Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Welzow: Abgebrannte Lutherkirche im Fokus - Märkischer Bote Welzow: Abgebrannte Lutherkirche im Fokus Welzow: Abgebrannte Lutherkirche im FokusMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 10:29 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Welzow: Abgebrannte Lutherkirche im Fokus

Spremberg | Von | 15. September 2017

Welzow Ausstellung

Blick auf die selbstgezeichneten Kirchenbilder des Welzower Mal- und Zeichenzirkels Foto: T. Richter-Zippack

Heimatverein Welzow präsentiert Ausstellung in seiner Heimatstube.

Welzow (trz). Um es vorwegzunehmen: Die Lutherkirche in Welzow existiert nicht mehr. Bereits im September vor 47 Jahren sind die letzten Überreste beseitigt worden. Jetzt hat sich der Welzower Heimatverein dem Gotteshaus an der Ecke Cottbuser Straße/Jahnstraße angenommen. Die Protagonisten präsentieren die Kirche in einer Ausstellung. Zu sehen sind zahlreiche Fotos des ehemaligen Gotteshauses, das am 9. Februar 1942 einem Brand zum Opfer fiel und bis 1970 als Ruine dahinvegetierte.
Darüber hinaus werden mehrere Bilder gezeigt, die die Mitglieder des örtlichen Mal- und Zeichenzirkels geschaffen haben. Teilweise romantisierend haben die Hobbykünstler die Kirche aufs Papier gebracht. Das Gebäude wurde in den Jahren 1906/1907 vom Architekten Artur Mäkelt errichtet. Dieser entwarf ein paar Jahre später auch die Kirche im benachbarten Proschim. Die Welzower Lutherkirche bot Platz für rund 200 Personen. Der Neubau war erforderlich, da die bereits bestehende Kreuzkirche in Alt-Welzow die vielen der Arbeit wegen nach Welzow Gezogenen nicht mehr aufnehmen konnte.
Durch einen Kurzschluss entstand im tiefsten Winter 1942 ein Brand. Die Flammen konnten nicht gelöscht werden, da das Wasser in den Schläuchen der Feuerwehr gefror. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es zwar Betsrebungen für einen Wiederaufbau, doch durch Mangel an Material und Personal konnte dieser nicht erfolgen. Hinzu gesellten sich ideologische Gründe der neuen Machthaber. Bis heute befindet sich anstelle der Kirche eine Grünanlage. In deren Mitte thront seit der Welzower 700-Jahr-Feier anno 1983 eine Plastik, die die industrielle Kraft des Ortes symbolisiert. Die Ausstellung des Welzower Heimatvereins in dessen Heimatstube (Spremberger Straße 81) ist bis weit ins Jahr 2018 hinein zu sehen. Anmeldungen unter Tel. 035751/10534.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: