. findet das erste KulturLeseFest in Guben statt. Fast 70 Mitwirkende, darunter Autoren, Filmemacher, Musiker, Verlage, Künstler der Malerei und Grafik geben einen umfangreichen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Region. Die einzelnen Programmpunkte sind unter www.guben.de nachzulesen.

Tag des Hutes
Am Samstag, 2. Novemeber, lädt das Stadt- und Industriemuseum zum diesjährigen „Tag des Hutes“ ein.
Unter dem Motto „Vom Kopf bis Fuß“ dreht sich an diesem besonderen Tag alles um traditionelle Handwerkskünste und Mode. Die Veranstaltung findet von 11 Uhr bis 17 Uhr in der Alten Färberei, auf dem Friedrich-Wilke-Platz sowie in der Stadtbiblio-thek statt. Der Eintritt ist frei.

Lese Abenteuer
Die Stadtbibliothek lädt alle Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren zum nächsten Leseentdecker-Abenteuer am 11.10. um 16.30 Uhr ein, wenn sich alles um das Thema Halloween dreht. Die Kinder erwartet ein spannendes Programm voller gruseliger Geschichten, Kürbisse und aufregender Halloween-Atmosphäre. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung (03561/6871-2300) wird jedoch empfohlen, da die Plätze begrenzt sind.

Einblick in Schule
Der Rahn Education Campus im Stift Neuzelle lädt an diesem Sonnabend von 9 bis 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte können sich die Einrichtung genau anschauen und sich über die pädagogischen Angebote informieren.

Ausverkauft
Das Konzert des Brandenburgischen Konzertorchester am 11.10. in der Alten Färberei Guben ist ausverkauft.

Ideen-Austausch
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Guben lädt zu einer Zwischenpräsentation der bisherigen Ergebnisse sowie einem anschließenden interaktiven Austausch ein. Das Thema lautet: „Die kommunale Wärmeplanung aktiv mitgestalten: Bürgerbeteiligung in der Strategieentwicklung“. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 19.11., 16 Uhr in der Alten Färberei statt. Ein wesentlicher Aspekt dieses Prozesses ist die aktive Mitwirkung von Akteuren und Bürgern. Ihre Ideen, Meinungen und Ihr Engagement sind gefragt.

Doppel Haushalt
Die Bürger der Stadt Guben haben die Möglichkeit, sich über den Doppelhaushalt 2025/26 zu informieren und aktiv Fragen zu stellen. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 22.10., um 18 Uhr in der Alten Färberei stellt der Kämmerer Björn Konetzke den Haushalt vor.

Bildbuch-Vorlesung
Am 1.11. um 16.30 Uhr lädt die Stadtbibliothek Guben alle Kinder ab 3 Jahren zum Bilderbuchkino mit der Geschichte „Lieselotte ist krank“ ein. Das Bilderbuchkino bietet den kleinen Besuchern ein unterhaltsames Erlebnis, bei dem sie die Geschichte auf der großen Leinwand mitverfolgen können. Der Eintritt ist frei, Voranmeldunger erbeten.

Konzert in Guben – Evangelische Kirchengemeinde lädt am 16.11. um 17 Uhr in Klosterkirche ein
Die Evangelische Kirchengemeinde lädt herzlich zur Musik zum Kirchenjahresende am 16.11. um 17 Uhr in die Gubener Klosterkirche ein. Im Mittelpunkt des Konzertes steht Chor und Orchester aus der Feder des Kirchenmusikdirektors Hansjürgen Vorrath. Des Weiteren erklingen Werke von Johann Pachelbel, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Fritz Zierau, der Anfang des 20. Jahrhunderts bis 1931 an der Stadt- und Hauptkirche als Kirchenmusikdirektor tätig war. Eintrittskarten sind ab sofort im Vorverkauf bei Marketing und Tourismus und im Evangelischen Gemeindebüro sowie am Konzerttag in der Klosterkirche ab 16 Uhr erhältlich.

Energie-Bericht
 Die Stadt Guben hat ihren Energiebericht 2023 veröffentlicht, der Fortschritte bei der Umstellung auf LED-Beleuchtung und der energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude hervorhebt. Trotz dieser Maßnahmen stiegen die Heizkosten in kommunalen Objekten um über 140 Prozent aufgrund höherer Energiepreise. Der CO₂-Ausstoß wurde durch energieeffiziente Technologien und Sanierungen auf etwas mehr als 2000 Tonnen reduziert. Bürgermeister Fred Mahro sieht die Stadt auf einem guten Weg in der Energiewende und betont die langfristigen Einsparungen und den Beitrag zum Klimaschutz. Der vollständige Bericht ist auf der Website der Stadt einsehbar.

 

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: