Veranstaltungen in der Region

Am Wochenende und in den kommenden Wochen finden einige Veranstaltungen  in der Region statt. Eine Übersicht gibt es in den folgenden Zeilen:

Region

Deichschau
Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Spree-Neiße führt am 7.11. und 8.11. die Gewässer- und Deichschau an der Spree durch.

Kranz-Wettbewerb
Der Museumsverein Bloischdorf lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Adventskranzwettbewerb ein. Jeder kann mitmachen. Die liebevoll gestalteten Adventskränze können bis zum 29. 11., dienstags bis freitags von 12 Uhr bis 17 Uhr oder nach telefonischer Absprache (03563/608999) in der Museumsscheune Bloischdorf, Gutsweg 1 abgegeben werden. Am 1. Adventssonntag, 1. Dezember, um 15 Uhr werden die Publikumslieblinge des Wettbewerbes im Rahmen einer Weihnachtsveranstaltung prämiert.

Tanz
Tanz in der Erlebnis-Scheune mit Live-Musik von Lothar Ott gibt es am Mittwoch, 13. November, von 10 bis 14 Uhr im SchokoladenLand in Hornow. Der Eintritt beträgt 16,50 Euro pro Person.

Vortrag
Der Verein Naturkundezentrum Spreeaue e.V. lädt am 15. November um 20 Uhr alle interessierte Mitglieder und Gäste zum Vortrag „Das Nagolieren – eine innovative Kulturtechnik aus der Lausitz in Australien” mit der Referentin Christina Grätz ein. Veranstaltungsort in das Storchenhaus auf dem Spreeauenhof in Dissen.

Preisskat
Der SV Döbbern veranstaltet am 8.11. um 18 Uhr im Sportlerheim Groß Döbbern Preisskat. Die Startgebühr beträgt 10 Euro.

St. Martin auf dem Reiterhof
Am Freitag, 15.November, findet ab 16 Uhr das öffentliche Martinsfest vor der Reithalle an der Kutzeburger Mühle (bei schlechtem Wetter, in der Reithalle) statt.
Die Reiterhofponys (und ihre Reiter) starten zu einem gemütlichen Lampion-Umzug. Anschließend versammeln sich danach alle Gäste am Lagerfeuer zu einer kleinen Vorführung der Sankt Martin Geschichte. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Cottbus und Umgebung

Filmfestival
Das 34. FilmFestival Cottbus präsentiert vom 5. bis zum 10.11. etwa 150 Filme aus 41 Produktionsländern. Die Bandbreite ist gewohnt groß. Das vollständige Programm lässt sich auf der Festival-Website nachlesen.

Literarische Worte
Im Rahmen ihres 30. Jubiläums lädt der FDA-Landesverband Brandenburg am 15.11. um 18 Uhr zu den „Literarischen Wortmeldungen aus der Provinz“ ins Wendische Haus ein. Die Veranstaltung mit dem Titel „Historische Novembertage 1938 | 1989“ thematisiert prägende historische Ereignisse in Deutschland, darunter die Pogromnacht 1938 und den Mauerfall 1989. Brandenburgische Autoren erinnern in ihren Texten an die verhängnisvollen Geschehnisse sowie an die hoffnungsvollen Momente der jüngeren Geschichte. Der Eintritt ist frei.

Markt der Möglichkeiten
Am 9.11. findet im Bildungszentrum Cottbus von 9 bis 12 Uhr der „Markt der Möglichkeiten“ statt, um Schülern der 6. Klassen (und teilweise 4. Klassen) bei der Wahl einer weiterführenden Schule zu helfen. Die Stadt Cottbus und die weiterführenden Schulen präsentieren an diesem Nachmittag ihre Angebote und pädagogischen Konzepte. Interessierte Familien haben die Gelegenheit, mit Schulleitungen und Lehrkräften zu sprechen, Informationen über Lehrmethoden, Nachmittagsangebote und Fördermöglichkeiten zu erhalten. Zu den teilnehmenden Schulen gehören unter anderem die Theodor-Fontane-Gesamtschule, das Niedersorbische Gymnasium die Lausitzer Sportschule und viele weitere. Neben der Veranstaltung wird es auch Tage der offenen Tür an den einzelnen Schulen geben, um eine vertiefte Information zu ermöglichen. Bildungsdezernentin Eike Belle betont die Wichtigkeit dieser Veranstaltung für die schnelle Vergleichbarkeit der Schulen.

Neue Ausstellung
Die kommende Ausstellung (9.11. bis 2.2.) “Mit dem Auge und dem Herzen” im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) widmet sich Conrad Felixmüllers grafischem Werk aus allen Schaffensdekaden aus der Sammlung Hans-Jürgen Wilke, dem letzten Drucker Felixmüllers. Mit rund 200 Exponaten, darunter druckgrafische Blätter, originale Druckstöcke und Zeitschriftenbeiträge, lädt die Schau zur Auseinandersetzung mit der Entwicklung von Felixmüllers Bildsprache ein und hinterfragt mögliche Stereotypisierungen in seinen Darstellungen von Mensch und Gesellschaft. Den Bogen in die Gegenwart spannen sieben Grafiken des Künstlers Benjamin Badock.

Wendische Musik
Am 8.11. veranstaltet die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur in Cottbus einen Studientag zur sorbisch/wendischen Musikgeschichte mit einem besonderen Fokus auf das älteste bekannte Musikdokument der Sorben/Wenden, das “Krahl’sche Geigenspielbuch” von 1780. Dieses handschriftliche Buch aus dem Nachlass des Volksmusikanten Nikolaus Krahl enthält 182 überwiegend sorbische/wendische Lieder und zeugt von einer langen Musiktradition. Schon im 16. Jahrhundert schlossen sich wendische Musiker in der Niederlausitz zu Zünften zusammen, und auch Dudelsackmusikanten fanden im 18. Jahrhundert Erwähnung in Gerichtsakten. Der Studientag beginnt um 9 Uhr im Cottbuser Stadtmuseum und wird um 13 Uhr im Wendischen Museum fortgesetzt, begleitet von Fachvorträgen und einem polnischen Ensemble. Anmeldungen sind unter 0355 792829 möglich.

Wendischer Studientag
Am 8.11. veranstaltet die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur in Cottbus einen Studientag zur wendischen Musikgeschichte mit besonderem Fokus auf das älteste bekannte Musikdokument der Wenden, das „Krahl’sche Geigenspielbuch” von 1780. Dieses handschriftliche Buch aus dem Nachlass des Volksmusikanten Nikolaus Krahl enthält 182 überwiegend sorbische/wendische Lieder. Schon im 16. Jahrhundert schlossen sich wendische Musiker in der Niederlausitz zu Zünften zusammen, und auch Dudelsackmusikanten fanden im 18. Jahrhundert Erwähnung in Gerichtsakten. Der Studientag beginnt um 9 Uhr im Cottbuser Stadtmuseum und wird um 13 Uhr im Wendischen Museum fortgesetzt, begleitet von Fachvorträgen und einem polnischen Ensemble. Anmeldungen sind unter 0355 792829 möglich.

Ausstellung
Die kommende Ausstellung (9.11. bis 2.2.) “Mit dem Auge und dem Herzen” im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) widmet sich Conrad Felixmüllers grafischem Werk aus allen Schaffensdekaden aus der Sammlung Hans-Jürgen Wilke, dem letzten Drucker Felixmüllers. Mit rund 200 Exponaten, darunter druckgrafische Blätter, originale Druckstöcke und Zeitschriftenbeiträge, lädt die Schau zur Auseinandersetzung mit der Entwicklung von Felixmüllers Bildsprache ein und hinterfragt mögliche Stereotypisierungen in seinen Darstellungen von Mensch und Gesellschaft. Den Bogen in die Gegenwart spannen sieben Grafiken des Künstlers Benjamin Badock.

Schulbesichtigung
Das Leichhardt-Gymnasium Cottbus lädt am 27. November von 16 bis 19 Uhr zum Tag der offenen Tür alle interssierten Schüler sowie deren Eltern ein, sich ein Bild von der Schule zu machen. Das Ludwig-Leichhardt Gymnasium zeichnet sich durch ein hoch modernes Gebäude aus und ist die Cottbuser Apple-Pilot-Schule. Zudem stellt sich die neue Schulleitung mit Schulleiter Dr. Mario Kaun vor.

Taktung
Bis zum 10. Dezember fährt die TRAM Linie 4 der Cottbusverkehr GmbH weiterhin im 12 Minuten Takt.
Momentan stehen durch unfallbedingte Fahrzeugausfälle und im Zusammenhang mit notwendigen Inspektionen nicht genügend Straßenbahnfahrzeuge zur Verfügung.

Floristik Workshop
Am Donnerstag, 14.11. findet von 16 bis 18 Uhr ein Floristischer Workshop in der Schlossküche im Schloss Branitz statt. Unter der Anleitung der Meisterfloristin Corina Schulz erlernen die Teilnehmer aus Naturmaterialien ein individuelles Werkstück zu kreieren. Neben der Vermittlung handwerklichen Fähigkeiten können bei dem Kurs auch eigenen Ideen in die Gestaltung eingebracht werden. Die benötigten Materialien werden von der Dozentin gestellt. Die Teilnahme inkl. Materialien kostet 40 Euro pro Person. Treffpunkt ist 16 Uhr an der Schlosskasse. Da die Teilnahme begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter 0355/75150 oder 0355/7515 191 oder mail an service@pueckler-museum.de erwünscht.

Disco am Samstag
Eine unvergessliche Nacht voller Musik und Spaß gibt es bei einer Disco-Party mit den besten Hits der 80er und 90er Jahre sowie den beliebtesten Songs der Charts in der Alten Chemiefabrik an diesem Samstag ab 21 Uhr. Für gute Laune sorgen die mitreißende Atmosphäre der Alten Chemiefabrik sowie coolen Drinks. So kann man die Nacht durchtanzen, mit Freunden eine fantastische Zeit verbringen und die Klassiker der Musikgeschichte feiern.

Angstmän im Piccolo
„Angstmän“ der größte Schisshase der Galaxis ist zurück! Das Piccolo Theater bringt sein Superheldenstück „Angstmän“ zu den Themen Angst und Mut für Kinder ab 8 Jahren in neuer Besetzung zurück auf die Bühne des Kinder- und Jugendtheaters. Eine Familienvorstellung der rasanten Kinderkomödie von Hartmut El Kurdi in der Regie von Matthias Heine im Theater auf dem Erich Kästner Platz findet am 9.11. um 13.15 Uhr statt. Weitere Vorstellungen sind am 12./13. und 14.11. jeweils um 10 Uhr.

Modellbahnen
In der alten Gallinchener Schule, dem Stadtteilmuseum, rollen wieder Züge. Schon seit 30. Oktober sind die hier längst bekannten Gleise der Spur G (wie Gartenbahn) von Steffen Keller wieder aufgebaut. Hausherr Frank Lehman berichtet: „Die Begeisterung ist groß, wenn viele Züge gleichzeitig fahren“. Das Spektakel hat hier vorweihnachtliche Tradition. Geöffnet ist mittwochs (13.11., 27.11., 4.12., 11.12, 18.12.) und manchmal sonnabends (30.11., 14.12.) jeweils nachmittags bis 18 Uhr.

Buch Vorstellung
Das Wendischen Museum lädt am 13.11. um 17 Uhr zu der Buchvorstellung „Jan Buck – Auf dem Weg zur Kunst – Nach der Kohle” ein. Mit dabei sind Steffen Krestin und Herbert Schirmer.

Konzert
Zum 2. Literaturkonzert der Spielzeit lädt das Staatstheater Cottbus am Samstag, 9. November, 19.30 Uhr, in den Kammermusiksaal im Probenzentrum (Lausitzer Str. 31) ein.

Herbstputz
Der traditionelle Herbstputz findet am Sonnabend, den 16. November, statt. Bürger sind aufgerufen, die Stadt mit zu putzen und sie für sich und ihre Besucher sauber und attraktiver zu machen. Müll, Unrat und Grünabfälle auf öffentlichen Plätzen, Spielplätzen, Grünanlagen und Schulhöfen soll eingesammelt werden. Bereits in der Woche vom 11.11. bis zum 15.11.beteiligen sich zahlreiche Kindergärten und Schulen am Herbstputz und befreien ihre Einrichtungen und das Umfeld von Unrat und Müll.

Kalender vorgestellt
Der neue Cottbuser Heimatkalender wird von der Kalenderredaktion unter Leitung von Christian Friedrich am 14.11. um 18.30 Uhr im Buchhaus Hugendubel (Platz am Stadtbrunnen) vorgestellt.
Themen sind u.a. die Buga ´95, die Gaststätte „Zur Münze“, der Cottbuser Postkutscher und der 240. Geburtstag Pücklers.

 

Forst und Umgebung

Vorverkauf
Der Karnevalsverein Forst-Sacro 1979 e.V. startet in wenigen Tagen in seine 46. Session. Als Auftakt findet am 9.11. ab 20.11 Uhr im Gasthaus Sacro die beliebte FOR-Party statt – Feiern ohne Reue. Einige traditionelle karnevalistische Einlagen umrahmen diese Veranstaltung – im Mittelpunkt stehen gute Laune, Musik und Tanz. Am 11.11. stürmen die Narren des Vereins das Rathaus und übernehmen die Amtsgeschäfte für die 5. Jahreszeit. Um 10 Uhr beginnt der Umzug durch die Rosenstadt. Auf dem Max-Seydewitz-Platz wird das neue Prinzenpaar um 11.11 Uhr inthronisiert, ein kleines Unterhaltungsprogramm sorgt für gute Stimmung. Die erste prunkvolle Festsitzung findet am 16.11. ab 19.33 Uhr im Gasthaus Sacro statt. Die Gäste können sich auf stimmungsvolle Tänze, lustige Lieder und unterhaltsame Bütten freuen. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Die besten Plätze können per Mail an karten@karnevalsverein-sacro.de oder telefonisch 0173 3712813 gebucht werden.

Motorsägen-Seminar
Am 22.11. und 23.11. findet das Motorsägen-Seminar im Kompetenzzentrum Forst e.V. für Waldbesitzer, und andere Nutzer statt. Der Motorsägeschein ist Voraussetzung zum Sägen von liegendem Holz und Bäumen bis 20 cm Durchmesser in Brandenburger Wäldern. Anmeldeschluss ist der 15.11., weitere Informationen unter www.kom-for.de.

Geschichtsstammtisch
Gemeinsam mit dem Museumsverein der Stadt Forst e.V. lädt die Stadtbibliothek Forst anlässlich ihres 120-jährigen Jubiläums in diesem Jahr am Donnerstag, 28.11., zum 114. Forster Geschichtsstammtisch ein. Um 17 Uhr startet die Veranstaltung mit der Eröffnung der neuen Ausstellung „Auf den Spuren der Bibliotheksgeschichte“ in den Räumen der Stadtbibliothek Forst. Gezeigt werden historische Ansichten und Objekte aus der Bibliothekswelt seit 1904. Die Veranstaltung findet im Veranstaltungssaal des Rathauses statt. Der Eintritt ist frei. Aufgrund beschränkter Platzkapazitäten gibt es ab sofort kostenlose Eintrittskarten in der Stadtbibliothek Forst.

Wunsch Aktion
Am 4.11. startet mittlerweile die diesjährige 10. Wunschbaumaktion.
Die Wunschbäume werden mit selbstgebastelten Wunschkugeln der teilnehmenden Kinder geschmückt und können dann direkt nach dem Termin von Bürgern gepflückt werden. An der Aktion beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder viele engagierte Partner, soziale Träger, Vereine, Kirchengemeinden, Bürger, Schulen, Kitas und Unternehmen.

Leise Klänge
Die Ev. Gesamtkirchengemeinde Forst lädt ein zum Konzert der leisen Klänge mit Panflöte, Didgeridoo, Ocean Drum am kommenden Samstag dem 9.11. um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Nikolai in Forst. Dobrin Stanislawow (Musiker und Komponist) entführt den Zuhörer in innere und äußere Welten mit den vielschichtigen Möglichkeiten der Panflöte, des Didgeridoos, mit der Ocean Drum und nicht zuletzt mit Nonverbalgesang und Obertongesang. Die Musik lebt in der Hauptsache von Improvisationen und ist in derselben Form nicht wiederholbar – also in diesem Sinne einmalig. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gerne gesehen.

Geöffnet
In der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr können sich am 23.11. alle Interessierten über die Evangelischen Grundschule Forst in der Cottbuser Straße 151 informieren. Die Klassenräume werden offenstehen und das Lehrer- sowie Erzieherteam beantworten gerne aufkommende Fragen. Durch den gesamten Tag führt ein kleines Programm.

Vorverkauf
Der Kartenvorverkauf für das Weihnachtskonzert der GREGORIAN VOICES am 20.12. um 19 Uhr in der Stadtkirche St. Nikolai hat begonnen. Karten können im Kirchenbüro Gesamtkirchengemeinde Forst, am Ambiente Eck (im Kaufland) und an der Touristen Information Forst für 24 Euro erworben werden.

Meisterschaft
Der Forster Seesportklub e.V. hat den Zuschlag der Austragung der Deutschen Einzelmeisterschaft – Seesportmehrkampf am 9. und 10 November erhalten Dafür bleibt an diesem Samstag die Schwimmhalle Forst bis 15 Uhr für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Das Babyschwimmen muss leider entfallen. Die Sauna ist wie gewohnt geöffnet; jedoch ist der Zugang zur Schwimmhalle während des Wettbewerbs nicht möglich. Ab 15 Uhr ist wieder regulär geöffnet.

 

Spremberg und Umgebung

Lesung im Schloss
Am 14.11. um 19 Uhr liest Franziska Steinhauer aus ihrem Krimi „Das Café, der Wald und der Tod“. in der Kreisbibliothek. Voranmeldungen werden unter 03563/59334022 entgegengenommen. Pro Person kostet der Eintritt 5 Euro.

Martins Feier
Anlässlich der traditionellen Karnevalsauftaktveranstaltung und der Martinsfeier am Montag, 11.11., kommt es im Stadtgebiet Spremberg zu Verkehrseinschränkungen. So kommt es zur Sperrung der Parkfläche Wirthstraße/ Ecke Dresdener Straße sowie der davor befindlichen Parkflächen ab 6 Uhr. Beginn ist am 11.11. gegen 9.30 Uhr auf der Parkfläche Wirthstraße. Die Strecke verläuft von der Wirthstraße, über die Lange Straße zum Marktplatz, in die Georgenstraße, rechts auf den Parkplatz, über den Mehrgenerationenspielplatz und endet auf der Freilichtbühne. Die Martinsfeier beginnt etwa 17.30 Uhr auf dem Marktplatz und verläuft vom Marktplatz, in die Georgenstraße, rechts auf den Parkplatz, über den Mehrgenerationenspielplatz und endet auf der Freilichtbühne.

Startschuss
Am 8.11. ab 19.30 Uhr laden die Spremberger Kanuten alle Karnevalisten in das Bergschlösschen ein um die fünfte Jahreszeit zu feiern. Von Tanzdarbietungen bis über humorvolle Auftritte wird einiges an Unterhaltung geboten. Die Liveband „NaUnd“ umrahmt den Abend musikalisch. Karten und Sitzplätze sind im Kosmetikinstitut Antje Schorg reservierbar oder per Mail an kultur@kanu-spremberg.de

Ausstellung im Rathaus
Eine Ausstellung mit den Titel „Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit” ist im Rathaus Spremberg zu sehen. Auf rund 20 Tafeln wird jeweils ein anderes Thema vorgestellt und historisch eingeordnet. Der Eintritt ist frei.

Baby-Treff
Zum Baby-Treff und zur Krabbelgruppe lädt die Kita Abenteuerland in der Slamener Höhe 16a am kommenden Mittwoch, 13. November, zwischen 10 und 10.45 Uhr alle Eltern mit Kleinkindern von Geburt an bis zum Krippenalter ein. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Weihnachts-Aktion
Mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ sind wieder alle Spremberger aufgerufen, ein Päckchen zu packen, um armen Kindern in der Welt eine Weihnachtsfreude zu bescheren. Um die Organisation kümmern sich wie in den letzten Jahren das „Bergschlösschen“ gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern. Kartons und Infoflyer liegen an der Rathaus-Information sowie an weiteren Stellen in der Stadt und den Ortsteilen bereit. Päckchen können an folgenden Abgabestellen in der Woche vom 11. bis 18.11. abgegeben werden. Für Fragen rund um diese Aktion steht das Team des Bergschlösschens gern unter der Telefonnummer 03563/2395 zur Verfügung.

Pflanz Aktion
Die Stadtverwaltung lädt am 9.11. um 10 Uhr alle Spremberger sowie Kita-, Hort- und Schulkinder ein, Teil einer besonderen Aktion zu werden: Die Innenstadt soll sich im kommenden Frühjahr mit vielen Tulpen, Narzissen und anderen Frühblühern schmücken. Damit kommt die Stadtverwaltung einem mehrfach geäußerten Wunsch von Sprembergern nach. In der Vorschlagliste des Bürgerhaushalts 2023 wurde die Frühjahrsbepflanzung auf Platz 6 gewählt. Diese Aktion bietet die Möglichkeit, die Stadt mit frischen Farben zu schmücken und auch die Gelegenheit, die Verbindung zur Natur zu stärken. Treffpunkt ist der Friedrich-Engels-Platz.

Dokus im Spreekino
Eine besondere Form des Erinnerns wird im Spremberger Spreekino geboten: zwei Dokumentarfilme aus der aufregenden Zeit 1989/90, unter anderem mit Interviews und Originalaufnahmen aus Cottbus und Hoyerswerda. Zu sehen sind die Filme am 9.11., um 12 Uhr, der Eintritt ist frei.

Opfer Gedenken
In einer Gedenkveranstaltung an diesem Sonnabend, 9.11., wird an die Opfer der Reichspogromnacht vor 86 Jahren erinnert, und zwar 10 Uhr auf dem Marktplatz. Ab 10.30 Uhr folgt ein Rundgang zu Wohnorten und Wirkungsstätten von Bürgern, die vom NS-Regime verfolgt oder getötet worden sind. Ihre Biografien werden – wie in jedem Jahr – zu späterer Stunde verlesen, nämlich ab 17 Uhr, ebenfalls auf dem Marktplatz.

 

Guben und Umgebung

Festliches Konzert
Am 6.12 um 15 Uhr lädt die Stadt Guben zu einem festlichen Weihnachtskonzert in die Alte Färberei ein. Das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde unter der Leitung von Urs-Michael Theus und der Tenor Brendan Sliger präsentieren ein vielfältiges Programm. Karten sind im Service-Center der Stadt Guben sowie in der Touristinformation für 15 Euro erhältlich.

Produkt Messe
Am 16.11. von 10 bis 17 Uhr, lädt die Stadt zur mittlerweile 22. Produktmesse in die Alte Färberei und auf den Friedrich-Wilke-Platz ein. Unter dem Motto „Vielfalt erleben“ präsentieren regionale und überregionale Unternehmen, Handwerker und Dienstleister ihre Produkte und Angebote. Auf die Besucher warten zahlreiche Stände, Vorführungen und Mitmachaktionen. Der Eintritt ist kostenfrei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt – kulinarische Spezialitäten von regionalen Anbietern runden den Tag ab.

Polizei Orchester
Am Donnerstag, 14.11., um 17 Uhr lädt das Landespolizeiorchester Brandenburg zum Benefizkonzert in die Alte Färberei ein. Begünstigter des Konzertes ist der Kreisverband Spree-Neiße des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Die Zuschauer können das Landespolizeiorchester hautnah erleben. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der Touristinformation in der Frankfurter Straße 21 sowie im Service-Center der Stadt Guben für eine Spende in Höhe von 15 Euro.

Wunschzettel-Kasten
Um den Kindern den Zauber der Adventszeit nahe zu bringen, werden die ehemalige Apfelkönigin Franziska Reich und der Marketing und Tourismus Guben e.V. den Wunschzettelpostkasten wieder in der Touristinformation Guben aufstellen. Die Kinder können vom 1.11 bis zum 13.12. ihre Briefe in den Wunschzettelpostkasten einwerfen. Wichtig ist, dass die Briefe mit Name und Adresse des Absenders versehen sind. Abholen können sich die Kinder die Antworten und ein kleines Geschenk am 11.12. ab 15 Uhr, und danach, in der Touristinformation.

Konzert in Guben
Die Evangelische Kirchengemeinde lädt herzlich zur Musik zum Kirchenjahresende am 16.11. um 17 Uhr in die Gubener Klosterkirche ein. Im Mittelpunkt des Konzertes steht Chor und Orchester aus der Feder des Kirchenmusikdirektors Hansjürgen Vorrath. Des Weiteren erklingen Werke von Johann Pachelbel, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Fritz Zierau, der Anfang des 20. Jahrhunderts bis 1931 an der Stadt- und Hauptkirche als Kirchenmusikdirektor tätig war. Eintrittskarten sind ab sofort im Vorverkauf bei Marketing und Tourismus und im Evangelischen Gemeindebüro sowie am Konzerttag in der Klosterkirche ab 16 Uhr erhältlich.

Ronny Weiland Konzert
Am 23.11. um 16 Uhr tritt Ronny Weiland, der Sänger mit der tiefen Gänsehautstimme, in der Alten Färberei in Guben auf. Mit seinem neuen Programm „Konzert der Gefühle“ geht er auf Deutschlandtour. Das Programm umfasst große Meisterwerke und klassische Melodien wie „Freude schöner Götterfunken“, „Ave Maria“ und das berühmte Lied des Gefangenenchors aus „Nabucco“ die Herzen seiner Zuhörer, was sich in den emotionalen Reaktionen seines Publikums zeigt. Tickets sind in der Tourist-Information Guben, auf www.reservix.de bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.

Kuscheltier Party
Die Stadtbibliothek Guben lädt am Freitag, 15.11., um 17 Uhr zur Kuscheltierübernachtungsparty ein. Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren können ihre liebsten Kuscheltiere auf ein Abenteuer schicken. Nach der Begrüßung der Kuscheltiere erwartet die Kinder und ihre Begleiter eine spannende Geschichtenzeit mit dem Bilderbuchkino „Knuddelfant und Lenny bei den Löwen“. Anschließend können kreative Schlafplätze für die Kuscheltiere gebastelt werden. Die Kuscheltiere übernachten in der Bibliothek und erleben eine aufregende Nacht voller magischer Bücherwelten. Am nächsten Morgen ab 10 Uhr können die Kuscheltiere wieder abgeholt werden – samt Fotobeweisen ihrer Abenteuer. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bitte unter 03561/6871-2300 oder per E-Mail an bibo@guben.de.

Literatur Treffen
Das nächste Treffen in der Stadtbibliothek findet am 12.11., um 16.30 Uhr statt. Das Literaturcafé in der Stadtbibliothek Guben lädt am 12.11. um 16.30 Uhr alle begeisterten Leser zu einer Tasse Tee in gemütlicher Runde ein. Dabei werden die neuen Entdeckungen des Buchmarkts vorgestellt und diskutiert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt die Stadtbibliothek in Guben gern telefonisch unter 03561/6871-2300 oder per E-Mail bibo@guben.de entgegen.

Päckchen Aktion
Nun ist es wieder soweit. Eine Liste mit rund 500 Namen liegt im Stiftssekretariat vor, kleinen und großen Menschen, die in der Diakonie in Schlesien/Tschechien und Polen betreut werden, eine Freude zu machen. Viele von ihnen haben eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung und freuen sich wieder auf eine kleine Überraschung. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann sich gern an das Stiftssekretariat wenden (03561/403 160 und 161). Dort gibt es die Adressaufkleber und einige der Empfänger haben bescheidene Wünsche geäußert, die berücksichtigt werden könnten. Die Päckchen müssten bis zum 1.12. an der Information im Eingangsbereich des Wilke-Stifts abgegeben werden, denn wenig später macht sich Rektor Markus Müller auf den Weg, um sie persönlich bei den Partnern abzuliefern.

Advents Kalender
Die Advents- und Weihnachtszeit lässt nicht mehr lang auf sich warten. Damit beginnt auch die Zeit der Vorbereitung und des Geschenkekaufens. Damit die Adventszeit auch eine besinnliche Zeit wird, haben die Stadtbibliothek und der Marketing und Tourismus Guben e.V. gemeinsam mit vielen Akteuren wieder 24 Kalendertürchen vorbereitet. Beim Adventskalender vom 1. bis 24.12. findet man traditionelle Veranstaltungen wie beispielsweise die Vorstellung des Gubener Heimatkalenders oder Veranstaltungen der Bibliothek für die Kleinen Gäste, aber auch Veranstaltungen, die nicht jedes Jahr in Adventskalender stehen. Täglich öffnet sich ein Türchen mit bunten Angeboten zur Adventszeit. Der Adventskalender soll die Vorfreude auf Heiligabend steigern.

Produktmesse
In der Alten Färberei findet am 16. November von 10 bis 17 Uhr die Gubener Produktmesse statt.

 

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!