Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Volkskünstler zeigen Geschick am Ei in Spremberg am 25.3. - Märkischer Bote Volkskünstler zeigen Geschick am Ei in Spremberg am 25.3. Volkskünstler zeigen Geschick am Ei in Spremberg am 25.3.Märkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 03:36 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
3°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Volkskünstler zeigen Geschick am Ei in Spremberg am 25.3.

Spremberg | Von | 18. März 2016

Traditioneller Ostereiermarkt ist am 25. März in Spremberg zu Gast:
Spremberg (MB). In diesem Jahr findet am Karfreitag, dem 25. März, zum 25. Mal der Ostereiermarkt im Kreismuseum des Landkreises Spree-Neiße, Schlossbezirk 3 in Spremberg statt. Von 10 bis 17 Uhr können die Besucher aus nah und fern den Volkskünstlern aus der gesamten Lausitz, zum Teil in ihrer wendischen/sorbischen Tracht, auf die Finger schauen. Besucher können diesen beim Verzieren von Ostereiern mit sorbischen Motiven zuschauen, die kunstvollen Stücke käuflich erwerben oder aber auch das Gespräch suchen. Aus Schleife, Weißwasser, Bad Muskau, Spreewitz, Vetschau, Klein Loitz und natürlich aus Spremberg werden die Ostereiermaler anwesend sein. Viele der Künstler sind in der Vor-Osterzeit auf zahlreichen Märkten der Region, aber auch überregional mit ihrem handwerklichen Können vertreten. Vorgeführt werden die für die Niederlausitz traditionellen Verziertechniken, wie die Wachsreserve-, die Wachsbossier- und die Kratztechnik. Die vielen schönen Kunstwerke bieten dem Besucher ein farbenfrohes österliches Bild, das für die Lausitz charakteristisch ist. Zudem wird Osterschmuck präsentiert. Für die kleinen Besucher wird es einen Bastelstand geben.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: