Drebkau grüßt Tokio
Top-Themen, Spree-Neiße | Von CGA Verlag | 1. November 2019Drebkau (jk). Turnschuhe, Sportkleidung, Stoppuhr und Sprungseil liegen griffbereit? Oder doch eher Fahrrad, Badekappe oder Fußballstutzen? Egal – es wird jetzt betont sportlich in Drebkau, denn der Drebkauer Carneval Club e.V. (DCC) startet in seine 41. Session unter dem Motto:
„Die DCC Olympiashow, Narrenspiele für Tokio“ – das bedeutet: der DCC bereitet sich auf die olympischen Sommerspiele in Tokio vor und bringt das olympische Feuer nach Drebkau.
„Livegesang, Tanz und vor allem Sketche sind unser Markenzeichen und jedes Mal ein Highlight.“, freut sich Vorstandsmitglied Volker Seemann, und weiter: „Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs. Angefangen von unserem neuen Funkenmariechen Lotti, die gerade mal sechs Jahre alt ist, der kleinen Tanzgruppe den Miniflames über unsere Funkengarde bis hin zu unseren Showtanzgruppen „Blue White Motion“ und den „Flames of Dance“. Auch unsere „Stresskids“ mit ihrem Trommelfeuer sorgen für ordentlich Stimmung. Natürlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied. Insbesondere jungen Männern bieten wir als Polizist oder in der Prinzengarde eine karnevalistische Heimat.“
Auch in Drebkau übernehmen die Karnevalisten am 11.11. wieder die Macht im Rathaus. Bürgermeister Paul Köhne und Ortsvorsteher Torsten Richter übergeben den Schlüssel an das Prinzenpaar. Mit Musik, Glühwein, Bier und Bratwurst feiern alle kräftig mit- aber aufgepasst: nicht schon wie anderswo üblich um 11.11 Uhr, sondern erst um 16.11 Uhr!