Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Woklapnica in Sielow informiert Bürger - Märkischer Bote Woklapnica in Sielow informiert Bürger Woklapnica in Sielow informiert BürgerMärkischer Bote
Sonntag, 14. April 2024 - 06:28 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
15°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Woklapnica in Sielow informiert Bürger

Cottbus | Von | 19. Januar 2024

Ortsbeirat zieht Bilanz bei Einwohnerversammlung / Ankündigungen für 2024.

woklpanica

In neuem Glanz erstrahlte die Wand des Mehrzwecksaals im Gasthaus am Sportpark Sielow dank der Verzierung des Künstlers Marcus Preuß Fotos: F. Kuhr

Cottbus-Sielow (MB). In einer atmosphärischen Jahres-Einwohnerversammlung präsentierte der Ortsbeirat Sielow seinen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2023. Die Woklapnica 2024, versammelte erneut die Sielower Bürger sowie Gäste mit wendischen Wurzeln. Auch in diesem Jahr wurde die Woklapnica im Saal des Sportpark Gasthauses veranstaltet, Der etwa hundertdreißig Person fassende Saal wurde zudem mit einem Wand-Kunstwerk von Marcus Preuß aufgehübscht.
Der Rechenschaftsbericht, vorgetragen vom Ortsbeiratsvorsitzenden Bernd Rosumeck, blickte auf ein Jahr voller Aktivitäten und Entwicklungen zurück.
Ein bedeutender Erfolg wurde im Wohngebiet am alten Spreewaldbahnhof verzeichnet. Dieses Projekt wurde erfolgreich in den neuen Flächennutzungsplan der Stadt überführt und liegt nun in der Phase der öffentlichen Auslegung. Der Ortsbeirat betonte die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Ein weiterer Schwerpunkt des Berichts lag auf der erfolgreichen Realisierung des Schulgartenprojekts. Dieses Vorhaben erfuhr Unterstützung durch die Stadtverwaltung, lokale Unternehmen und den Bürgerverein Sielow. Die öffentliche Ausschreibung steht kurz bevor, und das Ziel ist es, den neu gestalteten Schulgarten zum Schulbeginn 2024/2025 zu übergeben. Trotz dieser positiven Entwicklungen wurde auch Kritik an Verzögerungen bei den Bauarbeiten an der Kreuzung Sielower Grundsc

Wokoplocnica

Versammlungsleiter des Abends und Ortsbeiratsmitglied Torsten Kaps (l.)mit Oberbürgermeister  Tobias Schick (r.)

hule laut. Der Ortsbeirat betonte den Wunsch nach transparenter Kommunikation seitens der Stadtverwaltung bezüglich der Gründe. Ein erfreuliches Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit war der Spendenaufruf des Bürgervereins Sielow für das Schulgartenprojekt im vergangenen Jahr. Nachdem alle Projekteinreichungen der Stadt Cottbus in der ersten Vergaberunde eines Förderprogramms herausgefallen waren, hat die Stadtverwaltung auf ein neues Förderungsprogramm der ILB des Landes hingewiesen. Die Unterstützung durch die Stadtplanung und Entwicklung ermöglichte letztendlich die erfolgreiche Antragstellung und Finanzierung des Projekts. Der Ortsbeirat würdigte außerdem das Engagement verschiedener Vereine in Sielow. Die Schlepperfreunde wurden für ihre vielfältige Unterstützung bei Veranstaltungen und Werterhaltungsmaßnahmen auf dem Festplatz gelobt. Der Mühlenverein Sielow konnte nach Jahren der Abstinenz erfolgreich am bundesweiten Mühlentag teilnehmen. Am Pfingstwochenende konnte bei sonnigem Wetter das 51. Reit und Spring-Turnier erfolgreich stattfinden. Die Feuerwehr Sielow, die im vergangenen Jahr ihr 110-jähriges Jubiläum feierte, wurde für ihre Einsatzbereitschaft und die zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten gewürdigt. Auch die Sportgemeinschaft Sielow, die trotz der Herausforderungen durch die Corona-Zeit ihre Mitgliederzahl halten und sogar steigern konnte, erhielt Anerkennung. Der Ortsbeirat betonte die Bedeutung finanzieller Absicherung für erfolgreiche Veranstaltungen und Projekte und bedankte sich bei der Stadtverwaltung für die Auszahlung des Ortsteilbudgets. Ebenfalls positiv erwähnt wurde der Adventspaziergang in der Vorweihnachtszeit, welcher mit vielen Ständen lockte und eine besinnliche Stimmung in den Ortsteil brachte. Die Sportbegeisterten Sielower können sich bereit zwei Sportveranstaltungen vormerken: der „Domowina-Cup“ wird am 30.6. ausgespielt und kurz darauf wird vom 12. bis 14.7. das Sportfest veranstaltet. Doch zuerst wird es närrisch, die Fastnacht naht und darum wird in Sielow kräftig gezampert und am 25.2. wird wendische Männerfastnacht gefeiert.

Weitere Kommentare finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: