Wärmedämmung – Information bei der Verbraucherzentrale

161029_waermedaemmung
Vor der Anbringung von Wärmedämmung ist fachmännischer Rat gefragt. Den erhält man beim regionalen Handwerker oder bei der Verbraucherzentrale F.: Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Region (mk). Wer sich für eine Dämmung entscheidet, sollte diese Maßnahme solide planen. Dazu gehören neben der Auswahl geeigneter Dämmmaterialien und Konstruktionen Vorkehrungen zum Schutz vor Feuchtigkeit und die Vermeidung von Wärmebrücken.
Verbraucherschützerin Marlies Hopf weist darauf hin, dass mit einer Wärmedämmung nicht nur Energie eingespart werden kann. Es gibt auch weitere Vorteile: „In einem gedämmten Haus sind die Innenseiten der Außenwände wärmer. Das führt zu einem besseren Raumklima und macht das Wohnen komfortabler“, ergänzt Hopf. Negativ in die Schlagzeilen gekommen sind Wärmedämmungen durch Schäden in Folge von Planungs- oder Ausführungsfehlern. Deshalb rät die Expertin, sich zunächst ausführlich beraten zu lassen.
Neben den erfahrenen regionalen Handwerkern klären auch Energieberater der Verbraucherzentrale mit den Wohnungseigentümern individuell, ob eine nachträgliche Dämmung überhaupt in Frage kommt, und welche Dämmmaßnahmen geeignet sind.
Dazu erhalten Verbraucher erste Einschätzungen zu Kosten und Energieeinsparung. Darüber hinaus gibt es Empfehlungen zu weiteren vielleicht notwendigen Sanierungsmaßnahmen. Wer mit dem Gedanken einer Wärmedämmung spielt, kann noch bis 30. November von der Beratungsaktion „Wärmedämmung lohnt sich doch“ profitieren. Im Aktionszeitraum können Verbraucher einen Beratungscoupon auf der Internetseite www.vzb.de/waermedaemmung-gutschein-aktion herunterladen. Mit Coupon ist die Beratung zur nachträglichen Wärmedämmung in den Beratungsstellen in Brandenburg kostenlos. Bei Fragen zur Aktion und zum Thema hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.