Alexander Knappe singt auf dem 116. Stiftungsfest.
Cottbus (MB). Der RK Endspurt 1909 Cottbus e.V. hat unter sehr guter Beteiligung seiner Mitglieder und viele geladener Gäste, darunter die Handdruckspritzengruppe der Freiwilligen Feuerwehr aus Sellessen, in der Vereinsgaststätte in Cottbus-Ströbitz sein 116. Stiftungsfest gefeiert. Auch der Ehrenvorsitzende Eberhard Pöschke ließ es sich im fortgeschrittenen Alter von 91 Jahren nicht nehmen, mit seiner Frau Lieselotte am Stiftungsfest teilzunehmen.
Für eine gelungene Musikeinlage sorgte als Überraschungsgast der Cottbuser Sänger Alexander Knappe. Für eine weitere freudige Überraschung sorgte der langjährige Partner und Sponsor Ralph Pechmann, der ankündigte, mit seiner Firma ESP eTRONIC GmbH sein Engagement für den Nachwuchs im RK Endspurt 09 zu verdoppeln. Bernd Mildner als Vereinsvorsitzender ließ zu Beginn des offiziellen Teils das zu Ende gehende Jahr Revue passieren. Aktuell habe der Verein 140 Mitglieder, teilte er mit. Der Aufwuchs der Mitgliederzahl sei vor allem der erfolgreichen Integration einer neuen BMX-Sparte geschuldet, so Mildner weiter. Die BMX-Sparte sorgte auch für den größten sportlichen Erfolg im ablaufenden Jahr. Alina Beck gewann bei den Pump-Track-Weltmeisterschaften im schweizerischen Wallis eine Bronzemedaille und wurde dafür in Abwesenheit nochmals neben einigen anderen erfolgreichen Sportlern geehrt.
Dank seiner vielen ehrenamtlichen Helfer glänzte der RK Endspurt 1909 2025 erneut als Ausrichter verschiedener Veranstaltungen, darunter dem dritten Lauf zum Internationalen Brandenburg-Cup im Sprint auf der Radrennbahn. Oder als Organisator des Rundstreckenrennens „Rund um Spremberg“, bei dem wie schon gewohnt die Feuerwehrfreunde aus Sellessen zur Absicherung beitrugen. „Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen aber immer die Kinder und Jugendlichen und deren sportliche und soziale Entwicklung. Kindern und Jugendlichen soll der Spaß am Umgang mit dem Fahrrad und am Miteinander in der Gruppe vermittelt werden. Darüber hinaus sind wir bestrebt, auch Kindern und Jugendlichen, die nicht den Weg über die Lausitzer Sportschule zum Leistungssport schaffen, eine sportliche Betätigung zu bieten“, erklärte Bernd Mildner.
Dank des ehrenamtlichen Einsatzes vieler Vereinsmitglieder und Trainer konnten in diesem Jahr 17 Kinder und Jugendliche für den Radsport begeistert werden. Mildner dankte allen Mitgliedern, ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitgliedern, allen ehrenamtlichen Helfern sowie den Partnern aus Stadt, Verband und Wirtschaft für die Unterstützung. Ein Höhepunkt im kommenden Jahr wird die Begleitung der Bahnrad-Europameisterschaften der U19 und U23 auf der Radrennbahn Cottbus (7. bis 12. Juli 2026). Gleichzeitig feiert der Verein das 30. Jubiläum seiner Wiedergründung im Jahr 1996.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar