Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Sorau/Zary: Schlossturm in Flammen - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Samstag, 4. Juli 2020 - 04:51 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Klare Nacht
13°C
 

Anzeige

Sorau/Zary: Schlossturm in Flammen

18. Oktober 2019 | Von | Kategorie: Land und Leute |

Schwerer Schaden am Ranaissanceschloss Zary

Sorau/Zary (hnr.) Ein Wahrzeichen der mit knapp 40 000 Einwohnern zweitgrößten Stadt der Niederlausitz ging in der Nacht zum Montag dieser Woche in Flammen auf – der Turm des Bibersteiner Schlosses. Neben dem barocken Promnitz-Palais gehört das ursprünglich gotische, um 1550 im Renaissance-Stil umgebaute Schloss zu den wertvollen Architekturdenkmalen inmitten der Kreisstadt in der Wojewodschaft Lebus. Beide Schlösser wurden im Krieg beschädigt und sind an private Investoren verkauft, ohne dass bislang bauliche Aktivitäten zu erkennen waren.
Zur Brandursache gibt es bisher keine belastbaren Aussagen. Das Feuer züngelte zunächst unterhalb der Haube, breitete sich dann nach oben aus und vernichtete innerhalb einer Stunde alle Holzelemente. Brennende Teile fielen herab und zerstörten das Schlossdach. Zu Personenschaden kam es nicht. Der Einsatz der Feuerwehren im engen Straßengeflecht zeigte kaum Wirkung; ihr Wasserstrahl im hohen und weiten Bogen erreichte den Turm gar nicht.




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren