Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Verwöhn-Marathon startet im Spreewald - Märkischer Bote Verwöhn-Marathon startet im Spreewald Verwöhn-Marathon startet im SpreewaldMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 11:31 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Verwöhn-Marathon startet im Spreewald

Region | Von | 15. April 2016

160416marathon

Die Organisation des Marathons ist eine ganzjährige Aufgabe. René Swat (r.) und Dietmar Rieck verteilten Lebensmittel für die Verpflegung Foto: M.K.

Lausitzer freuen sich auf die Sport-Atmosphäre / Schlemmerparty parallel zur Laufstrecke:
Region (mk). Ein Tortenmobil für die Radfahrer, Plinsgenuss in Straupitz, Freibier in den Zieleinläufen, Knacker zur Stärkung – der Spreewaldmarathon scheint auch Schlemmerparty zu sein. „Wir wollen unsere Teilnehmer verwöhnen. Bei uns ist es möglich, mit mehr Gewicht im Ziel anzukommen, als vor dem Start“, sagt der für die Logistik zuständige René Swat augenzwinkernd. Alles andere als Torten im Sinn hat Siegfried Primke aus Guben. Der 76-Jährige ist Läufer beim LTSV in Forst. Seit 2005 startet er im Spreewald. Zahlreiche Pokale zieren seine Wohnung. Am Sonntag will er beim Halbmarathon sein Bestes geben. „Klar ist die Natur schön. Wenn ich laufe, kämpfe ich aber“, gibt er sich sportlich. 2300 zurückgelegte Trainings-Kilometer unterstreichen diese Ambition.
Vor allem der Atmosphäre wegen ist die 63-jährige Senftenbergerin Hannelore Nippe wieder dabei. Erlebnis-Nachtlauf, Biosphärenlauf (5 Kilometer), Zehn-Kilometer-Lauf – sie startet an allen drei Tagen. Ihre Freundin hat sie zur Teilnahme angesteckt. „Das Drumherum lädt einfach zum Laufen ein“, erklärt sie und lobt die Organisatoren. Holger Klauß (50) aus Cottbus ist beim Walken erfolgreich.
„Für mich ist das kein Spaziergang. Ich war im vergangenen Jahr straff unterwegs“, betont er.
Dieses Jahr wird er am Straßenrand seinen Trainingspartnern die Daumen drücken. Eine Verletzung macht einen Start unmöglich. Verpassen will er das Ereignis dennoch nicht.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: