Kerkwitz: Reitsport mit Programm für die ganze Familie an diesem Wochenende

640 Starts am Samstag und Sonntag (18./19. 4. 15) / Vielfältiges Programm für Familien mit Live-Konzert:

150418reitsport
Dirk Fechner vom BSV Guben Nord wird es an diesem Wochenende in Kerkwitz erneut sehr schwer haben, es sind zahlreiche sehr gute Pferde und Reiter zu den M-Springen angemeldet. Im letzten Jahr reichte es für ihn nur zum undankbaren vierten Platz. Beim zweitägigen Turnier-Höhepunkt am Sonntagnachmittag können erstmals auch die Jüngsten – die Spitzenreiter von morgen – in der Führzügelklasse Turnieratmosphäre schnuppern Foto: Kleintierzuchtverein Kerkwitz

Kerkwitz (ha). Zum achten Mal treffen sich an diesem Wochenende am 18. und 19.  April Reitsportbegeisterte aus der gesamten Region in Kerkwitz. Denn das zweitägige Turnier ist für ambitionierte Hobbysportler ebenso ein Prüfstein zum Saisonstart wie für Profireiter. Aus berühmten Pferdeställen haben sich mehrere namhafte Reiter angemeldet, zum Teil mit bis zu sieben Pferden. Sie schätzen die familiäre Atmosphäre bei guten Rahmenbedingungen, so dass sie die Form von Tier und Reiter sehr gut testen können, begründen die jungen Mitglieder des Kleintierzuchtvereins Kerkwitz, Marko Müller und Florian Schellak, die erstmals für die Organisation des Turnieres verantwortlich sind. „Die Spitzenreiter werden für viel Aufmerksamkeit sorgen. Wir wollen mit dem Turnier aber auch den Jüngsten genügend Aufmerksamkeit zukommen lassen, deshalb haben wir die Allerjüngsten, die Vier- bis Achtjährigen, mit ihrem Führzügelwettbewerb genau zwischen den beiden M-Springen (14 und 16 Uhr) am Sonntag-Nachmittag platziert.“  Stolz sind sie auf die Kinder der Kita „Waldhaus“, die seit Jahren für gute Unterhaltung zwischen den Turnieren sorgen. Dazu gibt es wieder den längst berühmten Kuchen der Kerkwitzer Frauen!
Neben dem sportlichen Nonstop-Programm, das Sonnabend um 7.30 Uhr und Sonntag um 8 Uhr beginnt, gehört die Abendparty am Sonnabend fest zum Reitertag dazu und hat sich fest etabliert: Diesmal wird die elfköpfige (!) „Jetband“ für ordentlich Stimmung in der neuen und sehenswerten Vereinsscheune sorgen. Los geht es am Sonnabend um 20 Uhr bei 8,50 Euro Eintritt, der aber nur für den Partyabend gilt. Der Zutritt zum Turniergelände ist an beiden Tagen frei.