Mit ganz viel Bewegung ins Jubiläumsjahr starten

 

Erzsébet und Dieter Fritsche brachten Tausenden Menschen das tanzen bei. Als Kulturinstitution gilt die Cottbuser Tanzschule deshalb zu recht. Im Jahr 2015 gaben die beide den Staffelstab der Tanzschule an Karina Brand (r.) weiter Foto: M. Klinklmüller

Tanzschule Fritsche: Mit einem Tag der offenen Tanzschule wird  am 14.1. der 90. Geburtstag gefeiert

Cottbus (mk). Viel Schwung hat die Cottbuser Tanzschule Fritsche in den vergangenen Jahren in die Region gebracht. Tausende Tanzschüler lernten hier ihre ersten Schritte. 42 Jahre lang waren Erzsébet und Dieter Fritsche (v.l.) die Gesichter der Tanzschule, die mit viel Leidenschaft die Freude am Tanzen vermittelten. Seit 2015 ist Karina Brand die Geschäftsführerin der renommierten Schule in der Rudolf- Breitscheid Straße 11. Sie bringt mit ihrem jungen Team neuen Wind ins ehrwürdige Haus. In diesem Jahr feiert die Cottbuser Kulturinstitution bereits 90. Geburtstag. Mit einem Tag der offenen Tanzschule wird das Jubiläumsjahr am
14. Januar 2017 eingeläutet.
Ab 10 Uhr werden hier die Gäste feierlich begrüßt.  Bevor auf die Tanzfläche ganz viel Bewegung kommt, werden Erzsébet und Dieter Fritsche die Tanzschul-geschichte kurz Revue passieren lassen.
Mitmachen, Erleben und einfach schön Tanzen, heißt es dann im Anschluss. Karina Brand und ihr Team haben viel vorbereitet. Startete die Schule einst vordergründig mit dem Gesellschaftstanz, werden heute ganz viele Sparten bedient. Genau dies können die Besucher am Schnuppertag erleben. Zum Mitmachen animiert dann sogleich der Zumba-Tanz. Im Anschluss wird ein Kurs vorgestellt, welcher die Mobilität im Alter unterstützen kann. „Tanzen ohne Partner 60+“ heißt dieser. Auch hier kann mitgetanzt werden.

Die „Blinky Pearls“ der Tanzschule Fritsche sind derzeit sogar amtierende Vizeweltmeister und belegen die Qaulität der Schule so eindrucksvoll
Foto: Tanzschule Fritsche
© Foto : Holm Helis
060216
Dresden
honorarpflichtiges Foto; alle Rechte vorbehalten lt. ß 2 UHRG,bitte Namensnennung nicht vergessen,alle Rechte vorbehalten, Urheberrechtsvermerk, Belegexemplar;Verwendung ausserhalb journ. berichterstattung bedarf bes. vereinbarung; nur Modellrel
Nutzung nur gegen Honorar + 7% Mwst undUrhebernennung. WICHTIG: Jegliche kommerzielle Nutzung ist Honorar- und Mehrwertsteuerpflichtig! Honorar gemaess MFM. Weitergabe an Dritte nur nach vorheriger Absprache mit dem Urheber! Darstellung im INTERNET ist grundsaetzlich Honorar- und Mehrwertsteuerpflichtig, auch als 1:1 Kopie in INTERNET-Ausgaben von Tageszeitungen und Magazinen. Autoren-Nennung auch für INTERNET-Darstellung gemaess § 13 UrhGes.:
Jede weitere Nutzung nach dem Erstabdruck des Bildmaterials ist ebenfalls Honorar- und Mehrwertsteuerpflichtig!

Nach der Mittagspause kommen gegen 13.30 Uhr die Kinder- und Jugendtänze an die Reihe. Hip Hop steht oben an. Hier zeigen die Tanzschüler wo der Weg des Lernens hinführen kann. Die „Blinky Pearls“, die hier einen Tanz vorführen werden, sind sogar amtierende Vizeweltmeister – auch dies ein Zeichen für die hervorragende Qualität des Unterrichtes der Tanzschule. Für Kinder ab vier Jahre werden ab 14.30 Uhr Kurse vorgestellt.
Ob Einsteiger oder Fortgeschrittene – alle Paare die den Disco Fox mögen, sind ab 15.30 Uhr auf der Tanzfläche willkommen und Liebhaber des latainamerikanischen Tanzes können diese Lebensfreude ab 16.30 Uhr erleben. Eine kleine Ausstellung wird an diesem Tag die Geschichte des Hauses zeigen, aber auch dazu diesen, das junge Tanzlehrerteam besser kennenzulernen. Alle Angebote sind an diesem Tag kostenfrei.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert