Eldorado für Darlehensnehmer

160709_Foto-Bialy
Foto: S. Rasche

Nach dem Votum von Großbritannien für den Austritt aus der EU wird nun heftig spekuliert, welche Auswirkungen dies auf die europäische Wirtschaft hat. Die Folgen könnten weitreichend sein, wenn sich die Wirtschaft abkühlt. Denn bei geringerer Wirtschaftsleitung sinkt in der Regel der Verbrauch von Rohstoffen und damit auch deren Preise.
EZB in der Zwickmühle
Gegebenenfalls muss die Europäische Zentralbank (EZB) reagieren, um die Konjunktur wieder anzukurbeln. Die aktuellen Maßnahmenpakete der EZB haben aber ihre Wirkung noch nicht gezeigt, obwohl mit einem noch nie dagewesenen Bündel an Maßnahmen die Kreditvergabe im Euro-Raum mit dem Ziel angekurbelt wurde, die Inflation zu beflügeln (Zielinflation: 2 Prozent; Inflation im Mai 2016: -0,1 Prozent). Mario Draghi sagte dazu vor kurzem, „Wir müssen die volle Auswirkung der Maß­nahmen abwarten.“ Allerdings halten sich viele Unternehmen wegen der unsicheren Wirtschaftslage und den Konsequenzen durch den BREXIT weiter mit der Aufnahme von Krediten zurück, was die aktuellen Maßnahmenpakete weiter aushebelt.
Gewinner Darlehensnehmer
In den letzten Wochen haben die Zinsen nochmals deutlich nachgegeben. Daher gibt es für (zukünftige) Immobilienbesitzer extrem niedrige Zinsen über alle Zinsbindungszeiträume!
Wer eine Immobilie bauen oder kaufen möchte, sichert sich jetzt die hervorragenden Zinsen für einen langen Zeitraum. Ferner sollte man auf eine hohe Tilgung (oder alternativ Tilgungsersatz) setzen (mind. 3 bis 5 Prozent), um die Immobilie in einem überschaubaren Zeitraum abzubezahlen.
Bei bestehenden Darlehensverträgen mit Zinsfestschreibungen bis zum 31. Juli 2021 kann man sich bereits jetzt über eine Anschlussfinanzierung (Forward-Darlehen) die sehr günstigen Zinskonditionen sichern.
Nutzen Sie Ihre Chance. Jetzt.
Denn eine konkrete Entwicklung der zinspolitischen Entscheidungen wird immer schwieriger zu prognostizieren.

Ihr Rico Bialy