Neue Ausstellung im Kreishaus in Forst

Ausstellung
Landrat Harald Altekrüger in der Wanderausstellung des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Foto: Landkreis Spree-Neiße

Forst (MB). Eine neue Ausstellung wurde am 6.8. im Foyer der SPN-Kreisverwaltung eröffnet. Bürger können ab sofort die Wanderausstellung „Euer Land. Euer Projekt. Europas Beitrag.“ des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) besichtigen. Die Ausstellung umfasst zehn Doppeltafeln und informiert über die Förderschwerpunkte und -regularien der aktuellen ELER-Förderpolitik, für die in der Förderperiode 2023 bis 2027 rund 717 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung gestellt werden. Zudem werden acht Förderthemen beispielhaft an 25 erfolgreichen ELER-Projekten in allen Regionen von Brandenburg und Berlin vorgestellt, u.a. Maßnahmen für den Erhalt der biologischen Vielfalt und die Umweltbildung zum Schutz des natürlichen Erbes, für den Hochwasserschutz und den Landeswasserhaushalt sowie für die Entwicklung des Tourismus.

Mit den Schautafeln sollen Akteure vor Ort angeregt werden, mit kreativen Projekten den ländlichen Raum zu stärken und in die ELER-Förderung einzusteigen. Insgesamt sind in den Bundesländern Brandenburg und Berlin 50.000 Projekte durch ELER unterstützt worden. Gefördert werden können Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe, aber auch Gemeinden, Vereine, Verbände oder Privatpersonen, die mit ihren Projekten zu einer nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes beitragen wollen. Bis zum 16.9. wird die Ausstellung im Kreishaus zu sehen sein, bevor sie ins Schloss Ribbeck im Havelland verlegt wird.

Weitere Beiträge aus Forst und Umgebung finden Sie hier!