Zur Landpartie Weinberg erkunden am 14. Juni

140531see
Der Weinberg am Fuße des entstehenden Großräschener Sees wurde 2012/2013 angerebt. Neben zwei weißen Rebsorten wird mit dem Pinotin auch ein Rotwein angebaut. Am Tag des offenen Weinbergs, den 14. Juni, kann sich jeder selbst von 10 bis 17 Uhr im Rahmen der Weinbergtour von der Qualität der Rebsorten überzeugen Foto: Jürgen Heinrich

14. Juni: Tour am Ufer des Großräschener Sees
Großräschen (C.B.). Als besondere Aktion zur Landpartie können alle Weinliebhaber am Samstag, den 14. Juni, in der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr den Weinberg am Ufer des entstehenden Großräschener Sees erkunden. Der ein Hektar große Weinberg, der sich zwischen Seebrücke, Besucherzentrum IBA-Terrassen und Seehotel befindet, wurde in den Jahren 2012 und 2013 vom einheimischen Landwirt Dr. Andreas Wobar aufgerebt.
Bei der Auswahl der Sorten wurde dabei ein besonders großes Augenmerk auf Neuzüchtungen gelegt, um den besonderen klimatischen Anforderungen in der Lausitz gerecht zu werden. So bietet die Südhanglage mit einer Steigung von 30 bis 33 Prozent am Fuße der IBA-Terrassen ganz besondere Merkmale, die den Weinanbau begünstigen. Hier kann die kalte Luft ungehindert abfließen, während der Großräschener See als Wärmespeicher dient. Im Anbau ist neben zwei Weißweinen auch ein Rotwein: Der Cabernet blanc erinnert in Duft und Geschmack an Sauvignon blanc. Als zweite weiße Rebsorte wird der „Solaris“ angebaut, dessen Name sich von der Sonne ableitet, deren Kraft den Trauben zu einer frühen Reife und einer hohen Zuckerleistung verhilft. Schließlich besticht der Pinotin im Glas durch seine rubinrote Farbe und dem Duft nach schwarzen Kirschen. Von der Qualität der Lausitzer Rebsorten kann sich am Tag des offenen Weinbergs jeder selbst überzeugen. Die Weinbergführungen mit Weinverkostung, die an den IBA-Terrassen starten und enden, werden von Brandenburger Winzern geleitet. Der Preis beträgt 25 Euro. Anmeldungen sind bei iba-tours in der Seestraße möglich (oder unter www.iba-tours.de, Telefon 035753 2610, E-Mail: info@iba-tours.de).