Groß Breesen (UR). Ihr 100-jähriges Bestehen haben am Wochenende (7. und 8. Mai) die Feuerwehrleute des Gubener Ortsteils Groß Breesen gefeiert. Jung und Alt feierten auf dem Gelände des 2007 modernisierten Gerätehauses das Jubiläum. Ortswehrführer Tobias Laurisch und seine Kameraden waren sichtlich überrascht, als die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Guben, Berrit Kreisig und Bürgermeister Fred Mahro ein Waldbrandset übergaben.
Damit erhöht sich die Leistungsfähigkeit der Ortswehr noch mehr. Auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße, Robert Buder, überbrachte die Ehrenurkunde und lobende Worte für die Kameraden.
Die Ortsfeuerwehr ist ein fester Bestandteil der Gefahrenabwehr in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Guben. Stolz auf die Groß Breesener Wehr ist auch die Stadtwehrführung. Nico Hammel, stellvertretender Stadtwehrführer, betonte in seinen Grußworten, dass auf die Kameraden immer Verlass sei, egal ob bei Einsätzen, Ausbildungen oder sonstigen Ereignissen.
Das Jubiläum wurde von Vorführungen der Kita Brummkreisel sowie der Ortsfeuerwehr umrandet und ist mit einem Lampionumzug der Kinder zu Ende gegangen. Anschließend wurde unter dem leuchtenden Maibaum in den Mai getanzt.
Weitere Beiträge aus Guben und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar