Ehrung für engagierte Firmenführerinnen
Region (MB). Brandenburg sucht die besten Unternehmerinnen. Bis zum 31. Januar 2014 können sich Unternehmerinnen im Land für den Preis der „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2014“ bewerben. Dazu erklärt die Landtagsabgeordnete Kerstin Kircheis: „In Brandenburg gibt es inzwischen über 44 000 selbständige Frauen. Viele von ihnen haben zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Damit tragen die vielen Unternehmerinnen zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Region bei. Dieser Einsatz wird durch die Auszeichnung gewürdigt.“
In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „Unternehmen für die Zukunft – Gründerinnen gestalten Brandenburg“. Die ersten drei Plätze erhalten Preisgelder in Höhe von 500 bis 3 000 Euro. Hinzu kommt ein Sonderpreis für Solo-Unternehmerinnen. Schirmherr des Wettbewerbes ist Ministerpräsident Dietmar Woidke.
Frauen, die sich an dem Wettbewerb beteiligen wollen, können sich über die Internetseite www.ugt-brandenburg.de bewerben oder gerne auch vor Ort im Bürgerbüro der Landtagsabgeordneten Kerstin Kircheis, in der Mühlenstraße 17 in Cottbus, Telefon: 0355/ 4949781. Hier erhalten die Unternehmerinnen bei Bedarf auch weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie die Bewerbungsbögen.
Vollständige Bewerbungen werden im Bürgerbüro auch entgegen genommen. „Auch in unserer Region gibt es viele starke Unternehmerinnen. Es wäre eine tolle Sache, wenn eine von ihnen den Preis mit nach Hause nehmen könnte“, ermutigt Kerstin Kircheis die Arbeitgeberinnen in Cottbus und im Spree-Neiße-Kreis, mit denen sie oft im Kontakt steht.