Am 29.9. geht es an der Stadtkirche heiß her.
Forst (MB). Am 29. September 2017 sind alle Forster und Gäste recht herzlich zum traditionellen Herbstmarkt eingeladen! Kunsthandwerker, Frischehändler und regionale Erzeuger, Vereine und Händler gestalten den mittlerweile 14. Themenmarkt rund um die Forster Stadtkirche St. Nikolai von 8 bis 16 Uhr.
Fast 40 Stände sind vertreten, von Spezialitäten aus Erdbeeren, Wildspezialitäten, Milchprodukten von Ziege und Kuh, Honigprodukten, Fischspezialitäten bis zu Crepes, Accessoires, Marmeladen und Rosen.
Herbstlich bunt präsentiert sich wieder der Bezirksverband der Gartenfreunde Forst (L.) und Umgebung e.V. Die Vorbereitungen für die farbenfrohe Ausgestaltung laufen schon seit einigen Wochen.
Hier können die Besucher eine Vielfalt an Zierkürbissen sehen, aber auch die herbstliche Ernte aus den Gärten bewundern und mit den Gartenfreunden ins Gespräch kommen. Auch die BQS Döbern GmbH unterstützt die Ausgestaltung und schmückt Strohballen, die von der Agrargenossenschaft Forst e.G. zur Verfügung gestellt werden, mit herbstlicher Dekoration.
Zum ersten Mal beteiligt sich die Ortsverkehrswacht Forst und hat ein buntes „Mitmach-Programm“ zusammengestellt. So wird es einen Roller-Parcour für Kinder geben, Erwachsene können auf einer Teststrecke das Elektrofahrrad ausprobieren. Welchen Einfluss die Fahrgeschwindigkeit oder ein Gespräch mit dem Beifahrer auf den Bremsweg hat, wird beim Reaktionstest deutlich.
Der Förderverein Noßdorfer Wassermühle e.V. wirkt an der Ausgestaltung des Themenmarktes mit, historische landwirtschaftliche Fahrzeuge des Oldtimer & Schlepperfreunde e.V. Groß Schacksdorf-Simmersdorf sind ebenfalls zu sehen. Besucher können Handwerkern über die Schulter schauen beim Bearbeiten von Holz, dem historischen Herstellen von Rechen. Das Entrinden von Ästen kann am Stand der Landtischlerei Maust auch selbst ausprobiert werden.
Alle kleinen Besucher erwartet wieder eine Kaninchenschau des Rassekaninchenzuchtverein D 97 Forst (L.) e.V. Seit Jahren engagieren sich feste Partner für die Belebung der Innenstadt und auch für die Ausgestaltung der Themenmärkte.
Unterstützt wird der Herbstmarkt über das Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ (ASZ).
Schreibe einen Kommentar