Weihnachtsmarkt in Cottbus

Weihnachtsmarkt Cottbu 450x303 1
Der sehnlichst erwartete Stollenanstich auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt findet am Montag ab 15 Uhr statt Foto: CGA-Archiv

Markt der tausend Sterne startet am Montag, 27.11.

Cottbus (MB). Verführerische Düfte ziehen durch die Straßen. Funkelnde Lichter erleuchten die Fenster. Der weihnachtliche Zauber hält Einzug in die Cottbuser Innenstadt. Ein Duft von heißem Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannengrün macht sich vom Spremberger Turm entlang der Sprem bis hin zum Altmarkt und dem Heronplatz breit.
Für viele Menschen beginnt damit die schönste Zeit des Jahres: Die Vorweihnachtszeit. Mit der feierlichen Eröffnung des Cottbuser Weihnachtsmarkts beginnt die Adventszeit in der Region. Am Montag um 15 Uhr wird mit dem Anschneiden des über sechs Meter langen Riesenweihnachtsstollens durch die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung der Startschuss für das weihnachtliche Markttreiben gelegt. Der Chor der Bauhausschule begleitet den Stollenanschnitt mit weihnachtlichen Liedern. ­Traditionell werden die Herrnhuter Sterne in den Cottbus-Farben rot-weiß den gesamten Weihnachtsmarkt und die Innenstadt in ein grenzenloses Sternenmeer verwandeln.
Auch viele Händler der Innenstadt werden ihre Schaufenster liebevoll dekorieren und der Stadt dadurch ein besonders romantisches Bild geben. Im Herzen des Marktes, auf dem Altmarkt, steht die ca. 12 Meter große Weihnachtstanne, die mit 101 rot-weißen Herrnhuter Sternen geschmückt ist. In der Spremberger und den Anrainer Straßen werden geschmückte Tannengirlanden mit 1,5 Meter großen Herrnhuter Sternen über den Köpfen der Besucher einen festlichen Eindruck hinterlassen. Mit insgesamt über 1000 Sternen auf dem Weihnachtsmarkt und in den Einkaufszentren wird Cottbus in ein stimmungsvolles Licht getaucht und macht damit seinem Namen „Weihnachtsmarkt der 1000 Sterne“ alle Ehre.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!