Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Johannisreiten in Casel an diesem Sonntag, 23.06.19 - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Freitag, 22. November 2019 - 03:57 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Stark bewölkt
9°C
 

Anzeige

Johannisreiten in Casel an diesem Sonntag, 23.06.19

23. Juni 2019 | Von | Kategorie: Top-Themen |

Das Johannisreiten am 23. Juni  2019 wird wieder zum Publikumsrenner.

Johannisreiten in Casel an diesem Sonntag, 23.06.19

Das Johannisreiten in Casel ist ein großes Spektakel für Jung und Alt. Übrigens: alle Reiter aus Casel sind übrigens Hobbyreiter, viel Training ist erforderlich | Foto: Traditionsverein Casel

Casel (jk). Casel ist der letzte Ort, wo das uralte wendische Brauchtum des Johannesreitens gepflegt wird. Um 13 Uhr beginnt das Festprogramm an diesem Sonntag, 23. Juni 2019, mit einem Gottesdienst und Segnung der Reiter, einem Vorprogramm auf dem Reitplatz mit den Jagdhornbläsern Vorspreewald sowie Vorführungen der Rettungshundestaffel Spree-Neiße und einer Pferdeshow. Gleichzeitigt erfolgt das Anschmücken des Johanns an der alten Feuerwehr Casel. Tobias Richter war bereits 2016 der Johann. Die musikalische Umrahmung übernehmen die Welzower Blasmusikanten. Gegen 14.30 Uhr besteigt der Johann samt Krone sein Pferd, dann geht es mit Gefolge zum Reitplatz. So nach und nach geben die Begleiter auf, Johann reitet ganz allein. Nun sind die Zuschauer gefragt: sie müssen versuchen, den Johann vom Pferd zu holen und ein Stück von der Krone erhaschen: sie ist das Wertvollste. Das erkämpfte Stück bringt Glück und Gesundheit. Im Anschluss folgt ein buntes Showprogramm. Zur Einstimmung findet am Samstag, 22. Juni 2019, ab 20 Uhr der Reiterball im Landgasthof statt.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren