Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Waldbesitzer feiern ihr Jubiläum - Märkischer Bote - Märkischer Bote Waldbesitzer feiern ihr Jubiläum - Märkischer Bote Waldbesitzer feiern ihr Jubiläum - Märkischer BoteMärkischer Bote
Samstag, 5. Oktober 2024 - 03:29 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
10°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Waldbesitzer feiern ihr Jubiläum

Region | Von | 2. September 2016

Forstbetriebsgemeinschaft Ostkreis Spremberg lädt nach Wadelsdorf ein

Wadelsdorf (trz). Seit genau einem Vierteljahrhundert gibt es die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) „Ostkreis Spremberg“. Dieses Jubiläum soll am 10. und 11. September in Wadelsdorf gefeiert werden. Dazu haben sich die Waldbesitzer eine Menge einfallen lassen.
So gibt es am Sonnabend neben einem Bauernmarkt auch ein großes Waldfest. Die Gäste können an Exkursionen in den nahegelegenen Forst teilnehmen, viel Technik besichtigen, Pilze bestimmen lassen, bei der Beringung von Greifvögeln zuschauen, das Laser-Schießkino ausprobieren und vieles mehr. Los geht es um 10 Uhr. Darüber hinaus beginnt zur gleichen Zeit das Kinderfest auf dem ehemaligen Wadelsdorfer Schulhof. Gegen 16 Uhr setzt sich eine Treckerparade durchs Dorf in Bewegung. Und um 20 Uhr kann mit der Musikgruppe „Tone Art“ aus Spremberg abgetanzt werden.
Der Sonntag hält ab 10 Uhr einen musikalischen Frühschoppen bereit. Anschließend gibt es Mittagstisch. Die gastronomische Versorgung übernimmt die Spremberger „Wildtränke“.
Kita bleibt
In Wadelsdorf selbst lebt es sich hervorragend. Die Einwohner sind froh, dass nach der Schulschließung anno 2015 zumindest die Kindertagesstätte erhalten geblieben ist. Darüber hinaus, so teilt der Wadelsdorfer Abgeordnete Robert Hänchen mit, wurde bereits im Frühjahr ein Kleinfeld-Fußballplatz hergerichtet. Nicht zuletzt erfolgte die Instandsetzung eines Radwegeabschnittes unweit des etwas außerhalb gelegenen Friedhofes.
Nunmehr hoffen die Einheimischen auf eine vernünftige Nachnutzung ihres Schulgebäudes. Das ortsbildprägende Haus steht derzeit leer. Das soll nach dem Willen der Wadelsdorfer möglichst nicht dauerhaft so bleiben.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: