25. Brandenburgische Landpartie: Land ist, wo Landwirtschaft ist

Die Vielfalt regionaler Landwirtschaft ist zur Landpartie am 15. und 16. Juni 2019 im ganzen Land Brandenburg erlebbar.

Karl-Heinz Freitag, Geschäftsführer der Lübbinchener Milch und Mast GbR, freut sich auf die Besucher | Foto: LKSPN

Region (MB/jk). Die Tradition der Brandenburger Landpartie gibt es seit 1994 in Brandenburg. Sie hat viele Facetten: Es ist Erntezeit für Spargel und Erdbeeren, Backöfen werden angeheizt für Brot und frischen Kuchen, alte und neue Landtechnik kann entdeckt werden, es gibt vielfältige Hof- und Dorffeste, Stallführungen oder Feldrundgänge, Kutsch- und Radtouren und vieles mehr. Ställe und Gärten, Höfe, Fischereibetriebe und Weinbauern bieten Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Landlebens.
Im Landkreis Dahme-Spreewald sind acht Betriebe beteiligt. Eröffnet wird hier am 15. Juni um 11 Uhr bei der Agrargenossenschaft Unterspreewald eG, Dürrenhofe. Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz stellen sich acht Betriebe vor. Hier wird die diesjährige Landpartie am 15. Juni ab 14 Uhr auf dem Landwirtschaftsbetrieb Angerhof Bischdorf eingeläutet. Der Landkreis Spree-Neiße ist mit insgesamt 18 Unternehmen dabei.
Die Eröffnungsveranstaltung im Landkreis Spree-Neisse/Cottbus findet am 15. Juni ab 10 Uhr bei der Lübbinchener Milch und Mast GbR statt. Gemeinsam mit dem Landrat Harald Altekrüger und dem Geschäftsführer Karl-Heinz Freitag wird es einen Rundgang über das Gelände geben.
Viele Betriebe öffnen am Samstag oder am Sonntag oder sogar an beiden Tagen ihre Türen, so zum Beispiel das Aueroxenreservat Spreeaue bei Dissen, Weinbau
Dr. Martin & Karola Krause GbR in Klein Oßnig, der Kräuter- und Beerenhof mit HeXenstübchen in Drebkau, der Ziegenhof „Zwölf Eichen“ mit Meck-Café in Gulben oder der Traditionelle Landtechnik und bäuerliche Lebensart Proschim e.V.. Details zu allen Teilnehmern und den Öffnungszeiten gibt es auf www.brandenburger-landpartie.de

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert