Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Ausgezeichnete Gastlichkeit gibt’s im Lausitzer Seenland - Märkischer Bote Ausgezeichnete Gastlichkeit gibt’s im Lausitzer Seenland Ausgezeichnete Gastlichkeit gibt’s im Lausitzer SeenlandMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 04:53 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Ausgezeichnete Gastlichkeit gibt’s im Lausitzer Seenland

Radeln & Rasten, Senftenberg & Seenland | Von | 14. November 2014

Drei Gastronomen erhalten Qualitätssiegel „Lausitzer Gastlichkeit 2015/16“:
Seenland (MB). Gleich drei Gastronomiebetriebe aus dem Lausitzer Seenland freuen sich über die Urkunde und Plakette für eine erfolgreiche Teilnahme an der Qualitätsinitiative „Lausitzer Gastlichkeit 2015/16“: Das Restaurant im Strandhotel Senftenberger See, das Restaurant des Seehotels Großräschen und die Dörrwalder Mühle.
Im Lausitzer Seenland und den angrenzenden Reisegebieten setzt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg e.V. die Initiative in Kooperation mit den Tourismusverbänden Lausitzer Seenland, Niederlausitz und Elbe-Elster-Land sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus in zweiter Runde um.
Aus Kundensicht wurde Angebot und Service der beteiligten Gastronomen erfolgreich getestet. Die beteiligten Betriebe stellten sich einem anonymen Mystery-Check durch unabhängige, geschulte Tester, der mehr als 100 Fragen umfasst. In verschiedenen Kategorien wurden Angebot, Service und Qualität nach zuvor festgelegten Kriterien geprüft und bewertet. Die Auszeichnung erhalten nur Betriebe, die eine Mindestpunktzahl von 75 Prozent erreicht haben. Der im Anschluss erstellte Bericht mit einer umfangreichen Analyse der Servicekette von der Reservierung bis zur Verabschiedung soll den beteiligten Gastronomen helfen, innerbetriebliche Abläufe zu optimieren und damit die Qualität zu erhöhen. „Die Qualitätsinitiative ist Orientierung für den Gast und Ansporn für den Gastronomen zugleich und damit ein wichtiges Instrument, um als gastgewerbliches Unternehmen im zunehmenden Wettbewerb zu bestehen. Ziel ist es, die Qualität der Gastronomie im Lausitzer Seenland stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen“, sagt Marcus Heberle, stellvertretender Geschäftsführer des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. „Nachahmer sind in der nächsten Runde ausdrücklich erwünscht.“ Ab heute wird bei den erfolgreich getesteten Gastronomen im Eingangsbereich die neue blau-weiße Plakette mit dem Aufdruck „Lausitzer Gastlichkeit 2015/16“ zu sehen sein. Die Auszeichnung ist zwei Jahre gültig.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: