Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Märkis Einkehr-Tipp: Der Landgasthof mit dem besonderen Flair - Märkischer Bote Märkis Einkehr-Tipp: Der Landgasthof mit dem besonderen Flair Märkis Einkehr-Tipp: Der Landgasthof mit dem besonderen FlairMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 12:44 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Märkis Einkehr-Tipp: Der Landgasthof mit dem besonderen Flair

Einkehrtipp | Von | 1. April 2016

Einkehr_Banner

160402tauer4

Am Dorfteich, Schönhöher Weg 23, 03185 Tauer, Telefon: 035601 24393

160402tauer7

Zur Schlachteplatte (im Vordergrund) gehört unbedingt ein gut gezapftes „kühles Blondes“ – beides ist im Landgasthof „Am Dorfteich“ frisch und lecker

In Tauer wird gutes Essen groß geschrieben / Herzhafte und bodenständige Lausitzer Küche:
Tauer (bw). Schon einmal etwas vom Landgasthof „Am Dorfteich“ in Tauer gehört? Die Gemeinde hat rund 700 Einwohner, liegt zwischen Cottbus und Guben am östlichen Übergang zum Vorspreewald. Inmitten eines Landschaftsschutzgebietes liegt der Großsee, besonders im Sommer Anziehungspunkt von Urlaubern und Tagestouristen. In Tauer gibt es aber nicht nur den Großsee, sondern auch einen Dorfteich mit einem dazugehörigen Landgasthof. Hier hat Frank Pumpa gemeinsam mit seiner Frau Yvonne das Sagen. Jährlich werden im Landgasthof „Am Dorfteich“ viele hundert Ausflügler, Radler und Stammgäste mit dem Besten, was Kammer und Küche zu bieten haben, verwöhnt.
„Wir haben gerade vor wenigen Tagen wieder erleben können, wie gut unsere herzhafte und bodenständige Küche ankommt“, schwärmt Landgasthof-Chef Frank Pumpa und freut sich, dass seine Speisekarte den Gästen zum Osteressen rundherum gefallen hat. „Wir legen Wert auf Qualität, Frische und natürlich unsere Originalrezepte von meiner Ur-Oma, die mir nicht nur die Liebe zum Kochen vererbt, sondern auch das richtige Abschmecken beigebracht hat.“ Das Tauersche Hühnerfrikassee gehört ebenso zu den „Geheimrezepten“ wie Rouladen, Schmorbraten und der weithin einmalig gut schmeckende Schwarzbiergulasch – natürlich kann man auch ein „Helles“ dazu trinken! „Das Fleisch kommt direkt aus unserer eigenen Galloway-Zucht. Die Tiere wachsen in freier Natur mit Heu und frischem Gras auf. Das schmeckt man auch.“

160402tauer3

Der Tischschmuck wird individuell nach den Wünschen der Gäste angefertigt

Im großen Saal werden die Tische zusammengeschoben und dann ist viel Platz für Familien-, Vereins- und Firmenfeiern. Immer werden die Tischdekorationen ganz individuell angefertigt und das Buffet – ob kalt oder warm – hat so einen guten Ruf, dass selbst Stammgäste aus Cottbus und Guben im Landgasthof „Am Dorfteich“ ihre Feiern bereits ausgerichtet haben. In wenigen Tagen soll die Sonne schon richtige Strahlkraft entwickeln, dann wird auch der Biergarten mit dem Blick in die schöne Natur rund um Tauer geöffnet haben. Bleibt nur noch zu klären, wie man dorthin kommt: Einfach nach dem schmucken Feuerwehrgebäude von Cottbus kommend links abbiegen und am Dorfteich vorbeifahren, parken und sich auf ein paar schöne Stunden freuen!

maerkis_einkehr_tipp

Märki empfiehlt auch:



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: