Peickwitz hat für Einheimische und Touristen eine Menge zu bieten / Platz für Einfamilienhäuser:
Peickwitz (trz). Peickwitz ist der kleinste der Senftenberger Stadtteile. Und gleichzeitig einer der reizvollsten. Bietet der Ort doch ländliche Idylle, dazu eine strandnahe Lage am Senftenberger See. Darüber hinaus sind im Dorf mehrere Unternehmen beheimatet, die vielen Menschen Lohn und Brot geben.
Wasser und Wald
Doch der Reihe nach: Keine halbe Stunde benötigen Wanderer vom Ortsausgang bis zur Südsee, dem wohl romantischsten Strandabschnitt des Senftenberger See. Denn dieser wird nur von Wasser und Wald eingerahmt. Darüber hinaus führt der Seerundweg direkt an dieser Idylle vorbei, bringt Radler und Fußgänger zügig zum schiefen Aussichtsturm, der wiederum einen Panoramablick über die Badewanne der Senftenberger erlaubt.
Peickwitz selbst bietet Besuchern und Einheimischen ein idyllisches Bild. Besonders die Ortsmitte rund um den Dorfteich hat sich zu einem Anziehungspunkt gemausert. Das Gewässer wirkt natürlich. Tatsächlich handelt es sich um den einstigen Feuerlöschteich. Der war einst undicht, sollte sogar gänzlich verschwinden. Das konnte aber verhindert werden. Stattdessen packten die Peickwitzer an und schufen ihren neuen Dorfmittelpunkt.
Attraktiv für Familien
Weiterhin charakteristisch ist die Lindenallee entlang der Hauptstraße in Richtung Biehlen. Die relativ kleinen Bäume wirken so, als ob sie schon immer an dieser Stelle stünden. Und dann die Feldstraße/Haselstraße. Dort entstehen seit Jahren schmucke Einfamilienhäuser. Peickwitz ist auch ein Teil Senftenbergs, aber eben ein ruhiger. Beste Bedingungen also besonders für Familien mit Kindern. Nicht zuletzt sind die Neubürger im Dorf gern gesehen. Viele engagieren sich in den dortigen Vereinen bzw. Gremien. Obwohl Peickwitz nur knapp 400 Einwohner zählt, gibt es im Ort fast 30 Unternehmen, teilt die Senftenberger Wirtschaftsförderung mit. Dazu zählen zehn Handwerks- und ein Handelsbetrieb sowie 18 sonstige. Hinzu kommt das Landwirtschaftsunternehmen. Darüber hinaus laden zwei Gaststätten ein. Gewerbliche Übernachtungsbetriebe gibt es derzeit nicht.
Was viele nicht wissen: Peickwitz ist auch günstig per Bahn erreichbar. Denn östlich des Ortes befindet sich sogar ein Eisenbahnkreuz. Dort zweigt die Trasse nach Senftenberg von der Linie Ruhland – Hoyerswerda ab. Egal, ob man von Norden oder Süden ins Dorf einfährt, man muss stets die Gleise queren.
Reisende nutzen am besten die Bahnhöfe Hosena oder Ruhland. Anschließend geht es per Bus, Taxi oder per pedes ins Dorf.
Schreibe einen Kommentar