Poetische FrühjahrsShow im Skadower Ompah-Equidrom.
Cottbus (hnr.). Auch an diesem Wochenende tönen in der Skadower Gartenstraße wieder die Fanfaren (Sa/So, jeweils 16 Uhr) zum Programmstart für „Hanka und die Räuberkinder“ im Pferdetheater der Kunstreitertruppe Ompah.
„40 + 1“ könnte über der Saison der hochprofessionellen Reitertruppe mit stets nachwachsenen Talenten stehen. Letztes Jahr beging der vom jetzigen „Zirkusdirektor“ Dr. Bernd Otto und Freunden 1976 gegründete Verein den 40. Geburtstag. Im Jahr danach erlebt das Publikum nun im Equidrom (Haus der Pferde mit Manege, Zirkuskuppel und Platz für 100 Gäste) gerade ein neues, sehr poetisches Programm, das von den Leppekins (Kobolden) und ihren Erlebnissen mit ziemlich sympathischen Räubern an der Burg Taubenhöhe erzählt. Premiere war vergangenes Wochenende, und es gab viel Beifall für die wagehalsigen Reiter, Messerwerfer und Artisten, aber auch für die jungen Kobolde und ihre Trainer. Unter künstlerischer Leitung von Dr. Grit Füller und mit Unterstützung der Schauspieltrainerin Suzanne Eitner-Kockat sowie Choreografin Maren Kubisch entstand eine turbulente Szenenfolge in sieben Bildern, in die sich Tänze, Taubendressuren, sogar eine Hühnernummer und immer wieder Pferdetricks einfügen. Vereinsvorsitzender Dr. Jens Füller freut sich, dass sich zweimal jährlich (Anfang Mai und dann in den Halloween-Tagen) Anfänger und Könner in einem kompletten Programm darstellen können.
Höhepunkte sind die verblüffend „klugen“ Trickpferde, die Kisten öffen und schließen können, Dialoge führen und sich artig verbeugen, zu Tisch setzen oder hinlegen. Dr. Bernd Otto hat solche Dressuren weltweit studiert und weiterentwickelt. Jahrelang waren seine Tricks, die heute Tochter Dr. Grit Füller und die Enkelkinder Sophie und Niklas Füller mit weiteren Artisten auf sechs Pferden zu reiterlichen Glanzstücken ausbauen, Paradenummern auf deutschen Showbühnen von Chemnitz bis Berlin und natürlich auch gelegentlich in der Cottbuser Stadthalle.
„Hanka und die Räuberkinder“, pädagogisch und witzig erzählt, eignet sich als Programm für die ganze Familie. Nächste Vorstellungen sind am 13. Mai, 16 Uhr, und am 14. Mail ab 11 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, für Kinder 8,50 Euro. Karten gibt’s im Ford-Autohaus Frahnow am Cottbus-Center oder vorbestellt unter (0355) 87 31 76 oder über info@ompah.de.
Schreibe einen Kommentar