Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Cottbuser Ostsee - Märkischer Bote
Freitag, 30. Juli 2021 - 01:38 Uhr | Anmelden
  • Zeit für OstseetouristenZeit für Ostseetouristen

Zeit für Ostseetouristen

Zeit für Ostseetouristen
18°C
 

Anzeige

Zeit für Ostseetouristen

7. Mai 2021 | Von | Kategorie: Cottbus |

Der Seespiegel hat die 50 Meter ü.NN überschritten.

Zeit für Ostseetouristen

3,2 bis 4,0 Kubikmeter Wasser donnerten dieser Tage pro Sekunde durchs Rohr aus dem Hammergraben in den Ostsee Foto: Hnr.

Cottbus (h.) Die Regentage haben dem künftigen Ostsee gutgetan, und am Sonntag wird Sommerwetter Ostseetouristen an die Waterkant locken. Aus dem Einlaufrohr donnern laut 3,2 Kubikmeter oder mehr Spreewasser pro Sekunde in den See-Schlauch. Der Pegel steht jetzt deutlich über 50 Meter ü.NN; bei 57 Meter wird sich das Wasser in der Fläche ausbreiten, bei 60 Meter ist alles bedeckt. Noch dieses Jahr wird es einen Durchbruch zum Wasserloch am Merzdorfer Turm geben, vermutet Experte Ingolf Arnold, Vorstandsmitglied des Ostseevereins. Hoffentlich ist dann der Aussichtsturm wieder geöffnet. Es sind schon Männer über die Absperrung geklettert. Die LEAG sollte, abgestimmt mit dem Ordnungsamt, den Zugang regeln, denn: Die Leute wollen den See sehen. Nichts hält sie im Sommer zurück!
Derweil bereitet der Ostseesportverein die Ostsee Sportspiele vor. Sie sollen vom 1. bis 13. Juni für Teilnehmer stattfinden, nicht für Publikum, berichtet Vorsitzender Burkhard Schöps. „Zum Tag der Einheit planen wir dann das Drachenfest als richtig große Party“, ergänzt er. Dann sollte Corona hier keine Rolle mehr spielen, und Radtouren sind auch geplant.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren