
Foto: Stephan Klinkmüller
Neuhausener Wasserfestspiele, Landpartie, Johannes Gaudium in Forst, Bürgerfest in Cottbus, Frühlingsfest in Guben, Beachfest sowie offene Uni in Senftenberg locken vor die Haustür.
Region (mk). Auf das veranstaltungsreiche Pfingstwochenende folgt nun ein Weiteres, an dem die Lausitzer die Qual der Wahl haben, wo sie ihre freie Zeit genießen können. Ein unvergessliches Sporterlebnis sind die Neuhausener Wasserfestspiele am Nordstrand des Spremberger Stausees. Gleich 41 Teams (Rekord!) starten am Samstag ab 9.45 Uhr. Ob Badewannen-Rennen, Drachenboot-Tauziehen, Waschmaschinen-Torwandschießen, Beachparty, Feuerwerk oder das Stand Up Paddling – auf dem See und am Strand kommt bei bester Wasserqualität garantiert keine Langeweile auf. Wer es etwas ruhiger mag, dem ist die Brandenburger Landpartie ans Herz zu legen. Alle Gartenfreunde sind am Samstag wie Sonntag von 10 bis 17 Uhr in der Baumschule Dubrau willkommen. Fachleuten kann hier über die Schultern geschaut werden. Eine Tiershow mit Sau, Ferkeln, Rindern, Ziegen, Schafen und Kaninchen erwartet die Gäste unter anderem an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr auf dem Gut Neu Sacro bei Forst. Land-Entdecker sind hier genau richtig. Ein Bauernhof-Erlebnis ist auch auf dem Bauernhof Schulz in Atterwasch am Sonntag ab 9 Uhr garantiert. Wein-Liebhaber sollten sich den Sonntag freihalten. Von 10 bis 19 Uhr dreht sich auf dem Sonnenhügel in Klein Oßnig alles rund um den Weinberg. Zum Hoffest lädt am Samstag ab 10 Uhr die Agrargenossenschaft in Dürrenhofe ein. Wer wissen möchte, was eine Bienenweide ist, kann am Samstag von 10 bis 16 Uhr bei Familie Gräber in der Kuckucksaue 37 in Guben vorbeischauen.
Fett im Kalender angestrichen haben Mittelalter-Fans das „Johannes Gaudium“ in Forst seit Langem. Das riesige Gelände der Erlebnisgaststätte „Manitu“ (Frankfurter Str. 135) verwandelt sich an diesem Wochenende wieder in ein mittelalterliches Lager mit Kämpfern, Gauklern, Tavernen, Handwerk und Musik. Das Historienspektakel ist ein Geheimtipp für die ganze Familie. Los geht es hier Samstag wie Sonntag um 10 Uhr.
Seit 70 Jahren kann mittlerweile in Senftenberg studiert werden. Im Senftenberger Campus wird dies am Samstag von 10 bis 15 Uhr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Ein tolles Programm gibt Einblicke zum Studieren in der Lausitz. Wer am Abend noch weiterfeiern möchte, ist um 21 Uhr zur Beachparty auf dem Volleyballgelände des Buchwalder Strandes in Senftenberg eingeladen.
Das ganze Wochenende wird auch in Cottbus gefeiert. Beim Sachsendorf-Madlower Bürgerfest zeigen sich die Vereine. Gunnars Party Band, Schausteller und Kinderchor gehören unter anderem zum Programm.
Großes Markttreiben, Entenrennen, Sportlerehrung, Trödelmarkt, Livemusik, Wasserattraktionen auf der Neiße, die Deutschen Meisterschaften im Billardkegeln und vieles mehr gibt es beim Frühlingsfest an der Neiße an diesem Wochenende in Guben zu erleben.

Foto: M.K.
Schreibe einen Kommentar