Vielfältige Konzerte in den Kirchen der Region
Region (bw). Morgen ist es wieder soweit. Kinder erwarten sehnsüchtig das Öffnen des ersten Türchens des Adventskalenders. Zur Vorweihnachtszeit laden traditionell auch Kirchen, Chöre und Bläserensembles ein, die schönsten Tage des Jahres mit Andacht und innerer Ruhe zu begehen.
Am 1. Advent, um 17 Uhr, er­klingt ein festliches Bläserkonzert in der Cottbuser Oberkirche mit dem Leipziger Posaunenquartett „Opus 4“. Klassische Weihnachtslieder sind zur gleichen Zeit in der Johanneskirche Kahren zu hören. Es musizieren hier der Gemischte Chor Kahren und Solisten des Cottbuser Staatstheaters. Die Klosterkirche Cottbus lädt am Freitag um 20 Uhr zu einem Konzert mit dem „Ensemble Cansonetta“ und Musik zum Advent ein.
Am 8. Dezember wird in der Oberkirche St. Nikolai um 17 Uhr die „Nikolaimesse“ von Joseph Haydn aufgeführt. Solisten sind Gesine Forberger, Carola Fischer, Dirk Kleinke und Ingo Witzke vom Opernensemble des Staatstheaters Cottbus. Es singt der Ökumenische Oratorienchor, begleitet von der Philharmonie Zielona Góra. Es dirigiert Peter Wingrich. Ebenfalls am 2. Advent öffnet die Leuthener Kirche um 16 Uhr ihre Türen zu einem Nachmittag vorweihnachtlicher Chormusik mit dem Chor der Kirchengemeinde Cottbus/Süd-Leuthen-Schorbus.
Wie jedes Jahr wird im Dezember jeweils um 17 Uhr für eine Stunde in Kirchen, Einrichtungen, Institutionen, Vereinen und Firmen der „Cottbuser Adventskalender“ geöffnet. Da ist es günstig, gleich morgen in der Katholischen Christuskirche dabei zu sein. Hier erhält man für alle 24 vorweihnachtlichen Kalendertürchen-Termine eine genaue Übersicht.