Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Auf die Pferde, hüüü! Reiten macht auch im Herbst und Winter Spaß - Märkischer Bote Auf die Pferde, hüüü! Reiten macht auch im Herbst und Winter Spaß Auf die Pferde, hüüü! Reiten macht auch im Herbst und Winter SpaßMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 08:04 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Auf die Pferde, hüüü! Reiten macht auch im Herbst und Winter Spaß

Reisen & Unterwegs | Von | 18. Oktober 2003

Pony

Fühlen sich pudelwohl im Schnee, kleine Shetlandponys, die die weiße Pracht genießen. Der Herbst und auch der Winter sind bei Reitern ebenso beliebt wie der Sommer.
Foto: SAX

Region (ha). Der Reitsport hat sich in unserer Gegend wie viele andere Sportarten stark verändert. Waren zu DDR-Zeiten die LPG meist Anlaufpunkt für Reitvereine, so laden heute vielseitig ausgestattete und freundliche Reiterhöfe die Sportbegeisterten ein. Doch Reiten ist mehr als Sport. Die enge Zusammenarbeit mit den imposanten Tieren schafft ein besonderes Verhältnis. Das merken immer mehr auch Kinder und Jugendliche, die vielleicht in den Ferien erstmals auf einem Reiterhof Kontakt zu den Pferden bekommen. Doch Reiten ist nicht nur etwas für schöne Tage, für den Frühling und Sommer. Auch jetzt, wenn die Blätter sich verfärben und dann, wenn der erste Schnee fällt, ist ein Ausritt ein ganz besonderes Erlebnis. Bei richtiger Bekleidung bleibt das Reiten ein gesunder Sport bzw. Freizeitgestaltung. Den Pferden machen Regen, Schnee und Kälte wenig aus. Und auch sie freuen sich, mal aus dem Stall herauszukommen.

 

 

 

Reitstall Werchow

Ralph Bieneck, Inhaber des Reitstalls Werchow, ist selbst begeisterter und erfolgreicher Reiter. Hier schlägt er sich wacker bei einem Turnier im Berliner Olympiastadion im Sommer 1997. Adventsritte, der Weihnachtsritt am 2. Feiertag, der Neujahrsritt und viele andere mehr sind in Werchow bereits beliebte Tradition.
Foto: privat

Ferien hoch zu Ross
Viele Höfe, wie der Reitstall Werchow bieten interessante Kinderferienlager an mit zweimal Reiten pro Tag, extra Schulpferden, um die Scheu vor den großen Tieren zu nehmen, mit ausgebildeten Trainern. Hier können die Kinder sogar ein Reitabzeichen ablegen. 40 Pferde, darunter viele Turnierpferde, stehen für die allseitige Ausbildung bereit. Trotz der Ernteverluste des letzten Sommers gab es hier erfreulicherweise keine Gebührenerhöhung.
Zur Therapie
Aber auch zur Heilung verschiedenster Krankheit, sowohl psychischer als auch physischer, ist das Reiten gut. Das sogenannte therapeutische Reiten bietet beispielsweise der Verein „Dream Horses“ in Drebkau-Rehnsdorf an. Hier werden sogar autistische Kinder behandelt! Das dass im Winter nicht im Freien geschieht, ist klar.
Gut gewärmt
Hier wie auch auf dem Reiterhof Jerol in Byhleguhre gibt es eine große Reithalle. Die Bedingungen sind ideal für Neueinsteiger. Auch Reitgymnastik wird hier angeboten. Dieser ist auch bekannt für seine Pferdezucht und die Ausbildung junger Pferde. Auch hier werden Pferdewirte Zucht und Haltung und Reitlehrer ausgebildet.
Die Reitutensilien
Wer sich schließlich entscheidet regelmäßig dem Sport nachzugehen, bekommt alle notwendigen Ausrüstungen und Bekleidung in Pferdesportgeschäften wie zum Beispiel bei Sigrid Mantey in Kolkwitz. Sie hat selbst 30 Jahre Erfahrungen als Turnierreiterin bis zur Klasse S in der Dressur! Besonders im Herbst und Winter ist richtige Reitkleidung wichtig, denn Pferde haben schließlich keine Rücklichter! Stattdessen gibt es reflektierende Aufnäher auf der Reituniform. Natürlich braucht ein Anfänger nicht gleich eine unüberschaubare, teure Ausrüstung. Erschwinglich wird der Pferdesport durch eine Reitbeteiligung – in einem Reitstall mit Pensionsbeteiligung ist dies möglich.

Reit- und Fahrverein Milkersdorf

Hier, beim Reit- und Fahrverein Milkersdorf mit Sitz in Krieschow, wird am 25. Oktober die 9. Hubertusjagd veranstaltet. Ab 9.30 Uhr sind Reiter und auch Nichtreiter zu diesem Spektakel sehr willkommen. Der Verein bietet Lehrgänge und Trainingstage für das Spring- und Dressurreiten an. Qualifizierte Ausbilder stehen dafür bereit. Auch kann man sich hier in Krieschow zum Pferdewirt Zucht und Haltung ausbilden lassen.
Foto: privat

Viele Veranstaltungen
Pferde und Reiter wollen natürlich auch und gerade jetzt etwas erleben. Und so haben sich eine Reihe an Veranstaltungen bewährt und sind schon zur Tradition geworden. Herbstjagden, Wanderritte, Grillabende und Weihnachtsfeiern hoch zu Ross sind nur einige, die zum Beispiel beim Reit- und Fahrverein Milkersdorf mit Sitz an der Feldmühle Krieschow-Vorwerk organisiert werden. Am 25. Oktober wird hier die Hubertusjagd schon zum 9. Mal durchgeführt. Heute schon wird in Cottbus-Sielow zur Jagd geblasen. Der Reiterhof von Dieter Pumpa ist auch für die aufwendigen Turniere bekannt. Auch dieser Hof bietet alle Voraussetzungen für hochklassige Ausbildung, für therapeutisches Reiten in einer Halle und hervorragende Ausritt Möglichkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pferde 3

Hier wird nicht gespuckt! Wo Pferde wohnen, gesellen sich meist andere Tiere hinzu. Zum Beispiel Lamas, wie dieses hier vom Reiterhof Bagenz. Die stolzen Lamas können sehr zutraulich sein und sind zudem anerkannte landwirtschaftliche Nutztiere! Schon seit 1996 wird das superweiche Fell in Bagenz geschoren. Außerdem halten sie den Rasen kurz.
Foto: privat

Pferde & Co.
Pferde sind ausgesprochen gesellige Tiere, verstehen sich auch mit vielen anderen Arten. Und so liegt es auf der Hand, dass man auf Reiterhöfen auch so manch andere „Gesellen“ trifft, wie bei Karola Schulz auf Senkel’s Pferdehof in Bloischdorf. Allein die Palette der Pferde – vom Pony bis zum robusten Kaltblüter – ist beeindruckend. Daneben wohnen hier, zur besonderen Freude der Kinder, noch allerlei Schafe, Ziegen, Katzen und Hunde natürlich, Enten, Kaninchen und Ziervögel. Man könnte meinen, in einem Tierpark zu sein!
Lamas kann man auf dem Reiterhof Bagenz treffen. Hier können die Besucher ein für alle Mal das Vorurteil vom spuckenden Lama ablegen lernen. Und nebenbei wird die weiche Wolle genutzt.
Nutzen Sie doch einmal diesen Herbst, um die Reiterhöfe in Ihrer Umgebung zu besuchen!

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: