Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Lindenau feiert Ortsjubiläum am 14. und 15.5. - Märkischer Bote Lindenau feiert Ortsjubiläum am 14. und 15.5. Lindenau feiert Ortsjubiläum am 14. und 15.5.Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 07:06 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Lindenau feiert Ortsjubiläum am 14. und 15.5.

Top-Themen | Von | 9. Mai 2016

160507sfb

Blick durch das Torhaus, das nach dem 30-Jährigen Krieg zur Sicherung des Schlosses angelegt wurde, in Richtung Ortslage Lindenau. Im Torturm befindet sich ein Uhrenmuseum von Karl-Heinz Schlodder, der sich damit bei seinem Kinderheim, in dem er hier aufwuchs, bedankt

Großes mehrtägiges Festprogramm steht zu Pfingsten auf dem Programm:
Lindenau (trz). Bereits seit Mitte der 1950er-Jahre ruft im späten Frühjahr das Parkfest nach Lindenau. Erst zu Himmelfahrt, dann zu Pfingsten bildet dieser Veranstaltungsmarathon bis heute eine feste Größe in der Region. Die nunmehr 61. Auflage steht unter einem besonderen Stern: In diesem Jahr begehen die Lindenauer die 650. Wiederkehr der urkundlichen Ersterwähnung. Das wird in gebührendem Rahmen gefeiert.
Den Höhepunkt bildet der Festakt am Pfingstsonntag, 15. Mai, um 13 Uhr in der Heilandskirche. Rund 150 Gäste wurden dafür eingeladen, sagt Mitorganisator André Günther. Bereits um 11 Uhr erfolgt die Einweihung der „Von Minckwitz-Allee“ durch die namensgebende Familie und die Festprotagonisten. Die Minckwitze, über 150 Jahre die Besitzer Lindenaus, haben das örtliche Schloss in seiner heutigen Form erbaut, ebenso das benachbarte Torhaus sowie die Kirche. Die „Von-Minckwitz-Allee“ erstreckt sich vom Torhaus in Richtung der Dorfmitte, der bisherigen Hauptstraße.
Bereits am Sonnabend, 14. Mai, wird die über 100-seitige Festschrift zur 650-Jahr-Feier präsentiert. Dies erfolgt ab 16 Uhr im Rahmen der Eröffnung der Sonderausstellung im Torhaus. Schon eine Stunde vorher ist das Pflanzen der mittlerweile 18. Parkfestlinde am Schlossplatz vorgesehen.
Darüber hinaus versprechen die Organisatoren von Sonnabend bis Pfingstmontag ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. So findet am Sonnabend um 19.30 Uhr der Festumzug mit den Hirschfelder Spielleuten statt. Und um 20.30 Uhr wird im Festzelt die neue Lindenkönigin präsentiert.

160507sfb2

Rosemarie Hänel ist die gute Seele des Lindenauer Heimatvereins. Im vergangenen Jahr hatte sie alte Plakate vom Parkfest herausgesucht und präsentiert. Kein Wunder, gab es damals die 60. Auflage dieser beliebten Veranstaltung Foto: Richter-Zippack

Am Sonntagabend steht eine große Festzeltparty auf dem Programm. Dabei ist auch ein Andreas-Gabalier-Double. Beschlossen wird der Abend mit großem Höhenfeuerwerk.
Nicht zu kurz kommt auch der Sport. Im Mittelpunkt steht traditionell der Fußball. Und da gibt es einiges zu gewinnen. Beispielsweise im Horst-Fischer-Regiocup, der am Sonnabend um 18 Uhr angepfiffen wird. Darüber hinaus ermitteln die Junioren ihre Pokalsieger. Schon am Freitagabend lädt ein Tennisturnier ein.
Das Festgelände befindet sich direkt rund um das Dreigestirn Torhaus, Schloss und Kirche sowie im angrenzenden wunderschönen Park. Darüber hinaus werden auch die dortigen Sportanlagen einbezogen.
Parkmöglichkeiten sind vor Ort vorhanden.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: