Drebkau feiert Brunnenfest vom 1. bis 2. September 2018

13. Brunnenfee wird gekürt / Freibier am Sonntag.

Drebkau (MB). Zum nunmehr 13. Mal strömen Gäste aus nah und fern in den historischen Altstadtkern und erfreuen sich am umfangreichen Bühnenprogramm für Alt und Jung auf dem Marktplatz. Aber es gibt noch mehr zu entdecken: aus der Drebkauer Hauptstraße wird die Straße der Unternehmerinnen & Co: hier präsentieren Gewerke aus Drebkau und der Region ihre Produkte Die „Alte Garage Nr. 55“ lockt mit einem Trödelmarkt und eröffnet am Sonntag das HeXenstübchen & Café. Auf dem Gelände des Brauhauses Drebkau treffen sich die Freunde der Oldtimer und Feldküchen. Ausfahrten der Oldiefreunde sind für Samstag gegen 14 Uhr und Sonntag gegen 13 Uhr geplant. Die Sorbische Webstube Drebkau Am Markt 10 lädt ebenfalls auf ihren Hof ein und öffnet am Samstag von 14 bis 21 Uhr zur Museumsnacht und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Und auf dem Schulhof der Schiebell-Grundschule gibt es an beiden Tagen von 12-18 Uhr einen Kinderbereich mit vielen Aktivitäten.
Ein besonderer Höhepunkt ist sicherlich die Enthüllung einer Gedenktafel am Sonntag gegen 10.50 Uhr am Gebäude des Museums “Sorbische Webstube Drebkau”, die an den Sammler der Schenkung der Ostereiersammlung der Stadt Drebkau, Herrn Dr. Lotar Balke, erinnert. „Das Wandern ist des Müllers Lust…” – Streifzüge durch das mittelalterliche Ackerbaustädtchen Drebkau mit der „Bollmüllerin” heißt es am Sonntag um 13.30 Uhr.
Neben einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm stellt sich zum Brunnenfest aber vor allem die spannende Frage: wer wird die Nachfolgerin der 12. Drebkauer Brunnenfee Tanja Anson und zapft am Sonntag gegen 11 Uhr beim musikalischen Frühschoppen ein Fass Freibier? Das wird erst am Samstagabend gegen 21.30 Uhr verkündet. Und vorher heißt es „Danke, Tanja“.
Viele Sponsoren sowie einheimische Firmen, ehrenamtlich engagierten Helfer, Vereine und Verbände tragen Jahr für Jahr dazu bei, dass das Brunnenfest in diesem Rahmen durchgeführt werden kann.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert