
Erst gelb, dann blau und aktuell in warmem orange präsentiert sich das Musterhaus im Lausitzpark Cottbus. Hierher werden all jene eingeladen, die sich ganz ohne Bauherren-Stress den Traum vom eigenen Haus erfüllen möchten. Seit 1999 steht das Musterhaus an diesem Platz. Das Unternehmen selbst gibt es bereits seit 1995. In diesen Jahren wurden viele Häuser durch SCHRÖTER-IMMOBILIEN gebaut. So ist dieses Musterhaus mittlerweile eines von Hunderten, sagt Jörg Schröter. Zugleich stellt er aber klar, dass sich niemand ein Haus aus dem Katalog aussuchen müsse. „Wenn es ein rundes Haus sein soll, wird das Haus rund“, verbildlicht er die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Es gibt kein Haus, das aussieht wie ein anderes. Die Nachfrage nach Eigenheimen ist ungebrochen. Kein Wunder bei Zinsen weit unter zwei Prozent derzeit. Zudem ist das eigene Haus bei derzeitigen Niedrigzinsen die beste Altersvorsorge. Die Philosophie des Teams im Musterhaus geht seit Jahren auf: „Wir nehmen dem Bauherrenpaar jegliche organisatorische Mühe ab und
entwickeln ein vollkommen transparentes Konzept. Der Auftraggeber kann weiter seiner Arbeit nachgehen – wir erledigen unsere“, erklärt Jörg Schröter. Dabei ist das Team sowohl für Kunden da, die lediglich den Rohbau gestemmt haben möchten als auch für jene, die ein Rundum-Sorglos-Paket samt Pool, Sauna oder Gartenbepflanzung auf die Beine gestellt bekommen möchten.
Vom allerersten Tage an – Bauen ohne Stress:
Bauen ohne Stress, dass weiß Jörg Schröter, fängt bereits bei der Finanzierung an. Schlaflose Nächte gibt es nach einer Beratung von SCHRÖTER-IMMOBILIEN nicht. „Wir achten streng darauf, von Beginn an dem Kunden klare Zahlen zu liefern“, betont er. Ein Schönreden und Schönrechnen bringt da gar nichts. Das sein Team gern weiterempfohlen wird, unterstreicht die gute Arbeit in den vergangenen Jahren.
Hierzu gehört bereits vor dem ersten gesetzten Stein das Kümmern um behördliche Sachen. Formulare auszufüllen, ist Service am Kunden. Ebenso zur Firmenphilosophie gehört, dass am Bau selbst ausschließlich namhafte Firmen aus der Region beteiligt sind. Hier arbeitet SCHRÖTER-IMMOBILIEN mit 70 Firmen zusammen.
Wer baut?
Die Überlegung: Wie fange ich’s an? hat sich mit dem Besuch im Musterhaus im Lausitzpark erledigt. Hier gibt es in behaglicher Atmosphäre ein Gespräch, das nach und nach alle Aspekte erfasst: detaillierte Vorschläge, genaue Kalkulation, Koordinierung aller Abläufe, Versicherung, natürlich auch Grundstückserwerb, Notarvertrag, später die detaillierte Hausplanung und die Bemusterung. Sowohl junge Familien als auch fortgeschrittene Semester gehören zu dem Kreis, der heutzutage ohne Stress bauen möchte.
Alles erledigt
Auch das Versprechen, ein Einfamilienhaus innerhalb von
26 Wochen zu bauen, wird erfüllt. Innerhalb besagter 26 Wochen gibt es viel Freude. Zum Beispiel das Richtfest. Auch hier hilft die Hausbaufirma, stellt den Zimmermann und weiß, was keinesfalls fehlen darf (zwei Sektgläser aus Glas, nicht Plastik). Und zu guter Letzt erfolgt die Schlüsselübergabe, und auch dann sind alle Formalitäten bis zu Wasser- und Stromzähler und amtlicher Meldung erledigt. Stressfrei. Klar!



Schreibe einen Kommentar